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18-03-2019

Dipl. Päd. Gesine Kulcke M.A.

 

 Akademische Mitarbeiterin

Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg

Tel.: 07141/140-347; Raum 1.257

E-Mail: kulcke(at)ph-ludwigsburg.de

 

 Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Montag, 04.02.2019, 12 bis 13 Uhr, Montag, 11.02.2019, 12 bis 13 Uhr, Dienstag, 12.02.2019, 12 bis 13 Uhr, Mittwoch, 13.02.2019, 11 bis 12 Uhr, Dienstag, 19.02.2019, 14 bis 15 Uhr und nach Vereinbarung in Raum 1.257.

Bitte melden Sie sich vorher per Mail an: kulcke(at)ph-ludwigsburg.de

 

Sprechstunden im Wintersemester 2018/2019

mittwochs, 16.15 bis 17.15 Uhr, Raum: 1.257 und nach Vereinbarung

Bitte melden Sie sich per Mail vorher an: kulcke(at)ph-ludwigsburg.de

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Kinder und Medien
  • Medienbildung in der Grundschullehrerbildung

 

 Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/2019

 

Ringvorlesung Einführung in Bildungsbereiche und Weltzugänge: Musik, Kunst, Theater und Medienpädagogik (Frühkindliche Bildung und Erziehung M8/B1)

montags, 18.00 bis 19.30 Uhr, Raum 1.301

 

Kompaktseminar: Vom Daumenkino zum Trickfilm (Frühkindliche Bildung und Erziehung M9/B4)

Donnerstag, 07.02.2019, Montag, 11.02.2019, Dienstag, 12.02.2019 und Mittwoch, 13.02.2019, jeweils 9 bis 16 Uhr., Raum: das Seminar beginnt am Donnerstag in 1.341

Ob Lege- oder Puppentrick: in diesem Seminar werden Sie selbst zu Filmemacher_innen. Wir arbeiten mit Fotoapparaten, Webcams und probieren Apps für Smartphones und Tablets aus, um Ausdrucksmöglichkeiten im Trickfilm – Bild und Ton - zu entdecken.

 

Seminar: Kinderzeichnungen zu Medienerlebnissen (Frühkindliche Bildung und Erziehung M10/B4)

mittwochs, 14.15 bis 15.45 Uhr, Raum: 4.017

Im Seminar setzen wir uns mit Möglichkeiten auseinander, Kinderzeichnungen und sie begleitende Gespräche so zu analysieren, dass sie uns Hinweise auf Themen geben, die Kinder mit Hilfe von symbolischem Material aus Medieninhalten und Mediengeschichten bearbeiten, aber auch mit Möglichkeiten Kinderzeichnungen als Erzähl- und Erinnerungshilfe einzusetzen, so dass sie Reflexionen von Medienerlebnissen ermöglichen.

 

Seminar: Werk ohne Autor? (Frühkindliche Bildung und Erziehung M10/B4)

mittwochs, 18.00 bis 19.30 Uhr, Raum: 1.340

In der Medienpädagogik wird davon ausgegangen, dass es möglich ist im Kontext aktiver Medienarbeit, etwas darüber zu erfahren, „was Kinder bewegt, an welchen individuellen Fragen und Problemen sie gerade arbeiten“. (Tilemann 2013, S. 1) Ausgegangen wird hier von der Idee, dass Kinder mit selbstgestalteten Medienprodukten etwas von ihrer Sicht auf die Welt präsentieren, was Erwachsene so nachvollziehen können, dass sie davon ausgehend weitere Lernprozesse initiieren können. Mit Blick auf Kinderzeichnungen, aber auch Fotografien von Kindern oder Trickfilmen, die sie selbst produziert haben, wird im Seminar die Frage aufgeworfen und diskutiert, inwiefern sich diese Annahme trägt. So lässt sich nach Honig et al.  anzweifeln, dass Kinder wie Erwachsene ausdrücken bzw. erzählen können, was sie erleben bzw. erfahren. Es stellt sich die Frage, was Kinder können müssen, „um glaubwürdige, verständige und kompetente Informanten nicht nur hinsichtlich ihrer Erlebnisse, sondern auch der Welt zu sein, in er sie leben und an der sie Anteil haben?“ (Honig et al. 1999, S. 11)

 

Seminar: Forschungswerkstatt Medienpädagogik - die Fotografie in der qualitativen Forschung (MA-Sek I, Bildungswissenschaften)

donnerstags, 14.15 bis 17.30 Uhr, 14-tägig. Raum: 11.017

 In diesem Seminar lernen Sie Bildanalysemethoden kennen und haben u.a. die Möglichkeit ausgehend von Themen aus Ihrem zukünftigen Handlungsfeld oder für geplante Abschlussarbeiten Fotografien mit der Dokumentarischen Methode nach Bohnsack auszuwerten.

 

Veranstaltungsarchiv

Berufliche Vita

  • Akademische Mitarbeiterin (seit April 2014) und Doktorandin (seit April 2015) in der Abteilung Medienpädagogik der PH Ludwigsburg
  • Als work package leader zuständig für Öffentlichkeitsarbeit für das im Siebten Rahmenprogramm der Europäischen Union geförderte und von der PH Freiburg koordinierte Projekt mascil (bis April 2014)
  • freie Referentin für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (2011-2014)
  • Lehrbeauftragte an der Universität Heidelberg am Institut für Bildungswissenschaft, an der PH Ludwigsburg in der Abt. Medienpädagogik für den Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung und am Institut für Medien in der Bildung an der PH Freiburg (2008-2014)
  • Diplom in Erziehungswissenschaft an der PH Freiburg. Schwerpunkt: Medienpädagogik, Wahlpflichtfach: Gesundheitspädagogik sowie Zusatzstudium Schreibberaterin bei Gerd Bräuer (2009) 
  • freie Autorin, Veröffentlichungen u.a. in taz, Neue Zürcher Zeitung, Frankfurter Rundschau und Die Zeit (2005-2014)
  • Reporterin für die Reportageagentur Zeitenspiegel (2001-2005)
  • Ausbildung zur Redakteurin beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (1999-2001)
  • Magistra Artium, Universität Hamburg: Sprache, Literatur und Kultur Nordamerikas, Nebenfächer: Politische Wissenschaft und Soziologie (1998)
  • Diploma in American Studies, Smith College, Northampton, Masschusetts, USA (1996)
  • weitere Infos unter: www.gesinekulcke.de

Veröffentlichungen

  • Kulcke, G. (2018). Medienkritik in der Kindheitspädaoggik im digitalen Zeitalter. In: Niesyto, H. & Moser, H. Medienkritik im digitalen Zeitalter. München: kopaed. S. 179-191.
  • Kulcke, G. (2017). Lebensweltnahe medienpädagogische Praxis. In: Juen-Kretschmer, C.; Mayr-Keiler, K.; Örley, G. & Plattner, I. (Hg.). transfer Forschung - Schule Heft 3: Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 81-90.
  • Kulcke, G. (2017). Möglichkeiten aktiver Medienarbeit für eine partizipativ gestaltete Öffentlichkeitsarbeit in der Kita. In: Spitz-Güdden, Christel (Hrsg.). Praxishandbuch Elementarpädagogik. Ausgabe 2017/4. Kulmbach.
  • Kulcke, G. (2017). Medienpädagogik und die Weiterentwicklung aktueller Curricula für die Primarstufenausbildung. In: Barberi, A.; Ballhausen, T.; Berger, C.; Missomelius, P.; Kaiser-Müller, K.; Sonderegger, R; Swertz, C. & Trültzsch-Wijnen, C. W. (Hg.). medienimpulse 2014-2015. Wien: new academic press. S. 436-443.
  • Kulcke, G. (2015). Medienpädagogik und die Weiterentwicklung aktueller Curricula für die Primarstufenausbildung. In: medienimpulse 4/2015.
  • Kulcke, G. (2015). Entwicklung eines erziehungswissenschaftlichen Kerncurriculums Grundbildung Medien für die erste Phase der Grundschullehrerbildung auf Basis einer qualitativen mehrperspektivischen Studie. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 18/2015.
  • Kulcke, G. (2015). Seminar: Podcasting - Hör- und Klanggeschichten aus der Bibliothek. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 18/2015.
  • Kulcke, G. (2014). Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Rezension. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 17/2014.
  • Kulcke, G (2014). Lehrer.Bildung.Medien: Herausforderungen für die Entwicklung von Schule. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 17/2014.
  • Kulcke, G. (2014). Radio, Podcast & Co: Hörspiele, Features und Audiofiles im Unterricht. syntagma-Verlag.
  • Kulcke, G. (2014). Für den Test pauken allein reicht nicht. Das EU-Projekt mascil dockt an reale Herausforderungen der Arbeitswelt an. In: ph-fr 2014/1.
  • Kulcke, G. (2014). Dauerbrenner Castingshows. Online unter: https://www.lmz-bw.de/castingshows.html
  • Kulcke, G. (2013). Sponsoring und Product Placement. Online unter: https://www.lmz-bw.de/sponsoring-product-placement.html
  • Kulcke, G. (2013). Medienpädagogische Projektseminare in der Frühkindlichen Bildung und Erziehung, in: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 16/ 2013.
  • Kulcke,G. (2013). Digitale Stadtralleys - Geocaching im Unterricht. http://www.medianezz.de/sites/default/files//Geocache_Doku_2.pdf (letzer Abruf: 15.04.2015)
  • Kulcke, G. (2010). Lust auf Lerngeschichten. In: Betrifft Kinder 10/10. (mit Bernhard Eibeck)
  • Kulcke, G. (2009). Das Ende der Sprachlosigkeit. Wenn Erzieherinnen streiken. In: Betrifft Kinder 07-08/9. S. 11-13.
  • Kulcke, G. (2009). Identiätsbildungen älterer Migrantinnen: Die Fotografie als Ausdrucksmittel und Erkenntnisquelle. VS-Verlag.
  • Kulcke, G. (2009). Ein Stadtteilrundgang für die Ohren. Moving Stories and Generations. Ein Projekt zur Förderung intergenerativer Kommunikation und Medienkompetenz. Durchgeführt im Rahmen des EU-Gesamtprojekts Crosstalk – Moving stories from across borders, cultures and generations . http://www.crosstalk-online.de/output_material/dt/Handbuch_CrosstalkAct3_dt.pdf (letzter Abruf: 15.04.2014)
  • Kulcke, G. (2009). Orte und Menschen entdecken. Radioarbeit mit GrundschülerInnen am Beispiel einer Recherche über das Leben von PflegeheimbewohnerInnen. Ein Lernradio-Projekt der Pädagogischen Hochschule Freiburg. http://www.crosstalk-online.de/output_material/dt/Johannisheim.pdf (Abruf 15.04.2014)
  • Kulcke, G. (2008). Qualität aus Elternsicht. Eine Anleitung zur Evaluierung und Qualitätsentwicklung von Kindertagesstätten. Frankfurt: GEW.
  • Kulcke, G. (2008). "Jeder sieht anders. Wie Kinder und Erwachsene 200 Jahre Kindheit entdecken", in: Das Bildungsbuch. Dokumentieren im Dialog. Berlin: verlag das netz.
  • Kulcke, G. (2007). Porträts. In: Jochmann-Döll, A. Erzieherinnen verdienen mehr. Expertise und Portraits zur Gleichwertigkeit von Erzieherinnen und Erziehern mit anderen Fachschulberufen. Frankfurt: GEW.
  • Kulcke, G. (2007). Traumjob Erzieherin. 15-Minuten-Film (dvd), Hrsg. GEW.
  • Kulcke, G. (2006). "Momentaufnahmen aus der Praxis", in: Bildung sichtbar machen. Von der Dokumentation zum Bildungsbuch. Berlin: verlag das netz.
  • Kulcke, G. (2006). Bildung sichtbar machen. Spielen ist Lernen. In: Betrifft Kinder 05/06.

Vorträge / Moderation / Workshops

  • 21. Mai 2018: Digital photography in the documentation of learning processes - Vortrag und Workshop, Department of Early Childhood Education, Beit Berl College in Kfar Saba, Israel.
  • 21. Mai 2018: There is no photography but staged photography - Vortrag und Workshop, English Department, Beit Berl College in Kfar Saba, Israel.
  • 13. Juli 2017: Eine medienpädagogische Grundbildung für pädagogische Fachkräfte - wo stehen wir, wo wollen wir hin? Moderation einer Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Christine Bescherer, Dr. Ulrike Bischof und Prof. Dr. Sven Kommer im Rahmen des Symposiums Medienkritik im digitalen Zeitalter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg: Mitschnitt
  • 14. Februar 2017: Digital Photography and the Documentation of Learning Processes. Vortrag auf dem Internationalen Symposium Education in Shifting Societies des Beit Berl Colleges (Israel) und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
  • 17. November 2016: Medien und Spracherwerb. Vortrag im Rahmen des medienpädagogischen Fachtags des Jugendamts Stuttgart (Fachzirkel Medien) Keep calm und erlebe die Medienwelt in Stuttgart.
  • 16. Februar 2016: Posterpräsentation auf dem fünften Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg - Grundbildung Medien in der ersten Phase der Grundschullehrerbildung: eine qualitative, mehrperspektivische Studie.
  • 16. Dezember 2015: Kurzvortrag auf dem Forschungstag des Instituts für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg - Grundbildung Medien in der ersten Phase der Grundschullehrerbildung: eine qualitative, mehrperspektivische Studie
  • 29. Oktober 2015: Posterpräsentation auf dem Doktorandenforum der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogoik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in München - Grundbildung Medien in der ersten Phase der Grundschullehrerbildung: eine qualitative, mehrperspektivische Studie.
  • 06. März 2015: Zur aktuellen Situation der Medienbildung in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg - auf dem Stuttgarter Kongress: Neue-Medien – Umgang der 6-13-Jährigen als Chance und Herausforderung für die Schule.
  • 15. Juli 2013: Unsere Daten in Sozialen Netzwerken - auf der Tagung Social Media – Ein Thema der Lehrer- und Verbraucherbildung im Staatlichen Seminar Nürtingen.

 

 

 

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