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01-12-2020

Dr. Gesine Kulcke

 

Akademische Mitarbeiterin

 

Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg

Tel.: 07141/140-347; Raum 1.257

E-Mail: kulcke(at)ph-ludwigsburg.de

 

 

 

 

 

Promotion zur Dr. phil., Diplom in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Magistra Artium Amerikanistik (Sprache, Literatur und Kultur Nordamerikas mit den Nebenfächern Politische Wissenschaft und Soziologie)

 

 

Sprechstunden im WiSe 20/21: montags, 15 bis 16 Uhr, und nach Absprache - die Sprechstunden finden telefonisch oder online auf Webex statt. Bitte melden Sie sich per Mail an, so dass ich Ihnen die Zugangsdaten schicken kann: kulcke(at)ph-ludwigsburg.de

 

Arbeitsschwerpunkte: Kinder und Medien, Lehre im Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung sowie in der Grundschulpädagogik

 

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 20/21 - die Lehre wird online über moodle und webex ausgebracht

Ringvorlesung Einführung in Bildungsbereiche und Weltzugänge: Musik, Kunst, Theater und Medienpädagogik (Frühkindliche Bildung und Erziehung M8/B1)

montags, 18.00 bis 19.30 Uhr - mit Dr. Katharina Schneider, Dr. Cornelia Jooß und Prof. Dr. Peter Imort.

 

Cultural Hacking im Trickfilm Wahlveranstaltung Künstlerische Praxis (Frühkindliche Bildung und Erziehung M9/B4; 2. Sem. - Gruppe 2)

Freitag, 06.11.2020, Samstag, 07.11.2020, Freitag, 13.11.2020, Samstag, 14.11.2020,
jeweils 9 bis 16 Uhr.

Ob Lege- oder Puppentrick: in diesem Seminar werden Sie selbst zu Filmemacher*innen. Wir arbeiten mit Fotoapparaten, Webcams und probieren Apps für Smartphones und Tablets aus, um Ausdrucksmöglichkeiten im Trickfilm zu entdecken. Mit der Produktion der Trickfilme ist die Idee verbunden, Gegenstände und ihre kulturellen Bedeutungen zu entdecken und zu reflektieren, indem diese im Sinne eines Cultural Hacking irritiert werden: dafür gilt es in der Werkstatt Sachlernen Materialien und Gegenstände zu erkunden, denen Sie dann in Ihren Trickfilmen neue Bedeutungen zuschreiben.

Das Seminar findet als online statt.

 

Seminar: Kinder machen Medien (Frühkindliche Bildung und Erziehung M10/B2-Gruppe 2)
mittwochs, 14.00 bis 16.15 Uhr

Thema des Seminars ist der Umgang von Kindern mit Medien. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Umgangsweisen mit Medien beobachten und beschreiben lassen. Dabei geht es nicht allein um digitale Medien, sondern auch um analoge Medien, ja letztlich um all das, was wir beobachten, was zum Medium wird, und damit auch um die Dinge, die Kinder in Medien verwandeln, von sich aus als Medien nutzen, um zu kommunizieren, sich selbst auszudrücken. Damit wird es um Tablets, Computer und Fotoapparate gehen, aber auch um Spuren im Sand, um Steine und Stöckchen, um das, was Kinder sammeln, malen, womit und wie sie damit spielen. Sie werden im Seminar Kinder beobachten, um im Sinne von Clifford Geertz beschreiben zu können, was sie wahrnehmen können: nicht schematisch, sondern „der informellen Logik des tatsächlichen Lebens” (Geertz 2015, S. 25) auf der Spur. Es geht um die genaue Beschreibung von Verhalten, dem Ablauf sozialen Handelns, „in dessen Rahmen kulturelle Formen ihren Ausdruck finden.” (Ebd.) Das Seminar findet online statt; es werden Lektüre-, Beobachtungs- und Analyseaufgaben auf moodle eingestellt, es finden aber auch einzelne Treffen zur Seminarzeit auf Webex statt, um das, was Sie auf moodle erarbeitet haben, diskutieren und davon ausgehend das weitere Vorgehen im Seminar planen zu können.

