Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/18113.1.html

22-02-2020

Jun.-Prof'in Dr. Stine Albers

Tel.: -864, Raum 1.205b

E-Mail: stine.albers(at)ph-ludwigsburg.de

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:

Montag,   24. Februar 2020   15:45 - 16.45 Uhr

Montag,   23. März 2020       16.45 - 17.45 Uhr

Dienstag, 07. April 2020        15.45 - 16.45 Uhr

 

Bitte melden Sie sich über moodle an:

moodle Kurs: "Sprechstunde Albers, Stine", Passwort: "SpAl"


Publikationen

  • Albers, Stine (2019): Selbst-Reflexion im Lehramtsstudium: Auslegung - Bedeutung - Umsetzung. In: Pädagogische Rundschau. Jg. 73, H. 6, 603-612.
  • Gracz, Sonja/Albers, Stine (2019): Kommen, Bleiben, Gehen - Migration im Blickpunkt. In: Wulfmeyer, Meike (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Basiswissen Grundschule, 43), 63-76.
  • Albers, Stine (2019): Ein Plädoyer für personenbezogene Arbeit im Hochschulstudium: In: Studer, Judith/Abplanalp, Esther/Disler, Stephanie (Hrsg.): Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis. Bern: hep Verlag, 11-22.
  • Dietrich, Sonja/Albers, Stine (2018): Schwimmbad, Spielplatz und vieles mehr. Kinder lernen die freiwilligen Aufgaben ihrer Gemeinde kennen. In: Grundschule Sachunterricht. Nr. 77, 22-27.
  • Albers, Stine (2017): Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht – ein „inniges“ Verhältnis. In: Giest, Hartmut/Hartinger, Andreas/Tänzer, Sandra (Hrsg.): Vielperspektivität als fachdidaktisches Leitprinzip des Sachunterrichts. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU-Journal, 6), 11-19.
  • Albers, Stine (2017): Anthropologische Handlungsmuster von Kindern von drei Kontinenten. Eine qualitative fotoanalytische Untersuchung. Saarbrücken: Akademiker Verlag.
  • Albers, Stine (2017): „Alter Wein in neuen Schläuchen“: Wie viel Bildung steckt im Sachunterricht? In: Pädagogische Rundschau. Jg. 71, H. 1., 61-78.
  • Albers, Stine (2017): Plädoyer für scheinbar verstaubtes Ideal. Über Bildung. Gastkommentar. In: Weser Kurier. Jg. 73, Nr. 35, 2.
  • Albers, Stine (2016): Sachunterricht studieren: Bildung im Blickpunkt – das sokratische Gespräch. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 22 (5 Seiten).
  • Albers, Stine (2016): Wo kommen Kinder eigentlich her? … oder „Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte“. In: Sachunterricht Weltwissen. Jg. 11, H.1, 30-33.
  • Kaiser, Astrid/Albers, Stine (2015): Empirische Wirksamkeitsüberprüfung von Unterrichtseinheiten zum Inhalt „Ernährung“ im Sachunterricht der Grundschule. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr.21 (9 Seiten).
  • Albers, Stine/Kaiser, Astrid (2015): Sachorientiertes Lehren und Lernen mithilfe des Internets - Das Projekt Lesa21. In: Schuhen, Michael/Froitzheim, Manuel (Hrsg.): Das elektronische Schulbuch 2015. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Münster: LIT Verlag, 117-126.
  • Albers, Stine (2014): Das Thema „Erwerbslosigkeit“ in der Lehrer-/-innenbildung für den Sachunterricht an der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik. Beiträge zu Forschung und Entwicklung, 1).
  • Albers, Stine/Dietrich, Sonja/Wulfmeyer, Meike (2014): Sich ins Verhältnis setzen. Gesellschaft als Inhalt in Kindersachbüchern. In: Oetken, Mareile/Oldenburg, Ines (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 111-115.
  • Albers, Stine (2013): Erwerbslosigkeit als Thema im Sachunterricht. Befragung von Lehrpersonen und didaktische Strukturierung. In: Komorek, Michael/Prediger, Susanne (Hrsg.): Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme. Münster: Waxmann Verlag (Fachdidaktische Forschungen, 5), 157-171.
  • Albers, Stine (2012): Lehrerbildung im Sachunterricht: Entwicklung von Leitlinien zum Unterrichtsthema „Erwerbslosigkeit“. In: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin: LIT-Verlag (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 32), 551-553.
  • Kaiser, Astrid/Albers, Stine (2011): Schulbuchaufgaben für das Fach Sachunterricht: ein Bruch zum Allgemeinbildungspostulat? In: Kucharz, Diemut/Irion, Thomas/Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS- Verlag für Sozialwissenschaften (Jahrbuch Grundschulforschung, 15), 179-182.
  • Kaiser, Astrid/Albers, Stine (2011): Inklusion durch Lernaufgaben in Sachunterrichtsbüchern – ein Widerspruch? In: Giest, Hartmut/Kaiser, Astrid/Schomaker, Claudia (Hrsg.): Sachunterricht – auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn/OBB.: Klinkhardt Verlag (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 21), 79-87.
  • Kaiser, Astrid/Albers, Stine (2010): Lernen durch Lernaufgaben im Sachunterricht. Eine kritische Schulbuchanalyse. Oldenburg: DIZ-Verlag.
  • Kaiser, Astrid/Albers, Stine (2010): Kompetenzförderung im Sachunterricht durch Schulbuchaufgaben? In: Kiper, Hanna/Peters, Sebastian/Schlump, Stephanie/Schmit, Stefan (Hrsg.): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 188-197.

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg