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Digitale Lernpfade für das mobile ortsbezogene Lernen in Heilbronn

Im Projekt werden mobile ortsbezogene Lernumgebungen am Beispiel von Heilbronn entwickelt und erprobt. Konkret werden interaktive, App-basierte Stadtrallyes (sog. „Bounds“) konzipiert, in denen sich Schülerinnen und Schüler mit Smartphones oder Tablets aktiv mit Themen, Prozessen und Projekten der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung auseinandersetzen. Weitere Informationen ... 

Projektpartner:

PH Ludwigsburg, Pakt Zukunft gGmbH

Projektbearbeitung:

Prof. Dr. Peter Kirchner (PH Ludwigsburg)
Dr. Jan Hiller (PH Ludwigsburg)

Laufzeit:

Februar 2018 bis August 2018


Smartphone-Rallyes zur nachhaltigen Stadtentwicklung

Urbane Räume bieten vielfältige Lernorte im Zuge einer BNE, da in der Stadt ökologische, ökonomische sowie soziale Prozesse aufeinandertreffen und persönlich erfahrbar werden. Konkret zielt das Projekt auf die Entwicklung und Erprobung von mobilen ortsbezogenen Lernangeboten zum Thema „nachhaltige Stadtentwicklung“.
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Projektpartner:

PH Ludwigsburg, Stadt Ludwigsburg

Projektbearbeitung:

Prof. Dr. Stephan Schuler (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Armin Lude (PH Ludwigsburg)
Dr. Jan Hiller (PH Ludwigsburg)

Laufzeit:

April 2017 bis August 2018

Förderprogramm:

Beispielhafte Projekte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg)


Die Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode für den Geographieunterricht

Grafik Design-Zyklus

 

Ziel des Dissertationsprojekts ist die explorative Verbindung der Entwicklung und Erforschung von Unterricht, mittels derer Wege der erfolgreichen Vermittlung wirtschaftsgeographischer Bildungsinhalte aufgezeigt werden können.

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Projektbearbeitung:

Dr. Jan Hiller

Betreuung:

Prof. Dr. Peter Kirchner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Sandra Sprenger (Universität Hamburg)

Laufzeit:

Publikation:

2013 - 2017

Hiller, J. (2017): Die Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode für den Geographieunterricht - Eine Design-Based-Research-Studie. Dissertation. Münster: readbox unipress. Reihe: Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 67.


Interaktive Ausstellung zur Wirtschaft im Hohenlohekreis

Warum ist die Wirtschaft im Hohenlohekreis so erfolgreich?
Welche Cluster gibt es?
Wie sind diese entstanden und wer steckt dahinter?

Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet die Ausstellung "Wirtschaft4 im Hohenlohekreis" auf der Landesgartenschau Öhringen vom 22. April bis 9. Oktober 2016.
Die Ausstellung präsentiert die Vielfalt der Wirtschaft im Hohenlohekreis über konkrete Produkte, Infoposter und digitale Lernstationen. Im Mittelpunkt stehen Cluster als räumliche Branchenkonzentrationen. Beheimatet ist die Ausstellung im Landkreispavillon des Hohenlohekreises, der zu den Öffnungszeiten der Landesgartenschau für Besucher geöffnet hat. 

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Lernen mit der Region - Unterrichtsmaterialien Heilbronn-Franken

Über einen Zeitraum von 2012 bis 2016 erstellten die Projektpartner IHK Heilbronn-Franken,  Pakt Zukunft gGmbH, Regionalverband Heilbronn-Franken, Akademie für Innovative Bildung und Management gGmbH sowie die Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in einem Kooperationsprojekt laufend neue Unterrichtsmaterialien für die schulische und außerschulische Erschließung der Region Heilbronn-Franken.

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Projektbearbeitung:

Prof. Dr. Peter Kirchner (PH Ludwigsburg)
Dr. Jan Hiller (PH Ludwigsburg)

Publikation:

Kirchner, P. & Hiller, J. (2016): Lernen mit der Region - Unterrichtsmaterial Heilbronn-Franken. Ubstadt-Weiher: Regionalkultur.

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