 

Seminar: Medienbezogene (Rollen-)spiele (Frühkindliche Bildung und Erziehung M10/B4; Lehramt an Grundschulen, BA Lehramt an Grundschulen, Lehramt Sonderpädagogik, BA Lehramt Sonderpädagogik) montags, 12.15 bis 13.45 Uhr

Im Seminar setzen wir uns zunächst damit auseinander, was in wissenschaftlichen Texten und Studien über Beobachtungen von Rollenspielen, aber auch aus Gesprächen mit Kindern und aus Kinderzeichnungen über die Bedeutung von Medienfiguren und -inhalten für Kinder abgeleitet, möglicherweise auch unterstellt wird. Kinderzeichnungen mit Medienbezügen, die auf dem eigenen Dachboden schlummern, aber auch Kinderzeichnungen, die Sie aktuell in Kitas entdecken, sollen in diesem Seminar zum Gegenstand von qualitativen Bildanalysen werden. Beobachtet und beschrieben werden sollen aber auch medienbezogene Rollenspiele, um von ihnen ausgehend den Versuch zu wagen, Bedeutungen von Medien(inhalten) für Kinder zu rekonstruieren. Das Seminar findet online statt; es werden Lektüre-, Beobachtungs- und Analyseaufgaben auf moodle eingestellt, es finden aber auch einzelne Treffen zur Seminarzeit auf Webex statt, um das, was Sie auf moodle erarbeitet haben, diskutieren und davon ausgehend das weitere Vorgehen im Seminar planen zu können.

 

Seminar: Tablet-Klassen und Flipped Classroom: Individualisierte Lernprozesse in der Grundschule (BA Lehramt an Grundschulen und Lehramt Sonderpädagogik PO 2015, Lehramt an Grundschulen und Lehramt Sonderpädagogik PO 2011) donnerstags, 14.15 bis 15.45 Uhr

Tablets eingesetzt im Sinne des Flipped bzw. Inverted Classroom fördern die Individualisierung des Unterrichts. So sollen sie möglich machen, dass Schüler*innen sich selbstständig und individuell Lerninhalte zu Hause erarbeiten. Wird nun mit Podcasts, Lern- und Erklärvideos möglich, was mit Arbeitsblättern, die sich nicht selbst erklären können, nicht möglich war? Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Bedeutungen Individualisierung im Unterricht zugeschrieben werden, wie Individualisierungsprozesse hier gestaltet werden, welche Funktionen ihnen zugeschrieben werden, und welche Interessen sie strukturieren, um dann zu fragen, inwiefern für einen Unterricht, in dem Tablets u. a. im Sinne des Flipped Classroom eingesetzt werden, gemeinsames Lernen von Schüler*innen möglich und notwendig ist, und wie dieses gestaltet werden kann.

Das Seminar findet online statt; es werden Lektüre-, Beobachtungs- und Analyseaufgaben auf moodle eingestellt, es finden aber auch einzelne Treffen zur Seminarzeit auf Webex statt, um das, was Sie auf moodle erarbeitet haben, diskutieren und davon ausgehend das weitere Vorgehen im Seminar planen zu können.

 

Seminar: Das abgebildete Kind: die Fotografie in der qualitativen Forschung (MA Lehramt Grundschule, MA Lehramt Sonderpädagogik) dienstags, 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr

Wir beschäftigen uns mit Fotografien von Kindern aus unterschiedlichen Verwendungszusammenhängen: hierzu gehören u.a. Pressefotos, Fotos aus dem Kontext von Öffentlichkeitsarbeit, Bilder, die als Illustration in Schulbüchern und Lehrbüchern auftauchen, aber auch Fotos, die in unterschiedlichen Zusammenhängen im Internet publiziert werden. Ausgehend von diesen setzen wird uns mit Vorstellungen und Konstruktionen von Kindsein und Kindheit auseinander. Hierfür lernen Sie im Seminar unterschiedliche Bildanalysemethoden kennen, die sich auch für geplante Abschlussarbeiten eignen.

Das Seminar findet online statt; es werden Lektüre-, Beobachtungs- und Analyseaufgaben auf moodle eingestellt, es finden aber auch einzelne Treffen zur Seminarzeit auf Webex statt, um das, was Sie auf moodle erarbeitet haben, diskutieren und davon ausgehend das weitere Vorgehen im Seminar planen zu können.

 

Veranstaltungsarchiv

Berufliche Vita

  • Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Medienpädagogik für den Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung (seit April 2014) und Mitarbeiterin in der Abteilung Grundschulpädagogik (seit 2019) der PH Ludwigsburg
  • Abschluss Promotion zur Dr. phil. am 17. Juli 2019 in Ludwigsburg
  • Doktorandin der PH Ludwigsburg am Institut für Erziehungswissenschaft (April 2015 bis Juli 2019). Arbeitstitel: Grundschullehramtsstudent*innen und Medien. Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule
  • Als work package leader zuständig für Öffentlichkeitsarbeit für das im Siebten Rahmenprogramm der Europäischen Union geförderte und von der PH Freiburg koordinierte Projekt mascil (bis April 2014)
  • freie Referentin für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (2011-2014)
  • Lehrbeauftragte an der Universität Heidelberg am Institut für Bildungswissenschaft, an der PH Ludwigsburg in der Abt. Medienpädagogik für den Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung und am Institut für Medien in der Bildung an der PH Freiburg (2008-2014)
  • Diplom in Erziehungswissenschaft an der PH Freiburg. Schwerpunkt: Medienpädagogik, Wahlpflichtfach: Gesundheitspädagogik sowie Zusatzstudium Schreibberaterin bei Gerd Bräuer (2009) 
  • freie Autorin, Veröffentlichungen u.a. in taz, Neue Zürcher Zeitung, Frankfurter Rundschau und Die Zeit (2005-2014)
  • Reporterin für die Reportageagentur Zeitenspiegel (2001-2005)
  • Ausbildung zur Redakteurin beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (1999-2001)
  • Magistra Artium, Universität Hamburg: Sprache, Literatur und Kultur Nordamerikas, Nebenfächer: Politische Wissenschaft und Soziologie (1998)
  • Diploma in American Studies, Smith College, Northampton, Masschusetts, USA (1996)
  • weitere Infos unter: www.gesinekulcke.de

Veröffentlichungen

  • Kulcke, G. (2020). Kinder. Medien. Kontrolle. Bielefeld: transcript.
  • Kulcke, G. (2018). Medienkritik in der Kindheitspädagogik im digitalen Zeitalter. In: Niesyto, H. & Moser, H. (Hrsg.) Medienkritik im digitalen Zeitalter. München: kopaed. S. 179-191.
  • Kulcke, G. (2017). Lebensweltnahe medienpädagogische Praxis. In: Juen-Kretschmer, C.; Mayr-Keiler, K.; Örley, G. & Plattner, I. (Hrsg.). transfer Forschung - Schule Heft 3: Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 81-90.
  • Kulcke, G. (2017). Möglichkeiten aktiver Medienarbeit für eine partizipativ gestaltete Öffentlichkeitsarbeit in der Kita. In: Spitz-Güdden, C. (Hrsg.). Praxishandbuch Elementarpädagogik. Ausgabe 2017/4. Kulmbach.
  • Kulcke, G. (2017). Medienpädagogik und die Weiterentwicklung aktueller Curricula für die Primarstufenausbildung. In: Barberi, A.; Ballhausen, T.; Berger, C.; Missomelius, P.; Kaiser-Müller, K.; Sonderegger, R; Swertz, C. & Trültzsch-Wijnen, C. W. (Hrsg.). medienimpulse 2014-2015. Wien: new academic press. S. 436-443.
  • Kulcke, G. (2015). Medienpädagogik und die Weiterentwicklung aktueller Curricula für die Primarstufenausbildung. In: medienimpulse 4/2015.
  • Kulcke, G. (2015). Entwicklung eines erziehungswissenschaftlichen Kerncurriculums Grundbildung Medien für die erste Phase der Grundschullehrerbildung auf Basis einer qualitativen mehrperspektivischen Studie. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 18/2015.
  • Kulcke, G. (2015). Seminar: Podcasting - Hör- und Klanggeschichten aus der Bibliothek. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 18/2015.
  • Kulcke, G. (2014). Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Rezension. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 17/2014.
  • Kulcke, G (2014). Lehrer.Bildung.Medien: Herausforderungen für die Entwicklung von Schule. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 17/2014.
  • Kulcke, G. (2014). Radio, Podcast & Co: Hörspiele, Features und Audiofiles im Unterricht. syntagma-Verlag.
  • Kulcke, G. (2014). Für den Test pauken allein reicht nicht. Das EU-Projekt mascil dockt an reale Herausforderungen der Arbeitswelt an. In: ph-fr 2014/1.
  • Kulcke, G. (2014). Dauerbrenner Castingshows. Online unter: https://www.lmz-bw.de/castingshows.html
  • Kulcke, G. (2013). Sponsoring und Product Placement. Online unter: https://www.lmz-bw.de/sponsoring-product-placement.html
  • Kulcke, G. (2013). Medienpädagogische Projektseminare in der Frühkindlichen Bildung und Erziehung, in: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 16/ 2013.
  • Kulcke,G. (2013). Digitale Stadtralleys - Geocaching im Unterricht. http://www.medianezz.de/sites/default/files//Geocache_Doku_2.pdf (letzer Abruf: 15.04.2015)
  • Kulcke, G. (2010). Lust auf Lerngeschichten. In: Betrifft Kinder 10/10. (mit Bernhard Eibeck)
  • Kulcke, G. (2009). Das Ende der Sprachlosigkeit. Wenn Erzieherinnen streiken. In: Betrifft Kinder 07-08/9. S. 11-13.
  • Kulcke, G. (2009). Identiätsbildungen älterer Migrantinnen: Die Fotografie als Ausdrucksmittel und Erkenntnisquelle. VS-Verlag.
  • Kulcke, G. (2009). Ein Stadtteilrundgang für die Ohren. Moving Stories and Generations. Ein Projekt zur Förderung intergenerativer Kommunikation und Medienkompetenz. Durchgeführt im Rahmen des EU-Gesamtprojekts Crosstalk – Moving stories from across borders, cultures and generations . http://www.crosstalk-online.de/output_material/dt/Handbuch_CrosstalkAct3_dt.pdf (letzter Abruf: 15.04.2014)
  • Kulcke, G. (2009). Orte und Menschen entdecken. Radioarbeit mit GrundschülerInnen am Beispiel einer Recherche über das Leben von PflegeheimbewohnerInnen. Ein Lernradio-Projekt der Pädagogischen Hochschule Freiburg. http://www.crosstalk-online.de/output_material/dt/Johannisheim.pdf (Abruf 15.04.2014)
  • Kulcke, G. (2008). Qualität aus Elternsicht. Eine Anleitung zur Evaluierung und Qualitätsentwicklung von Kindertagesstätten. Frankfurt: GEW.
  • Kulcke, G. (2008). "Jeder sieht anders. Wie Kinder und Erwachsene 200 Jahre Kindheit entdecken", in: Das Bildungsbuch. Dokumentieren im Dialog. Berlin: verlag das netz.
  • Kulcke, G. (2007). Porträts. In: Jochmann-Döll, A. Erzieherinnen verdienen mehr. Expertise und Portraits zur Gleichwertigkeit von Erzieherinnen und Erziehern mit anderen Fachschulberufen. Frankfurt: GEW.
  • Kulcke, G. (2007). Traumjob Erzieherin. 15-Minuten-Film (dvd), Hrsg. GEW.
  • Kulcke, G. (2006). "Momentaufnahmen aus der Praxis", in: Bildung sichtbar machen. Von der Dokumentation zum Bildungsbuch. Berlin: verlag das netz.
  • Kulcke, G. (2006). Bildung sichtbar machen. Spielen ist Lernen. In: Betrifft Kinder 05/06.

Vorträge / Moderation / Workshops

  • SoSe 2020: Kultur X.0 - Medientheorie und Medienpädagogik. Lehrauftrag an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg im Master Soziale Arbeit
  • 07. März 2020: Tablets in die Kita? Workshop in der Kita Wittlich-Neuerburg, Rheinland-Pfalz zu folgenden Fragen: Wollen wir oder müssen wir Tablets haben? Was ist datenschutzrechtlich zu beachten? Können und wollen wir Bildungsdokumentationen mit Tablets umsetzen? Sollen Kinder in unserer Kita mit Tablets umgehen? Was will der Träger? Was wird uns verkauft? Womit können und wollen wir wie umgehen?
  • 20. Januar 2020: Medien in der (frühen) Kindheit - über Ängste und Herausforderungen im Umgang mit digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen. Vortrag und Diskussion im Rahmen der von der Stadt Reutlingen für Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte angebotenen Fortbildungsreihe zum Thema Medien.
  • 20. August 2019: Vom Handyverbot zum kreativen Umgang mit digitalen Medien - Teamgespräch im Margaretenhort Stationäre Hilfen zur Erziehung Hamburg.
  • 05. Juli 2019: Smartphones, Tablets und Co in Familien mit Kindern von 0 bis 6 - Medienpädagogisches Elterngespräch in der Tageseinrichtung für Kinder Tapachstraße Stuttgart.
  • 10. April 2019: Wenn Kinder die Arena betreten: Wer hat Angst vor Clash Royale - Vortrag für Erzieher*innen, Kindheitspädagog*innen und Grundschullehrer*innen, Landratsamt Ludwigsburg
  • 21. Mai 2018: Digital photography in the documentation of learning processes - Vortrag und Workshop, Department of Early Childhood Education, Beit Berl College in Kfar Saba, Israel.
  • 21. Mai 2018: There is no photography but staged photography - Vortrag und Workshop, English Department, Beit Berl College in Kfar Saba, Israel.
  • 12. bis 14. Oktober 2017: Dokumentation von Lernprozessen in Text, Bild und Ton - Workshop in der Kita Wittlich-Neuerburg, Rheinland-Pfalz
  • 13. Juli 2017: Eine medienpädagogische Grundbildung für pädagogische Fachkräfte - wo stehen wir, wo wollen wir hin? Moderation einer Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Christine Bescherer, Dr. Ulrike Bischof und Prof. Dr. Sven Kommer im Rahmen des Symposiums Medienkritik im digitalen Zeitalter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg: Mitschnitt
  • 14. Februar 2017: Digital Photography and the Documentation of Learning Processes. Vortrag auf dem Internationalen Symposium Education in Shifting Societies des Beit Berl Colleges (Israel) und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
  • 17. November 2016: Medien und Spracherwerb. Vortrag im Rahmen des medienpädagogischen Fachtags des Jugendamts Stuttgart (Fachzirkel Medien) Keep calm und erlebe die Medienwelt in Stuttgart.
  • 16. Februar 2016: Posterpräsentation auf dem fünften Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg - Grundbildung Medien in der ersten Phase der Grundschullehrerbildung: eine qualitative, mehrperspektivische Studie.
  • 16. Dezember 2015: Kurzvortrag auf dem Forschungstag des Instituts für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg - Grundbildung Medien in der ersten Phase der Grundschullehrerbildung: eine qualitative, mehrperspektivische Studie.
  • 29. Oktober 2015: Posterpräsentation auf dem Doktorandenforum der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogoik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in München - Grundbildung Medien in der ersten Phase der Grundschullehrerbildung: eine qualitative, mehrperspektivische Studie.
  • 06. März 2015: Zur aktuellen Situation der Medienbildung in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg - auf dem Stuttgarter Kongress: Neue-Medien – Umgang der 6-13-Jährigen als Chance und Herausforderung für die Schule.
  • 15. Juli 2013: Unsere Daten in Sozialen Netzwerken - auf der Tagung Social Media – Ein Thema der Lehrer- und Verbraucherbildung im Staatlichen Seminar Nürtingen
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