DE  |  EN

Stark im Leben. Geschlechtergerechte Gesundheitsförderung in den Klassen 7 und 8

Kooperationsschulen: Hirschbergschule LB-Eglosheim; Realschule im Aurain Bietigheim; Zollberg-Realschule Esslingen; Eichendorff-GHS Böblingen; GHS Schwieberdingen; Gottlieb-Daimler Realschule Ludwigsburg; Damm-Realschule Heilbronn; Justinus-Kerner-Schule LB; Raisachschule Stuttgart-Weilimdorf; GHS Enzweihingen; Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach

Forschungsmethoden: Quasi-experimentelles Design (Interventions- und Kontrollklassen) mit Prätest-, Posttest- und Follow-up-Messung, ergänzende Evaluation durch Schülerinterviews.

Unterstützt aus Forschungsmitteln der PH Ludwigsburg.

Wiss. Kooperationspartner: Prof. Dr. Hautzinger, Universität Tübingen.

Bico - Soziales Kompetenztraining statt Schulausschluss

Bico steht für:

basic: Einzelfallorientierte Gesprächsführung mit den Schülern und Eltern

intensive cool: soziale Gruppenarbeit und Kompetenztraining

check out: erlebnispädagogische Erfahrungen

Kooperationspartner: Kreisjugendamt des Rems-Murr-Kreises, Referat Jugendarbeit; Bewährungshilfe Stuttgart e.V., Fachbereich Pädagogik Esslingen; Arbeitskreis Schulsozialarbeit im Rems-Murr-Kreis; polizeiliche Verkehrs- und Kriminalprävention, Waiblingen

Forschungsdesign: Mixed-Methods-Design mit semistrukturierten Interviews mit Bico-Teilnehmern verschiedener Trainingsdurchgänge, Prä-Post-Messungen des Klassenklimas, anonymisierte polizeiliche Suchläufe 

Evaluation eines Programms zur schulischen Prävention von Körperunzufriedenheit

Kooperationsschulen: École Maternelle et Primaire St. Léon in Nancy; Grundschule Uchtelfangen, Saarland; Grundschule Illingen, Saarland; Grundschule Kork/Neumühl, Kehl; Einstein-Gymnasium Kehl; Söllingschule Kehl am Rhein; Waldschule Walldorf; GHS Rheinbischofsheim; Grundschule Sulzdorf Schwäbisch-Hall; Deutschorden-Grundschule Kirchhausen; Albert-Schweizer-Realschule Böblingen; Theodor Heuss Realschule Gärtringen; Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen; Carl-Benz-Schule Stuttgart; Ludwig-Heyd-Schule Markgröningen; Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg; Außenstelle der Kreuzerfeld-Realschule in Ergenzingen; Jahn-Realschule Bad Cannstatt; Realschule Ostheim Stuttgart; Rilke-Realschule Stuttgart-Rot; Realschule Oberesslingen; Immanuel-Kant-Gymnasium Leinfelden-Echterdingen; Immanuel Kant Realschule Leinfelden-Echterdingen; Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium Leinfelden-Echterdingen; Schule im Park Ostfildern; Tullaschule Karlsruhe; Hirschbergschule, Ludwigsburg-Eglosheim.

Forschungsmethoden: Experimentelles Design (Interventions- und Kontrollklassen) mit Prä- und Posttestmessung.

Zur Webseite des Projekts

Einstellungen und Erfahrungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden mit Online-Ratings zur Unterrichtsqualität

Kooperationsschulen: Bildungszentrum Weissacher Tal; Hirschbergschule Ludwigsburg-Eglosheim; Schillerschule Mannheim; IGS Ludwigshafen Gartenstadt; Regionale Schule Deidesheim/Wachenheim; Realschule Bissingen; Realschule Remseck

Forschungsmethoden: Mixed Methods Design (Fragebogenerhebung und Interviews)

Weibliche Sexualität und Emotionalität

Fragebogenerhebung PH Ludwigsburg, PH Karlsruhe, PH Heidelberg, PH Schwäbisch Gmünd, Uni Tübingen (N > 1100)

 

INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE 
SEARCH
Institut für Psychologie > Mitglieder > PD Dr. Arnold Hinz > Forschungsprojekte
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht