Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/17162.1.html

13-08-2020

Publikationen

Monographien:

  • Conrad, D. (2014): Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene. Eine didaktische Rekonstruktion des Systems Plattentektonik. Bayreuth. Universitätsbibliothek: URL: https//:epub.uni-bayreuth.de//id/eprint/1716
  • Conrad, D. (2013): Wie Schüler und Wissenschaftler über die eisigen Regionen der Erde denken. (Oldenburger Vordrucke, Nr. 600). Oldenburg.


Aufsätze in Zeitschriften mit Peer-Review-Prozess:

  • Conrad, D. (2016): Wie können Plattenbewegungen verständlich unterrichtet werden? Zentrale Ergebnisse einer didaktischen Rekonstruktion der Bewegung von Lithosphärenplatten  In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. 44 (2), S. 25-49.
  • Conrad, D. (2015): Schülervorstellungen zur Plattentektonik. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Schülern der neunten Jahrgangsstufe. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. 43 ( 3), S. 175-204.
  • Conrad, D. , Basten, T. & Felzmann, D. (2014): Verstehen auf der Grundlage von Erfahrungen. Wie mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens typische Lernschwierigkeiten in geowissenschaftlichen Kontexten interpretiert und prognostiziert werden können. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 42. Jg., H. 3., S. 147 - 177.
  • Conrad, D. (2012): Schülervorstellungen zur eisigen Welt der Polargebiete. Ergebnisse einer explorativ angelegten Studie. In: Geographie und ihre Didaktik, 40. Jg., H. 3, S. 105 - 127.

Aufsätze in unterrichtspraktischen Zeitschriften:

  • RICHTER, J. & CONRAD, D. (2017). Perspektivenwechsel einüben: Rettung des tropischen Regenwaldes im Amazonasgebiet. Praxis Geographie, 47(5), 22–25.
  • CONRAD, D. (2014). Lithosphärenplatten werden recycelt. Schüler lernen die Antriebsmechanismen Plattenzug, Rückendruck und Asthenosphärenantrieb kennen. Praxis Geographie, 44(5), 48–51.
  • CONRAD, D. & JEHLING, M. (2013). Stadt ist Wandel. Auf einer Exkursion Wandlungsprozesse und ihre Ursachen greifbar werden lassen. Geographie heute, 34(311/312), 10–19.
  • CONRAD, D. & EVERTS, J. (2012). Schweinegrippe, Ehec, Ebola. Gesellschaftliche Ängste im Zeitalter der Globalisierung. Praxis Geographie, 42(12), 47–52. 
  • CONRAD, D., KOCH, C. & LASKE, J. (2012). Windpark vor Ort: Kennenlernen einer komplexen Strategie an einem schülernahen Beispiel. Praxis Geographie, 42(12), 18–23. 
  • CONRAD, D., KOCH, C. & LASKE, J. (2012): Energieversorgung – Zentral oder dezentral? Üben einer komplexen Strategie. Praxis Geographie, 42(12), 24–27. 
  • CONRAD, D., KOCH, C. & LASKE, J. (2012). Problemlösen im Geographieunterricht. Anwendung komplexer Strategien auf unbekanntem Terrain. Praxis Geographie, 42(12), 28–31. 
  • CONRAD, D. (2010). Küstenformen der deutschen Nord- und Ostseeküste. Nachhaltig Üben mit Legesets. Geographie heute, 31(277), 20–21. 

 

Aufsätze in Sammelbänden:

  • CONRAD, D. (im Druck). Denken Lernen mit Earth Learning Ideas. In G. OBERMAIER (Hg.), Vielfältige Geographien. Fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Band 10), Bayreuth. 
  • CONRAD, D. & BARTHMANN, K. (im Druck). Schülervorstellungen nutzen. Konstruktivistischer Umgang mit Schülervorstellungen. In G. OBERMAIER (Hg.), Vielfältige Geographien. Fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Band 10), Bayreuth. 
  • CONRAD, D. & ELLER, K. (2018). Experten im Geographieunterricht. In A. BRUCKER, H.-J. HAVERSATH & A. SCHÖPS (Hg.), Geographieunterricht. 102 Stichworte (S. 68–69). Baltmannsweiler.
  • CONRAD, D. (2018). Diagramme. In A. BRUCKER, H.-J. HAVERSATH & A. SCHÖPS (Hg.), Geographieunterricht. 102 Stichworte (S. 42–44). Baltmannsweiler.
  • CONRAD, D. (2018). Binnendifferenzierung. In A. BRUCKER, H.-J. HAVERSATH & A. SCHÖPS (Hg.), Geographieunterricht. 102 Stichworte (S. 33–35). Baltmannsweiler.
  • FELZMANN, D. & CONRAD, D. (2017). Übertragung gestattet? Wissenschaftliche Metaphern unter die Lupe nehmen. In A. BUDKE & M. KUCKUCK (Hg.), Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden (S. 155–167). Münster. 
  • CONRAD, D. (2017). Earth Learning Ideas – eine kostenfreie Internetplattform mit innovativen Unterrichtsideen. In M. HANNAH, G. OBERMAIER & E. ROTHFUSS (Hg.), Die Amerikas – Brüche und Brücken. Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Band 9) (S. 25–32). Bayreuth. 
  • CONRAD, D. (2016). Small gesture, big effect! Investigation of the role of gestures in teaching plate tectonics through an eye tracking experiment! Paper Number 2021. Abstract 35th International Geological Congress, Cape Town, South Africa. (http://www.americangeosciences.org/information/igc). 
  • FELZMANN, D., CONRAD, D. & BASTEN, T. (2016). Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene – Wie mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens typische Lernschwierigkeiten in geowissenschaftlichen Kontexten interpretiert und prognostiziert werden können. In K. H. OTTO (Hg.), Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Geographiedidaktische Forschungen (Band 63) (S. 84-103). Münster. 
  • CONRAD, D. & G. OBERMAIER (2015): Schülervorstellungen zum Klimawandel. In G. OBERMAIER, & C. SAMIMI (Hg.), Folgen des Klimawandels. Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Band 8) (S. 139–149). Bayreuth.
  • BARTHMANN, K. & CONRAD, D. (2015): Künstliches CO2 führt zur globalen Erwärmung? Veränderungen von Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf durch den Einsatz schüleraktivierender Methoden. In G. OBERMAIER, & C. SAMIMI (Hg.), Folgen des Klimawandels. Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Band 8) (S. 151–166). Bayreuth.
  • CONRAD D. (2014). Understanding students` conceptions of plate tectonics by analyzing speech and gestures. In R. SHANKAR (Hg.), 7th International Conference of Geoscience Education. Volume of abstracts (S. 27). 
  • CONRAD, D. (2013). Länderkundlicher Ansatz. In D. BÖHN & G. OBERMAIER (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 167–169). Braunschweig.
  • CONRAD, D. (2013). Metakognition. In D. BÖHN & G. OBERMAIER (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 192–194). Braunschweig.
  • CONRAD, D. (2013). Experten im Unterricht In D. BÖHN & G. OBERMAIER (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 76–77). Braunschweig. 
  • CONRAD, D. (2013). Aufgabenkultur. In D. BÖHN & G. OBERMAIER (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 19–20). Braunschweig.
  • CONRAD, D. (2013). Szenariotechnik. In D. BÖHN & G. OBERMAIER (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 266–267). Braunschweig.
  • BASTEN, T., CONRAD, D. &. FELZMANN, D. (2013). Erfahrungsbasiertes Verstehen. In D. BÖHN & G. OBERMAIER (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 66–67). Braunschweig.
  • BASTEN, T., CONRAD, D. & FELZMANN, D. (2013). Didaktische Rekonstruktion. In D. BÖHN & G. OBERMAIER (Hg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 52–53). Braunschweig. 
  • CONRAD, D. (2012). Heißer Bär auf kalter Scholle. Schülervorstellungen von Arktis und Antarktis. In M. PINGOLD & R. UPHUES (Hg.), Jenseits des Nürnberger Trichters – Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht. Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag (S. 109–113). Erlangen. 
  • CONRAD, D. (2012). Students` conceptions of plate tectonics. In G. C. FALK, H. HAUBRICH, M. MÜLLER, Y. SCHLEICHER & S. REINFRIED (Hg.), Experience-based Geography Learning, IGU-CGE 2012 symposium proceedings (S. 170–173). Freiburg. 

 

Hochschulinterne Veröffentlichungen (Pädagogische Hochschule Freiburg):

  • Conrad, D., Klein, S., Menton, E. &. Steininger, U. (2006): Skript zur Einführungsvorlesung in die Physische Geographie. Pädagogische Hochschule Freiburg, Fachschaft Geographie.

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg