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10-05-2021

Prof. Dr. Stephan Schuler | Forschung & Projekte

  • Heterogenität und Differenzierung
    • Umgang mit Heterogenität im Geographieunterricht
      2020-2021, Kooperationprojekt zwischen der Abteilung Geographie der PH Ludwigsburg und den Geographie-Kolleg*innen an den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Ludwigsburg und Schäbisch Gmünd zur Entwicklung einer Systematik an Differenzierungsformen sowie einer Reihe prototypischer Praxisbeispiele für den Geographieunterricht, die in einem Themenheft der Zeitschrift "Geographie heute" publiziert wurden. Mehr...

  • Projekte zu Alltagsvorstellungen und Conceptual Change:
    • Alltagstheorien von Schülerinnen und Schülern zum Thema globaler Klimawandel
      (Dissertationsprojekt bis 2010)
    • Geoscience Concepts and Conceptual Change - Veränderung von Alltagsvorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung
      (seit 2007, Forschungsförderung PH Ludwigsburg, gemeinsam mit Sibylle Reinfried PHZ Luzern)
    • Didaktische Rekonstruktion geowissenschaftlicher Begriffe - Schülervorstellungen zu Bedrohung und Verwundbarkeit durch den globalen Klimawandel.
      (2006-2009, Forschungsförderung PH Ludwigsburg)
    • Erstellung der Ludwigsburg-Luzerner Bibliographie zur Alltagsvorstellungsforschung in den Geowissenschaften (LLBG)
      (laufend; Forschungsförderung PH Ludwigsburg, mit Sibylle Reinfried, PHZ Luzern) 


  • Denken lernen mit Geographie
    Entwicklung von konstruktivistischen Lernmethoden und Aufgabenbeispielen für den Geographieunterricht im Projekt "Denken lernen mit Geograhpie" (seit 2005, Kooperationsprojekt mit L. Vankan, Nijmegen, G. Rohwer, FU Berlin, A. Coen, Kaiserlautern und K.W. Hoffmann, Speyer)
    • Denken lernen mit Geographie - Methoden 1 (2007 und 2017)
    • Mehr denken lernen mit Geographie - Methoden 2 (2012 und 2016)
    • Denken lernen mit Karten (2016)


  • Mitarbeit im FuN-Kolleg „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an der Grundschule“ (2001-2004, Kooperationsprojekt zwischen der PH Ludwigsburg und der PH Schwäbisch Gmünd)
  • Mitarbeit an der Evaluation des internationalen Umweltbildungsprojektes GLOBE-Germany (2001-2003, BMBF-Förderung)

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Systemisches Denken
  • Schülervorstellungen und Conceptual Change
  • Karten und digitale Geomedien im Geographieunterricht
  • Förderung von Reflexion und Metakognition mit problemorientierten Lehr-Lern-Methoden ("Denken lernen mit Geographie")
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Mobile Learning (digitale Bildung und Exkursionsdidaktik)

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg