Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/17716.1.html

08-08-2020

Lehre

Lehre im Wintersemester 2019/20

  • Seminar „Förderung mathematisch begabter Grundschülerinnen und -schüler“ 
    Donnerstag, 10.15 – 11.45 Uhr
    Raum: 1.247
  • Seminar "Begleitseminar für das Integrierte Semesterpraktikum"
    Mittwoch, 12.15 - 13.45 Uhr
    Raum: 1.207

  • Kompaktseminar "Aufgaben, Lehr- und Lernmaterialien"
    Termin: 4./5. März 2020 und 25./26. März 2020
    Raum: 5.211
  • Vorlesung „Didaktik der Arithmetik II“
    Mittwoch, 8.15 – 10.45 Uhr
    Raum: 1.201


Lehre in vergangenen Semestern

Fachdidaktische Veranstaltungen:

  • Vorlesung „Einführung in die Mathematikdidaktik“
  • Vorlesung „Mathematik betreiben II und Mathematik lernen und lehren II: Raum und Form“
  • Vorlesung „Didaktik der Arithmetik II bzw. Mathematik lernen und lehren: Zahlen, Operationen, Muster und Strukturen (Primar)“
  • Übung zu „Mathematik betreiben II und Mathematik lernen und lehren II: Raum und Form“
  • Seminar „Begleitveranstaltung zum Integrierten Semesterpraktikum (Grundschule)“
  • Seminar „Mathematik im Kindergarten und am Schulanfang“
  • Seminar „Aufgaben, Lehr- und Lernmaterialien im Mathematikunterricht (Primar)“

  • Seminar "Förderung mathematisch begabter Grundschülerinnen und -schüler"
  • Kompaktseminar: „Mathematik in Alltagssituationen“
  • Kompaktseminar: „Mathematisches Denken und Lernen in der KITA und danach“

  • Betreuung eines Kursangebotes im Rahmen der Hector-Kinderakademie: "Mathematische Knobeleien"


Fachwissenschaftliche Veranstaltungen:

  • Übung zu „Mathematik betreiben I: Denken in Zahlen und Strukturen“
  • Tutorenübung zur „Einführung in die Geometrie“
  • Übung zur „Einführung in die Geometrie“
  • Tutorenübung zur „Einführung in die Arithmetik“
  • Übung zur „Einführung in die Arithmetik“


Lehrerweiterbildungen:

  • SINUS-Lehrerweiterbildungen im Rahmen der Regionalgruppe Ludwigsburg
  • Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Chancen für den Umgang mit Heterogenität
  • Muster und Strukturen – eine besondere Leitidee für den Mathematikunterricht in der Grundschule
  • Lerndialoge von Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. Chancen für eine mathematische Grundbildung – beispielhaft aufgezeigt an der Leitidee „Muster und Strukturen“
  • Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht
  • Schulanfang auf neuen Wegen: Jahrgangsübergreifende Schuleingangsstufe

 

 

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg