Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/1944.1.html

17-10-2019

Publikationen

apl. Prof. Dr. Stefan Jeuk

Monographien 

  • Jeuk, Stefan; Schäfer, Joachim (2019): Schriftsprache erwerben - Didaktik für die Grundschule. 5., aktualisierte Auflage (Erstauflage 2009). Berlin: Cornelsen.
  • Jeuk, Stefan (2018): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage (Erstauflage 2010). Stuttgart: Kohlhammer. Rezension
  • Jeuk, Stefan (2003): Erste Schritte in der Zweitsprache Deutsch. Eine empirische Untersuchung zum Zweitspracherwerb türkischer Migrantenkinder in Kindertageseinrichtungen. Zweite, unveränderte Auflage 2011. Freiburg: Fillibach.
  • Jeuk, Stefan (2003): Die Satellitenschüssel im Wohnzimmer. Perspektiven und Vorurteile hinsichtlich Mediennutzung und Spracherwerb bei türkischen Vorschulkindern. In: Apeltauer, Ernst: Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht. Flensburg.

Herausgeberschaften

  • Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hrsg.) (2019): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Berlin: De Gruyter.
  • Ahrenholz, Bernt; Jeuk, Stefan; Lütke, Beate; Paetsch, Jennifer; Roll, Heike (Hrsg.) (2019): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin: De Gruyter.
  • Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Hrsg.) (2017): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Jeuk, Stefan (2017): Praxis Deutsch 263: Deutsch als Zweitsprache.
  • Appel, Joachim; Jeuk, Stefan; Mertens, Jürgen (Hrsg.) (2017): Sprachen Lehren. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Aschenbrenner, Karl-Heinz; Bauer, Winfried; Gehring, Stefanie; Hazzouri, Natalie;  Holdorf, Katja; Jeuk, Stefan; Junk-Deppenmeier, Alexandra; Maier, Hannelore; Mietzschke, Gerlind; Papesch, Elvira; Stein, Nicole; Zillig, Antje; herausgegeben vom Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) Baden-Württemberg (2016): Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Stuttgart: LS. Download.
  • Christ, Eugen; Dines, Peter; Jeuk, Stefan (Hrsg.) (2013): 25 Jahre Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg. Bruchsal: SOLO.
  • Jeuk, Stefan (Hrsg.) (2013): Sprachförderung und Förderdiagnostik in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Jeuk, Stefan; Schäfer, Joachim (Hrsg.) (2012): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Aneignung, Förderung, Unterricht. Freiburg: Fillibach bei Klett.
  • Jeuk, Stefan; Schmid-Barkow, Ingrid (Hrsg.) (2009): Differenzen diagnostizieren und Kompetenzen fördern im Deutschunterricht. Freiburg: Fillibach.
  • Colombo-Scheffoldt, Simona; Fenn, Peter; Jeuk; Stefan; Schäfer, Joachim (Hrsg.) (2008): Ausländisch für Deutsche. Sprachen der Kinder – Sprachen im Klassenzimmer. Freiburg: Fillibach. Zweite, korrigierte und erweiterte Auflage 2010. Rezension

Lehrwerke, Diagnoseverfahren und Praxismaterial

  • Junk-Deppenmeier, Alexandra; Jeuk, Stefan (Hrsg.) (2015): Praxismaterial Förderdiagnostik. Werkzeuge für den Sprachunterricht in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Gehring, Carsten; Jeuk, Stefan; Schäfer, Joachim (2013): Sprachstandsbeobachtung für der die das 3/4, Schreiben und Lesen. Berlin: Cornelsen.
  • Jeuk, Stefan (2011): Sprachstandsbeobachtung für der die das 1/2. Berlin: Cornelsen.
  • Jeuk, Stefan; Sinemus, Antje; Strozyk, Krystyna (Hrsg.) (2011 bis 2013): der-die-das Basisbuch Sprache und Lesen 1, 2, 3, 4. Berlin: Cornelsen.
  • Jeuk, Stefan; Sinemus, Antje; Strozyk, Krystyna (Hrsg.) (2011 bis 2013): der-die-das Arbeitshefte 1, 2, 3, 4, jeweils Teil A und Teil B. Berlin: Cornelsen.
  • Jeuk, Stefan; Sinemus, Antje; Strozyk, Krystyna (Hrsg.) (2011 bis 2013):der-die-das Handreichungskarteien 1, 2, 3, 4. Berlin: Cornelsen.
    http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-6526/ra-8697/titel

Beiträge in Sammelwerken und Zeitschriften

  • Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (2019): Einführung in die Sprachdiagnostik. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Berlin: De Gruyter, S. 3-20.
  • Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (2019): Der sprachdiagnostische Prozess. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Berlin: De Gruyter, S. 117-136.
  • Jeuk, Stefan; Lütke, Beate (2019): Sprachdiagnostik im Primar- und Sekundarbereich. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Berlin: De Gruyter, S. 163-195.
  • Jeuk, Stefan (2019): Sprachstandserhebung als Exklusion? In: Hochstadt, Christiane; Olsen, Ralph (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Weinheim: Beltz, S. 177-189.
  • Jeuk, Stefan (2018): Vier Säulen eines sprachsensiblen, interkulturellen Unterrichts. In: Gutzmann, Marion (Hrsg.): Sprachen und Kulturen. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., S. 52-60. Überarbeitete und aktualisierte Fassung des Beitrags „Sprachförderung in heterogenen Klassen“ (Jeuk 2013).
  • Jeuk, Stefan (2018): Das Genus der Nomen - Erwerb, Diagnose und Förderung bei mehrsprachigen Kindern im Grundschulalter. In: Hövelbrinks, Britta; Fuchs, Isabel; Maak, Diana; Duan, Tinghui; Lütke, Beate (Hrsg.): Der-Die-DaZ - Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache. Berlin: De Gruyter, S. 25-37.
  • Jeuk, Stefan (2018): Schriftspracherwerb und Alphabetisierung in der Zweitsprache im Grundschulalter. In: Grießhaber, Wilhelm; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Roll, Heike; Schramm, Karen (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache. Berlin: De Gruyter, S. 49-62.
  • Jeuk, Stefan (2018): Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache. In: Boelmann, Jan M. (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider, S. 111 – 128. OpenAccess
  • Jeuk, Stefan (2018): Sprachdiagnostik und Sprachstandsbeobachtung. In: Gebele, Diana; Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 79-92.
  • Jeuk, Stefan (2018): Differentialdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern mit SSES. In: Praxis Sprache 63, 1/18, S. 17-23.
  • Jeuk, Stefan (2017): Schulischer Zweitspracherwerb (Deutsch als Zweitsprache). In: Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; Müller, Astrid (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Klett Kallmeyer, S. 375-382.
  • Benz, Jasmin; Aschenbrenner, Karl-Heinz; Jeuk, Stefan (2017): Ludwigsburger Weiterbildungen für Lehrkräfte in "Vorbereitungsklassen". In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Hrsg.) (2017): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 259 - 280.
  • Jeuk, Stefan (2017): Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen. In: Lütke, Beate; Petersen, Inger; Tajmel, Tanja (Hrsg.): Fachintegrierte Sprachbildung. Berlin: De Gruyter, S-269 – 285.
  • Jeuk, Stefan (2017): Neu in Deutschland. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 263, S. 4-13.
  • Jeuk, Stefan (2017): Zweitspracherwerb in Vorbereitungsklassen. In: Bleher, Werner; Gingelmaier, Stephan (Hrsg.): Kinder und Jugendliche nach der Flucht. Weinheim: Beltz, S. 171-186.
  • Reich, Hans H.; Jeuk, Stefan (2017): Sprachstandserhebung, ein- und mehrsprachig. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XI Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9). 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 548-559.
  • Lamparter-Posselt, Margarete; Jeuk, Stefan (2017): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XI Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9). 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 197-210.
  • Jeuk, Stefan (2016): Hören in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Grundschule Deutsch 52, S. 20-23.
  • Jeuk, Stefan (2016): Zweitspracherwerb in der mehrsprachigen Schule. In: Aicher-Jakob, Marion; Marti, Leyla (Hrsg.): Bildung – Dialog – Kultur. Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe in der Lehrerbildung. Baltmannsweiler: Schneider, S. 185-198.
  • Jeuk, Stefan (2016): Der Werkzeugkoffer und seine Anwendung. In: Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.): Viele Sprachen eine Schule – Zielsprache Deutsch in allen Fächern der Sekundarstufe I. Stuttgart: LS, S. 162-168.
  • Jeuk, Stefan (2016): Postkarte – Kartpostal – Pocztówka. Vergleichen als Ausgangspunkt der Sprachreflexion. In: Grundschule Deutsch 51, S. 27-29.
  • Jeuk, Stefan (2016): Mehrsprachigkeit oder Sprachbehinderung? Differentialdiagnostische Überlegungen. In: Schiefele, Christoph; Menz, Mathias (Hrsg.): Handlungsorientierte Perspektiven des Förderschwerpunkts Sprache. Baltmannsweiler: Schneider, S. 43-56.
  • Dürrstein, Birgit; Jeuk, Stefan (2015): C-Test als Screening. In: Junk-Deppenmeier, Alexandra; Jeuk, Stefan (Hrsg.) (2015): Praxismaterial Förderdiagnostik. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 21-30.
  • Wenk, Michaela; Jeuk, Stefan (2015): Hörverstehen. In: Junk-Deppenmeier, Alexandra; Jeuk, Stefan (Hrsg.) (2015): Praxismaterial Förderdiagnostik. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 31-50.
  • Reeb-Ramos, Irene; Jeuk, Stefan (2015): Mündliches Erzählen. In: Junk-Deppenmeier, Alexandra; Jeuk, Stefan (Hrsg.) (2015): Praxismaterial Förderdiagnostik. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 79-105.
  • Jeuk, Stefan (2015): Mehrsprachige Kinder an Schulen für Sprachbehinderte. In: Rösch, Heidi; Webersik, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - Erwerb und Didaktik. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 231-247.
  • Jeuk, Stefan (2015): Diagnose und Sprachstandsbeobachtung. In: Kalkavan-Aydln, Zeynep (Hrsg.):Deutsch als Zweitsprache - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 114-138.
  • Jeuk, Stefan (2015): Sprachförderung. In: Kalkavan-Aydln, Zeynep (Hrsg.):Deutsch als Zweitsprache - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 139-158.
  • Schäfer, Joachim; Jeuk, Stefan (2014): Kompetenzraster im Fach Deutsch - ein sinnvolles Instrument? In: Lehren & Lernen 10/14, S. 35-39.
  • Jeuk, Stefan (2014): Mehrsprachigkeit wertschätzen und fördern. In: Grundschule aktuell 128, S. 6-8. Gekürzte und überarbeitete Fassung des Beitrags "Sprachförderung in heterogenen Klassen" (Jeuk 2013).
  • Jeuk, Stefan (2014): Sprachvergleich als methodischer Zugang. In: Gornik, Hildegard (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XI Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 6) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 385-397.
  • Jeuk, Stefan (2014): Mehrsprachige Schüler fördern. In: Friedrich Jahresheft XXXII 2014, S. 61-63.
  • Jeuk, Stefan (2014): Differenzierte Förderdiagnostik sprachlicher Entwicklung in der Sekundarstufe I. In: Unterrichtspraxis. Beilage zu "bildung und wissenschaft" 47, 6/2014, S. 1-8. pdf
  • Aschenbrenner, Karl-Heinz; Jeuk, Stefan (2014): Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften durch das Kontaktstudium Interkulturelle Bildung - Schwerpunkt Sprachförderung. In: Lütke, Beate; Petersen, Inger (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - erwerben, lernen und lehren. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 263-274.
  • Becker-Mrotzek, Michael; Ehlich, Konrad; Füssenich, Iris; Günther, Hartmut; Hasselhorn, Marcus; Hopf, Michael; Jeuk, Stefan; Lengyel, Drorit; Neugebauer, Uwe; Panagiotopoulou, Argyro; Stanat, Petra; Wilbert, Jürgen (2013): Qualitätsmerkmale für Sprachstandserhebungsverfahren im Elementarbereich. Köln: Mercator-Institut. Download
  • Jeuk, Stefan (2013): Sprachförderung in heterogenen Klassen. In: Die Grundschulzeitschrift 270, 27. Jg., S. 44-47.
  • Jeuk, Stefan (2013): Sprachdiagnostik und Förderung. In: Ekinci, Yüksel; Hoffmann, Ludger; Leimbrink, Kerstin; Selmani, Lirim (Hrsg.): Migration, Mehrsprachigkeit, Bildung. Tübingen: Stauffenburg.
  • Mayer, Lana; Jeuk, Stefan (2013): Interkulturelle Literaturdidaktik. Theorie und Praxis im Rahmen eines internationalen Seminars. In: Christ, Eugen; Dines, Peter; Jeuk, Stefan (Hrsg.) (2013): 25 Jahre Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg. Bruchsal: SOLO, S. 88-95.
  • Jeuk, Stefan (2013): Sprachstandsbeobachtung in den Klassen 1und 2. In: Decker-Ernst, Yvonne; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Beiträge zu einer durchgehenden Sprachbildung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 159-170.
  • Jeuk, Stefan (2013): Aspekte der Nominalflexion bei mehrsprachigen Kindern. In: Dirim, Inci; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Klasse. Wahrnehmen - aufgreifen - fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 109-119.
  • Jeuk, Stefan (2013): Das Forschungsprojekt "Förderdiagnostik sprachlicher Entwicklung im Schulalter (FISA)". In: Jeuk, Stefan (Hrsg.): Sprachförderung und Förderdiagnostik in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 11-24.
  • Jeuk, Stefan; Reeb-Ramos, Irene (2013): Konzeption eines Verfahrens im Bereich des mündlichen Erzählens. In: Jeuk, Stefan (Hrsg.): Sprachförderung und Förderdiagnostik in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 73-92.
  • Jeuk, Stefan; Junk-Deppenmeier, Alexandra (2012): Konzeption eines Sprachstandsfeststellungsverfahrens für die Sekundarstufe I. In: Ahrenholz, Bernt; Knapp, Werner (Hrsg.): Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Freiburg: Fillibach bei Klett, S. 209-224.
  • Jeuk, Stefan (2012): Orthographieerwerb mehrsprachiger Kinder in der ersten Klasse. In: Grießhaber, Wilhelm; Kalkavan, Zeynep (Hrsg.): Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg: Fillibach, S. 105-124.
  • Jeuk, Stefan (2011): Sprachenvielfalt als Chance. Didaktische Entscheidungshilfen und Methoden für den DaZ- Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 247, 25. Jg., September 2011, S. 4-7.
  • Jeuk, Stefan; Schäfer, Joachim (2011): Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs. In: Metzger, Klaus; Wiater, Werner (Hrsg.): Erziehen und Unterrichten in der Grundschule. Berlin: Cornelsen. Teilw. Nachdruck aus Jeuk & Schäfer (2009): Schriftsprache erwerben.
  • Jeuk, Stefan (2010): Analyse der diskursiven Basisqualifikation bei mehrsprachigen und einsprachigen Kindern zum Zeitpunkt der Einschulung. In: Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Freiburg: Fillibach, S. 123-139.
  • Jeuk, Stefan (2010): Rechtschreibung und Grammatik bei mehrsprachigen Kindern. In: Grundschule Deutsch 27, S. 26-28.
  • Jeuk, Stefan; Schäfer, Joachim (2009): Förderung durch Fehleranalyse. In: Förderschulmagazin 6/09, S. 14-17.
  • Jeuk, Stefan (2009): Sprachunterricht und Sprachförderung in internationalen Vergleich. Bericht über ein grenzüberschreitendes Seminar. In: Melenk, Hartmut; Christ, Eugen (Hrsg.): Deutsche Sprache im Donauraum. 20 Jahre Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg. Freiburg: Fillibach, S. 103-109.
  • Jeuk, Stefan (2009): Sprachstandserhebung bei mehrsprachigen Kindern. In: Kelle, Helga (Hrsg.): Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. In: ZSE (Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation), S. 141-156.
  • Jeuk, Stefan (2009): Deutschunterricht in Rumänien – ein Vorbild? Ein Vergleich anhand von Schülertexten. In Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg: Fillibach, S. 171-190.
  • Jeuk, Stefan (2009): Aspekte des Orthographieerwerbs bei einsprachigen und mehrsprachigen Kindern in der zweiten Klasse. In: Nauwerck, Patricia (Hrsg.): Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten – Festschrift für Ingelore Oomen-Welke. Freiburg: Fillibach, S. 171-187.
  • Jeuk, Stefan (2009): Aktuelle Verfahren zur Einschätzung des Stands der Sprachaneignung im Grundschulalter. In: Jeuk, Stefan; Schmid-Barkow, Ingrid (Hrsg.): Differenzen diagnostizierten und Kompetenzen fördern im Deutschunterricht. Freiburg: Fillibach, S. 61-81.
  • Jeuk, Stefan; Schäfer, Joachim (2008): „Der, die, das - ist mir doch egal“. In: Grundschule Deutsch 18, S. 11-15.
  • Jeuk, Stefan; Lamparter-Posselt, Margarete (2008): Deutsch als Zweitsprache im Kindergarten. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2008): Deutsch als Zweitsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XI Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Jeuk, Stefan (2008): Schriftaneignung und Grammatisierung bei mehrsprachigen Kindern im Anfangsunterricht. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 73, S. 35-55.
  • Jeuk, Stefan (2008): Die Bedeutung der Erstsprache beim Erlernen der Zweitsprache. In: Colombo-Scheffoldt u.a., (Hrsg).: Ausländisch für Deutsche. Freiburg: Fillibach, S. 29-42.
  • Böttle, Yesim; Jeuk, Stefan, (2008): Türkisch. In: Colombo-Scheffoldt u.a., Hrsg.: Ausländisch für Deutsche. Freiburg: Fillibach, S. 187-197.
  • Jeuk, Stefan (2008): „Der Katze jagt den Vogel“. Aspekte des Genuserwerbs im Grundschulalter. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.). Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Freiburg: Fillibach, S. 135-150.
  • Jeuk, Stefan, Schäfer Joachim (2007): Beobachtung des Zweitspracherwerbs im Anfangsunterricht - Schwerpunkt Grammatik. In: Grundschule Deutsch 14, 2/07, S. 38-39, ausführliche Fassung und Beobachtungsbogen auf CD-Rom.
  • Jeuk, Stefan (2007): Sprachstandserhebung bei Schulanfängern. In: Grundschulzeitschrift 209, S. 36-38.
  • Jeuk, Stefan (2007): Sprachbewusstheit bei mehrsprachigen Kindern im Vorschulalter. In: Siebert-Ott, Gesa; Hug, Michael (Hrsg.): Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit. Baltmannsweiler: Schneider, S. 64-78.
  • Jeuk, Stefan (2007): Einschätzung des Sprachstands bei mehrsprachigen Kindern. In: Graf, Ulrike; Moser Opitz, Elisabeth (Hrsg.). Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 105-116.
  • Jeuk, Stefan (2006): Zweitspracherwerb im Anfangsunterricht – erste Ergebnisse. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg: Fillibach, S. 186-202.
  • Jeuk, Stefan (2006): Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen an Förderschulen. In: Sonderpädagogische Förderung 51/4, S.342-355.
  • Jeuk, Stefan (2006): Sprachstandsmessung bei Kindern nicht deutscher Herkunftssprache zum Zeitpunkt der Einschulung. In: Didaktik Deutsch 20, S. 52-69.
  • Jeuk, Stefan (2006): Die Sprache und die Sprachen. In: Bibouche, Seddik (Hrsg.): Interkulturelle Integration in der Kinder- und Jugendarbeit. Orientierungen für die Praxis. Weinheim: Juventa, S. 87-101.
  • Jeuk, Stefan (2005): Zweitspracherwerb im Vorschulalter. In: Grundschule, Heft 3/2005, S. 36-38.
  • Jeuk, Stefan (2005): Vorbilder, Lerner und Leistungen. Überlegungen zum Spracherwerb. In: Die Sprachheilarbeit. 50, S. 4-13.
  • Jeuk, Stefan (2005): Sprachgebrauch mehrsprachiger Kinder. In: Praxis Grundschule, Heft 2/2005, S. 6-11.
  • Jeuk, Stefan (2005): Modelle der Alphabetisierung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Alpha-Forum, Heft 58, S. 7-9.
  • Jeuk, Stefan (2004): Zweitspracherwerb bei Migrantenkindern - Konsequenzen für die Sonderpädagogik. In: Heilpädagogik online 02/04, 3-26. http://www.heilpaedagogik-online.com/heilpaedagogik_online_0204.pdf , Stand: 30.03.2004
  • Jeuk, Stefan (2004): Zur Bedeutung emotionaler Faktoren beim frühen Zweitspracherwerb. In: Kautter, Hansjörg; Munz Walther (Hrsg.): Schule und Emotion. Heidelberg: Winter, S. 127-135.
  • Jeuk, Stefan (2004): Förderunterricht oder Förderschule? In: Grundschule, Heft 9/2004, S. 46-49.
  • Jeuk, Stefan (2004): Die Erzieherin als Sprachvorbild. Wie kann der Zweitspracherwerb im Alltag des Kindergartens unterstützt werden? In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 4/04, S. 16-19.
  • Jeuk, Stefan (2004): Aktuell angewandte Diagnoseverfahren. In: Evangelische Akademie Bad Boll (Hrsg.) Chancengleichheit im Bildungssystem. Bad Boll: Protokolldienst der Akademie.
  • Jeuk, Stefan (2002): Überlegungen zur Untersuchung des Zweitspracherwerbs bei türkischen Kindergartenkindern. In: Knapp, Werner; Kammler, Clemens: Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider, S. 186-199.
  • Jeuk, Stefan (2002): Sprachenlernen im Kindergarten. In: Fitzner, Thilo: Alphabetisierung und Sprachenlernen. Stuttgart: Klett, S. 99-111.
  • Jeuk, Stefan (2002): „Und Suss und Tor!“ – Über Zusammenhänge von Spracherwerb und Mediennutzung türkischer Vorschulkinder. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (Hrsg.): Phänomen Sprache. Würzburg: Edition von Freisleben, S. 296-307. Gekürzte Fassung von „Die Satellitenschüssel im Wohnzimmer“.
  • Jeuk, Stefan (2002): „Polis de?ilki salak, araba“ (Es ist keine Polizei, du Dummkopf, es ist ein Auto). In: Hiller, Gotthilf Gerhard (Hrsg.): Inanspruchnahme. Wenn Kinder und Jugendliche die Initiative ergreifen. Ulm: Armin Vaas, S. 42-45.
  • Jeuk, Stefan (2000): Psycholinguistische Theorien zum Zweitspracherwerb – Ihre Relevanz für die Frühförderung zweisprachiger Migrantenkinder. In: Deutsch Lernen 25/3, S. 195-212.
  • Jeuk, Stefan (1989): Verfällt die Sprache? Metaphern für die Deutung von sprachlichen Symptomen des kulturellen Wandels. In: Haueis, Eduard (Hrsg.): Sprachbewusstheit und Schulgrammatik, OBST 40, S. 177-185 (erschienen unter dem Namen Stefan Kolb).

Sonstige Publikationen:

  • Jeuk, Stefan (2018): Schulaufgabe Mehrsprachigkeit. In: Happy Teacher 1/18, S. 4-5
  • Jeuk, Stefan (2015): Vorbereitungsklassen: Fortbildung für Lehrkräfte. In: Bildung & Wissenschaft 12/2015, S. 35.
  • Jeuk, Stefan (2015): Neuer Test ist nutzlos und schädlich. In: Bildung & Wissenschaft 5/2015, S. 27.
  • Schäfer, Joachim; Jeuk, Stefan (2013): Arbeiten mit Kompetenzrastern in Lernlandschaften. In: Bildung & Wissenschaft 11/2013, S. 34-36.
  • Jeuk, Stefan; Schäfer, Joachim (2011): Sprachmischungen – eine Herausforderung für Bildungseinrichtungen? In: Bildung & Wissenschaft Januar/Februar 2011, S. 33-35.
  • Jeuk, Stefan (2003): Sprachstandserhebungen pro und contra. In: Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Dokumentation der Tagung Förderung von Migranten und Migrantinnen im Elementar- und Primarbereich. Berlin und Bonn, S. 54-56.

Rezensionen:

  • Jeuk, Stefan (2018): Yvonne Decker-Ernst (2018): Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen. Baltmannsweiler: Schneider. In:
    www.daz-portal.de/images/rezensionen/daz-portal-rezension_03_2018_jeuk%20zu%20decker-ernst.pdf
  • Jeuk, Stefan (2012): Elke Montanari (2010): Kindliche Mehrsprachigkeit – Determination und Genus. Münster: Waxmann. In: Deutsch als Fremdsprache 49, Heft 1, S. 59-60.
  • Jeuk, Stefan (2010): Mein besonderer Tipp: Begeisterung für Sprache. Über Helga Glantschnig: Blume ist Kind von Wiese. Edition Büchergilde. In: Die Grundschulzeitschrift Juli 2010, S. 39.
  • Jeuk, Stefan (2010): Yurdakul Cakir: In der Zweitsprache Deutsch Seminararbeiten schreiben. Analyse zum makro- und mikrostrukturellen Textwissen türkischer Muttersprachlerinnen und Muttersprachler. Eine explorative Studie. Duisburg: (Universitätsverlag Rhein-Ruhr) 2009. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 77, S. 197-200.

 

Bearbeitung: je
letzte Aktualisierung: 02.05.2019

 

 

 

 

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg