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10-07-2020

Dr. Gesine Kulcke

 

Akademische Mitarbeiterin

 

Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg

Tel.: 07141/140-347; Raum 1.257

E-Mail: kulcke(at)ph-ludwigsburg.de

 

Schwerpunkte: Kinder und Medien, Lehre im Studiengang Frühkindliche Bildung und in der Grundschulpädagogik

 

Sprechstunden im SoSe 2020

montags, 12 bis 13 Uhr. Sie erreichen mich telefonisch unter: 07141/140-347

 

Veranstaltungen im SoSe 2020 - die Lehre wird online über moodle und webex ausgebracht, mit Ausnahme des Kompaktseminars

Vorlesung: Einführung in die Medienpädagogik (Frühkindliche Bildung und Erziehung M9/B1)

montags, 16.15 bis 17.45 Uhr

In der Vorlesung werden Handlungsfelder der Medienpädagogik im Kontext von Kindheitspädagogik thematisiert. Schwerpunkte der Vorlesung sind: Historische und gesellschaftliche Medienentwicklungen, in Fachdiskursen präsentierte Beschreibungen davon, wie Kinder mit Medien umgehen, Auseinandersetzung mit in der Literatur beschriebenen Aufgaben und Zielen der Medienpädagogik, die sich auf den Umgang mit Medien von Kindern, medienpädagogische Elternarbeit, Daten- und Kindermedienschutz beziehen. 

 

Kompaktseminar: Zugänge zu medienbezogenen Spielen von Kindern über Tanz, Bewegung und Theater (Frühkindliche Bildung und Erziehung M9/B4-Gruppe 5, mit Susie Pochert aus dem Bildungsbereich Bewegung)

Donnerstag, 13.02.2020, Freitag, 14.02.2020 (Besuch Computerspielschule LMZ Stuttgart), Montag, 17.02.2020 und Dienstag, 18.02.2020, jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr

Im Seminar setzen wir uns zunächst damit auseinander, was in wissenschaftlichen Texten und Studien über Beobachtungen von Rollenspielen, aber auch aus Gesprächen mit Kindern und Kinderzeichnungen über die Bedeutung von Medienfiguren und -inhalten für Kinder abgeleitet, möglicherweise auch unterstellt wird. Ausgehend davon werden wir uns selbst mit Medieninhalten – vor allem mit Spielen, von denen behauptet wird, dass Kinder sie aktuell gerne spielen – auseinandersetzen. Ausgehend von Spiele-Apps, die wir im Seminar ausprobieren, inszenieren wir Tanz-, Bewegungs- und Theatergeschichten, mit denen wir unseren Blick, unsere Wahrnehmung auf diese Spiele, aber womöglich auch unsere Haltung zum Umgang von Kindern mit eben diesen Spielen artikulieren.

Dieses Seminar ist das Angebot aus den Bildungsbereichen Bewegung und Medienpädagogik in M9/B4 für das SoSe 2020. Entsprechend können Sie sich für die Modulprüfung in M9 erst zum Ende des SoSe 2020 anmelden.Um den Raum zu bekommen, den wir für die Durchführung des Seminars brauchen, haben wir das Seminar in die vorlesungsfreie Zeit gelegt.

 

Seminar: Was machen die da eigentlich mit Medien? (Frühkindliche Bildung und Erziehung M10/B2-Gruppe 4), donnerstags, 14.00 bis 16.15 Uhr

Thema des Seminars ist der Umgang von Kindern mit Medien, aber auch der Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Medien in der Kita. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Umgangsweisen mit Medien sich in der Kita beobachten und beschreiben lassen, und wie sie zum Gegenstand von Bildungs- bzw. Lernprozessen werden (sollen). Dabei geht es nicht allein um digitale Medien, sondern auch um analoge Medien, ja letztlich um all das, was wir beobachten, was in der Kita zum Medium wird, und damit auch um die Dinge, die Kinder in Medien verwandeln, von sich aus als Medien nutzen, um zu kommunizieren, sich selbst auszudrücken. Damit wird es um Tablets, Computer und Fotoapparate gehen, aber möglicherweise auch um Spuren im Sand, um Steine und Stöckchen, um das, was Kinder sammeln, malen, womit und wie sie damit spielen. Sie werden im Seminar Kitas besuchen und dort Erwachsene und Kinder beobachten, um im Sinne von Clifford Geertz beschreiben zu können, was sie wahrnehmen können: nicht schematisch, sondern „der informellen Logik des tatsächlichen Lebens“ (Geertz 2015, S. 25) auf der Spur. Es geht um die genaue Beschreibung von Verhalten, dem Ablauf sozialen Handelns, „in dessen Rahmen kulturelle Formen ihren Ausdruck finden.“ (Ebd.) Wenn Sie eigene Kontakte zu Kitas haben, in denen Sie beobachten können, ist das gut. Es ist aber keine Bedingung für die Teilnahme an dem Seminar.

 

Seminar: Was ist ein Smartphone? (Frühkindliche Bildung und Erziehung M10/B4; Lehramt an Grundschulen, BA Lehramt an Grundschulen, Lehramt Sonderpädagogik, BA Lehramt Sonderpädagogik), mittwochs, 18.00 bis 19.30 Uhr

In diesem Seminar geht es zunächst einmal darum, was Sie sich unter einem Smartphone vorstellen, was es ihnen bedeutet, was Sie damit in Ihrem Alltag tun, wie Sie mit ihm umgehen, in welchen Situationen und Kontexten Sie es verwenden, brauchen, mit ihm leben. Es geht aber auch um die Frage, was Sie sich vorstellen, was ein Smartphone für Kinder ist/sein kann. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, warum wir über das Smartphone und den Umgang mit ihm – unserem eigenen, aber auch dem von Kindern - denken, was wir denken.

 

Seminar: Tablet-Klassen und Flipped Classroom: Individualisierte Lernprozesse in der Grundschule (BA Lehramt an Grundschulen und Lehramt Sonderpädagogik PO 2015, Lehramt an Grundschulen und Lehramt Sonderpädagogik PO 2011), mittwochs, 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr

Tablets eingesetzt im Sinne des Flipped bzw. Inverted Classroom fördern die Individualisierung des Unterrichts. So sollen sie möglich machen, dass Schüler*innen sich selbstständig und individuell Lerninhalte zu Hause erarbeiten. Wird nun mit Podcasts, Lern- und Erklärvideos möglich, was mit Arbeitsblättern, die sich nicht selbst erklären können, nicht möglich war? Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Bedeutungen Individualisierung im Unterricht zugeschrieben werden, wie Individualisierungsprozesse hier gestaltet werden, welche Funktionen ihnen zugeschrieben werden, und welche Interessen sie strukturieren, um dann zu fragen, inwiefern für einen Unterricht, in dem Tablets u. a. im Sinne des Flipped Classroom eingesetzt werden, gemeinsames Lernen von Schüler*innen möglich und notwendig ist, und wie dieses gestaltet werden kann.

 

Seminar: Das abgebildete Kind: die Fotografie in der qualitativen Forschung (MA Lehramt Grundschule, MA Lehramt Sonderpädagogik), dienstags, 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr

Wir beschäftigen uns mit Fotografien von Kindern aus unterschiedlichen Verwendungszusammenhängen: hierzu gehören u.a. Pressefotos, Fotos aus dem Kontext von Öffentlichkeitsarbeit, Bilder, die als Illustration in Schulbüchern und Lehrbüchern auftauchen, aber auch Fotos, die in unterschiedlichen Zusammenhängen im Internet publiziert werden. Ausgehend von diesen setzen wird uns mit Vorstellungen und Konstruktionen von Kindsein und Kindheit auseinander. Hierfür lernen Sie im Seminar unterschiedliche Bildanalysemethoden kennen, die sich auch für geplante Abschlussarbeiten eignen.

 

Veranstaltungsarchiv

Berufliche Vita

  • Doktorandin (April 2015 bis Juli 2019) und Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Medienpädagogik für den Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung (seit April 2014) und Mitarbeiterin der Abteilung Grundschulpädagogik (seit 2019) der PH Ludwigsburg
  • Als work package leader zuständig für Öffentlichkeitsarbeit für das im Siebten Rahmenprogramm der Europäischen Union geförderte und von der PH Freiburg koordinierte Projekt mascil (bis April 2014)
  • freie Referentin für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (2011-2014)
  • Lehrbeauftragte an der Universität Heidelberg am Institut für Bildungswissenschaft, an der PH Ludwigsburg in der Abt. Medienpädagogik für den Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung und am Institut für Medien in der Bildung an der PH Freiburg (2008-2014)
  • Diplom in Erziehungswissenschaft an der PH Freiburg. Schwerpunkt: Medienpädagogik, Wahlpflichtfach: Gesundheitspädagogik sowie Zusatzstudium Schreibberaterin bei Gerd Bräuer (2009) 
  • freie Autorin, Veröffentlichungen u.a. in taz, Neue Zürcher Zeitung, Frankfurter Rundschau und Die Zeit (2005-2014)
  • Reporterin für die Reportageagentur Zeitenspiegel (2001-2005)
  • Ausbildung zur Redakteurin beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (1999-2001)
  • Magistra Artium, Universität Hamburg: Sprache, Literatur und Kultur Nordamerikas, Nebenfächer: Politische Wissenschaft und Soziologie (1998)
  • Diploma in American Studies, Smith College, Northampton, Masschusetts, USA (1996)
  • weitere Infos unter: www.gesinekulcke.de

Veröffentlichungen

  • Kulcke, G. (2020). Kinder. Medien. Kontrolle. Bielefeld: transcript.
  • Kulcke, G. (2018). Medienkritik in der Kindheitspädagogik im digitalen Zeitalter. In: Niesyto, H. & Moser, H. (Hrsg.) Medienkritik im digitalen Zeitalter. München: kopaed. S. 179-191.
  • Kulcke, G. (2017). Lebensweltnahe medienpädagogische Praxis. In: Juen-Kretschmer, C.; Mayr-Keiler, K.; Örley, G. & Plattner, I. (Hrsg.). transfer Forschung - Schule Heft 3: Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 81-90.
  • Kulcke, G. (2017). Möglichkeiten aktiver Medienarbeit für eine partizipativ gestaltete Öffentlichkeitsarbeit in der Kita. In: Spitz-Güdden, C. (Hrsg.). Praxishandbuch Elementarpädagogik. Ausgabe 2017/4. Kulmbach.
  • Kulcke, G. (2017). Medienpädagogik und die Weiterentwicklung aktueller Curricula für die Primarstufenausbildung. In: Barberi, A.; Ballhausen, T.; Berger, C.; Missomelius, P.; Kaiser-Müller, K.; Sonderegger, R; Swertz, C. & Trültzsch-Wijnen, C. W. (Hrsg.). medienimpulse 2014-2015. Wien: new academic press. S. 436-443.
  • Kulcke, G. (2015). Medienpädagogik und die Weiterentwicklung aktueller Curricula für die Primarstufenausbildung. In: medienimpulse 4/2015.
  • Kulcke, G. (2015). Entwicklung eines erziehungswissenschaftlichen Kerncurriculums Grundbildung Medien für die erste Phase der Grundschullehrerbildung auf Basis einer qualitativen mehrperspektivischen Studie. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 18/2015.
  • Kulcke, G. (2015). Seminar: Podcasting - Hör- und Klanggeschichten aus der Bibliothek. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 18/2015.
  • Kulcke, G. (2014). Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Rezension. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 17/2014.
  • Kulcke, G (2014). Lehrer.Bildung.Medien: Herausforderungen für die Entwicklung von Schule. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 17/2014.
  • Kulcke, G. (2014). Radio, Podcast & Co: Hörspiele, Features und Audiofiles im Unterricht. syntagma-Verlag.
  • Kulcke, G. (2014). Für den Test pauken allein reicht nicht. Das EU-Projekt mascil dockt an reale Herausforderungen der Arbeitswelt an. In: ph-fr 2014/1.
  • Kulcke, G. (2014). Dauerbrenner Castingshows. Online unter: https://www.lmz-bw.de/castingshows.html
  • Kulcke, G. (2013). Sponsoring und Product Placement. Online unter: https://www.lmz-bw.de/sponsoring-product-placement.html
  • Kulcke, G. (2013). Medienpädagogische Projektseminare in der Frühkindlichen Bildung und Erziehung, in: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 16/ 2013.
  • Kulcke,G. (2013). Digitale Stadtralleys - Geocaching im Unterricht. http://www.medianezz.de/sites/default/files//Geocache_Doku_2.pdf (letzer Abruf: 15.04.2015)
  • Kulcke, G. (2010). Lust auf Lerngeschichten. In: Betrifft Kinder 10/10. (mit Bernhard Eibeck)
  • Kulcke, G. (2009). Das Ende der Sprachlosigkeit. Wenn Erzieherinnen streiken. In: Betrifft Kinder 07-08/9. S. 11-13.
  • Kulcke, G. (2009). Identiätsbildungen älterer Migrantinnen: Die Fotografie als Ausdrucksmittel und Erkenntnisquelle. VS-Verlag.
  • Kulcke, G. (2009). Ein Stadtteilrundgang für die Ohren. Moving Stories and Generations. Ein Projekt zur Förderung intergenerativer Kommunikation und Medienkompetenz. Durchgeführt im Rahmen des EU-Gesamtprojekts Crosstalk – Moving stories from across borders, cultures and generations . http://www.crosstalk-online.de/output_material/dt/Handbuch_CrosstalkAct3_dt.pdf (letzter Abruf: 15.04.2014)
  • Kulcke, G. (2009). Orte und Menschen entdecken. Radioarbeit mit GrundschülerInnen am Beispiel einer Recherche über das Leben von PflegeheimbewohnerInnen. Ein Lernradio-Projekt der Pädagogischen Hochschule Freiburg. http://www.crosstalk-online.de/output_material/dt/Johannisheim.pdf (Abruf 15.04.2014)
  • Kulcke, G. (2008). Qualität aus Elternsicht. Eine Anleitung zur Evaluierung und Qualitätsentwicklung von Kindertagesstätten. Frankfurt: GEW.
  • Kulcke, G. (2008). "Jeder sieht anders. Wie Kinder und Erwachsene 200 Jahre Kindheit entdecken", in: Das Bildungsbuch. Dokumentieren im Dialog. Berlin: verlag das netz.
  • Kulcke, G. (2007). Porträts. In: Jochmann-Döll, A. Erzieherinnen verdienen mehr. Expertise und Portraits zur Gleichwertigkeit von Erzieherinnen und Erziehern mit anderen Fachschulberufen. Frankfurt: GEW.
  • Kulcke, G. (2007). Traumjob Erzieherin. 15-Minuten-Film (dvd), Hrsg. GEW.
  • Kulcke, G. (2006). "Momentaufnahmen aus der Praxis", in: Bildung sichtbar machen. Von der Dokumentation zum Bildungsbuch. Berlin: verlag das netz.
  • Kulcke, G. (2006). Bildung sichtbar machen. Spielen ist Lernen. In: Betrifft Kinder 05/06.

Vorträge / Moderation / Workshops

  • 20. Juni 2020: Kultur X.0 - Medientheorie und Medienpädagogik. Lehrauftrag an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg im Master Soziale Arbeit
  • 07. März 2020: Tablets in die Kita? Workshop in der Kita Wittlich-Neuerburg, Rheinland-Pfalz zu folgenden Fragen: Wollen wir oder müssen wir Tablets haben? Was ist datenschutzrechtlich zu beachten? Können und wollen wir Bildungsdokumentationen mit Tablets umsetzen? Sollen Kinder in unserer Kita mit Tablets umgehen? Was will der Träger? Was wird uns verkauft? Womit können und wollen wir wie umgehen?
  • 20. Januar 2020: Medien in der (frühen) Kindheit - über Ängste und Herausforderungen im Umgang mit digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen. Vortrag und Diskussion im Rahmen der von der Stadt Reutlingen für Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte angebotenen Fortbildungsreihe zum Thema Medien.
  • 20. August 2019: Vom Handyverbot zum kreativen Umgang mit digitalen Medien - Teamgespräch im Margaretenhort Stationäre Hilfen zur Erziehung Hamburg.
  • 05. Juli 2019: Smartphones, Tablets und Co in Familien mit Kindern von 0 bis 6 - Medienpädagogisches Elterngespräch in der Tageseinrichtung für Kinder Tapachstraße Stuttgart.
  • 10. April 2019: Wenn Kinder die Arena betreten: Wer hat Angst vor Clash Royale - Vortrag für Erzieher*innen, Kindheitspädagog*innen und Grundschullehrer*innen, Landratsamt Ludwigsburg
  • 21. Mai 2018: Digital photography in the documentation of learning processes - Vortrag und Workshop, Department of Early Childhood Education, Beit Berl College in Kfar Saba, Israel.
  • 21. Mai 2018: There is no photography but staged photography - Vortrag und Workshop, English Department, Beit Berl College in Kfar Saba, Israel.
  • 12. bis 14. Oktober 2017: Dokumentation von Lernprozessen in Text, Bild und Ton - Workshop in der Kita Wittlich-Neuerburg, Rheinland-Pfalz
  • 13. Juli 2017: Eine medienpädagogische Grundbildung für pädagogische Fachkräfte - wo stehen wir, wo wollen wir hin? Moderation einer Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Christine Bescherer, Dr. Ulrike Bischof und Prof. Dr. Sven Kommer im Rahmen des Symposiums Medienkritik im digitalen Zeitalter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg: Mitschnitt
  • 14. Februar 2017: Digital Photography and the Documentation of Learning Processes. Vortrag auf dem Internationalen Symposium Education in Shifting Societies des Beit Berl Colleges (Israel) und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
  • 17. November 2016: Medien und Spracherwerb. Vortrag im Rahmen des medienpädagogischen Fachtags des Jugendamts Stuttgart (Fachzirkel Medien) Keep calm und erlebe die Medienwelt in Stuttgart.
  • 16. Februar 2016: Posterpräsentation auf dem fünften Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg - Grundbildung Medien in der ersten Phase der Grundschullehrerbildung: eine qualitative, mehrperspektivische Studie.
  • 16. Dezember 2015: Kurzvortrag auf dem Forschungstag des Instituts für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg - Grundbildung Medien in der ersten Phase der Grundschullehrerbildung: eine qualitative, mehrperspektivische Studie.
  • 29. Oktober 2015: Posterpräsentation auf dem Doktorandenforum der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogoik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in München - Grundbildung Medien in der ersten Phase der Grundschullehrerbildung: eine qualitative, mehrperspektivische Studie.
  • 06. März 2015: Zur aktuellen Situation der Medienbildung in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg - auf dem Stuttgarter Kongress: Neue-Medien – Umgang der 6-13-Jährigen als Chance und Herausforderung für die Schule.
  • 15. Juli 2013: Unsere Daten in Sozialen Netzwerken - auf der Tagung Social Media – Ein Thema der Lehrer- und Verbraucherbildung im Staatlichen Seminar Nürtingen
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