Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/18305.1.html

25-09-2020

Prof. Dr. Silvija Markic

Forschungsschwerpunkte

  • Sprachliche Heterogenität und Kulturelle Diversität im Chemieunterricht / naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Chemie-Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler
  • Entwicklung und Digitalisierung der Hochschullehre
  • Entwicklung des pedagogical science language knowledge der Lehrpersonen

Lehre

  • Einführung in den naturwissenschaftlichen Sachunterricht
  • Vertiefung naturwissenschaftlicher Sachunterricht
  • ISP - Begleitseminar für die Studierenden des Grundschullehramts (Schwerpunkt Chemie, Physik, Technik)
  • Analytische Chemie für Studierende des Grundschullehramts
  • Chemiedidaktische Grundkonzepte
  • Fachdidaktisches Seminar
  • Chemiedidaktik: Diagnostik, Fachsprrache, Leistungsmessung, Heterogenität, Wissenschaftspropädeutik
  • ISP - Begleitseminar für Studierende der Sekundarstufe und Sonderpädagogik mit Fach Chemie

Projekte

aktuell

  • DiSenSu
  • Partizipative Aktionsforschung
  • Unterrichtsmethoden/Kooperatives Lernen
  • Experimente für den Chemieunterricht
  • Lehrervorstellungen/PCK (Projektleitung)

abgeschlossen

  • Sprachprobleme im CU (Projektleitung)
  • Unterrichtseinheit Wasser (Projektleitung)
  • Unterrichtseinheit Stoffeigenschaften (Projektleitung)
  • Low-Cost-Experimentieren (Projektleitung)
  • Wirksamkeitserwartung Kooperatives Lernen (Projektleitung)
  • Spiel für sprachliche Heterogenität (Projektleitung)
  • Schülerlabormodul Nachhaltige Chemie Duftstoffe (Projektleitung)
  • Schülerlaborangebot Wasserqualität (Projektleitung)
  • Unterrichtseinheit - Stofftrennung (Projektleitung)
  • PROFILES - Schätze der Erde/Handy (Projektleitung)
  • PROFILES - Vom Acker (Projektleitung)
  • Lehrerbefragung - Fachsprache (Projektleitung)
  • Lehrermeinung zur Hetergenität (Projektleitung)
  • Sprachsensibler Unterricht - Energie der Sonne nutzen (Projektleitung)
  • Sprachsensibler Unterricht - Kleidung - die zweite Haut (Projektleitung)
  • Experimentiernachmittage - Pilot (Projektleitung)
  • Sprachsensibler Unterricht - Luftqualität (Projektleitung)
  • Experiemtiernachmittage - Hauptstudie (Projektleitung)
  • PROFILES - Säuren und Basen (Projektleitung)
  • Sprachsensibler Unterricht - Metalle (Projektleitung)
  • Sprachkonzept der Schüler - kulturelle Unterscheide (Projektleitung)
  • Lehrerbefragung - Kultur im Unterricht (Projektleitung)
  • Sprachsensibel mit neuen Medien - Kleidung (Projektleitung)

Archiv

  • Innovative Methods 
  • SALiS (Projektleitung)
  • PROFILES-Bremen (Projektleitung)
  • Studybook 
  • Relevant Chemistry Education 
  • Diagnose und Förderung (Projektleitung)

Lebenslauf

  • 1997-2004 Studium der Mathematik und Chemie für das Lehramt in der Sekundarstufe II (mit Erweiterung Sekundarstufe I) an der Universtität Dortmund
  • 2001-2004 Studentische Hilfskraft im Arbeitskreis von I. Eilks an der Universität Dortmund
  • 2004-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterign am IDN der Universität Bremen
  • 2008 Promotion zum Dr. rer. nat mit Summa cum laude
  • 2007-2009 Referendarin am LIS Bremen und dem Gymnasium der Hamburger Straße
  • 2009-2017 Akademische Rätin am IDN der Universität Bremen
  • seit 2009 nebenamtliche Lehrtätigkeit am Gymnasium der Hamburger Straße, Bremen
  • seit 2017 Professorin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • seit 2018 Abteilungsleitung der Abteilung Chemie und ihre Didaktik

Sonstiges

  • 2006 Poster-Preis auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2006 in Bern (Schweiz), gemeinsam mit Ingo Eilks und Nicos Valanides
  • Gutachterin u.a. für CERP, IJSE, IJESE
  • Mitgliedschaften ESERA, GDCP, GDCh, MNU

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg