Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/17337.1.html

23-01-2020

Bochumer Modell literarischen Verstehens

Entwickelt von Jun.-Prof. Dr. Jan M. Boelmann & Dr. Julia Klossek

Das Bochumer Modell literarischen Verstehens dient der genaueren Betrachtung literarischer Verstehensprozesse und leistet somit in schulischen Zusammenhängen einen Beitrag zur Diagnose und Förderung literarischer Verstehensleistungen und kann zudem im Rahmen empirischer Bildungsforschung eingesetzt werden.

Literarisches Verstehen wird hier als ganzheitlicher Prozess der Auseinandersetzung mit literarischen Texten und anderen Geschichten erzählenden Gegenständen verstanden, deren einzelne Ebenen für das Modell neu systematisiert und zueinander ausgerichtet wurden.

 

Dossier zum Bochumer Modell literarischen Verstehens

Bis zum Erscheinen der Monographie im Sommer 2017 können Sie grundlegende Aspekte zum Aufbau des Modells sowie die Modellierung von Grundkompetenzen literarischen Verstehens mitsamt der Niveau- und aller Durchdringungsstufen im Dossier zum Bochumer Modell (Download hier) nachlesen.

 

Literatur zum Bochumer Modell literarischen Verstehens

Eine umfassende Monographie ist in Vorbereitung.

  • Boelmann, Jan M.; Klossek, Julia (2017): Das Bochumer Modell literarischen Verstehens. Literarische Kompetenz erheben, literarische Bildung fördern. (in Vorbereitung, voraussichtliche Veröffentlichung im Sommer 2017)

 

Im Rahmen der Promotionsschriften wurden Grundannahmen des Modells validiert und das Modell zur empirischen Erhebung literarischer Kompetenzen eingesetzt.

  • Boelmann, Jan M. (2015): Literarisches Verstehen mit narrativen Computerspielen.
    München. (Kapitel 2: Das Bochumer Modell literarischen Verstehens; Kapitel 4: Empirische Erhebung)
  • Klossek, Julia (2015): Diagnose, Modellierung und Förderung literarischer Kompetenz am Beispiel der Teilkompetenz „Charaktere“. Berlin.

 

Weitere Texte zum Bochumer Modell:

  • Boelmann, Jan M.; Klossek, Julia (2013): Das Bochumer Modell literarischen Verstehens. In: Boelmann, Jan; Frickel, Daniela (Hrsg.): Literatur – Lesen – Lernen. Festschrift für Gerhard Rupp. Frankfurt a. M. S. 43-66.
  • Boelmann, Jan M. (2017): Unproduktive Denkrahmen – Zur Schwierigkeit, literarische Kompetenz zu messen. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna R. (Hrsg.): LehrerInnen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. (in Druck)

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg