Dr. Stefan Hartmann
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Raum: 7.101
E-Mail: Stefan.Hartmann(at)ph-ludwigsburg.de
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für Naturwissenschaften und Technik
Abteilung Technik
Reuteallee 46
D-71634 Ludwigsburg
__________________________________________________________________
Kurzvita
1996-2001 Ausbildung und Berufsjahre als Mechaniker des Kfz-Handwerks
2001-2006 Studium der Psychologie und Philosophie an der Universität Erfurt,
Abschluss: Master of Arts
2007-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen
und der Universität Kassel, Evaluation der nationalen Bildungsstandards
in den Naturwissenschaften (ESNaS)
2011-2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin,
Projekte Ko-WADiS und ValiDiS im Rahmen des BMBF-Förderprogramms
„Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“ (KoKoHs)
Mai 2013 Universität Duisburg-Essen, Promotion zum Dr. phil.
Forschungsbereiche
- quantitative Kompetenzmessung im MINT-Bereich
- Validität und Testfairness
- Wissenschaftsmethodik und wissenschaftsmethodische Kompetenzen
Laufende Projekte
- Forschungsverbundprojekt "DigiDIN-Kfz - Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen" (BMBF-Verbundprojekt innerhalb der Forschungs- und Transferinitiative „ASCOT+ - Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung“; www.ascot-vet.net)
Publikationen
2020
Hartmann, S., Ziegler, M., Krüger, D., & Upmeier zu Belzen, A. (2020). “Equivalent-groups validation”: Practical application and critical examination of a known-groups approach to investigate the criterion-related validity of test score interpretations. Manuscript submitted for publication.
Krüger, D., Hartmann, S., Nordmeier, V., & Upmeier zu Belzen, A. (2020). Measuring scientific reasoning competencies: Multiple aspects of validity. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, C. Lautenbach (Eds.), Student learning in German higher education: Innovative measurement approaches and research results (pp. 261-280). Wiesbaden, Germany: Springer. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_13
2016
Mathesius, S., Hartmann, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2016). Scientific reasoning as an aspect of pre-service biology teacher education: Assessing competencies using a paper-pencil test. In T. Tal & A. Yarden (Eds.), The future of biology education research (pp. 93-110). Haifa, Israel: The Technion, Israel Institute of Technology / The Weizmann Institute of Science.
Stiller, J., Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Tiemann, R., Nordmeier, V. et al. (2016). Assessing scientific reasoning: A comprehensive evaluation of item features that affect item difficulty. Assessment & Evaluation in Higher Education, 41, 721-732. doi:10.1080/02602938.2016.1164830
2015
Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Krüger, D., & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung als Teil des Professionswissens zuku?nftiger Lehrkräfte: Das Projekt Ko-WADiS. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, & E. Wuttke (Eds.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (pp. 39-58). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt.
Hartmann, S., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D., & Pant, H. A. (2015). Scientific reasoning in higher education: Constructing and evaluating the criterion-related validity of an assessment of preservice science teachers’ competencies. Zeitschrift fu?r Psychologie, 223, 47-53. doi:10.1027/2151-2604/a000199
2013
Berger, S., Hammer, S., Hartmann, S., Joachim, C., & Lösch, T. (2013). Causal inference in educational research: Approaches, assumptions and limitations (KoKoHs Working Papers 4). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
2010
Möller, A., Hartmann, S., & Mayer, J. (2010). Differentiation and development of five levels in scientific inquiry skills: A longitudinal assessment of Biology students in grade 5 to 10. Proceedings of the Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST). Garden Grove, CA: NARST. Retrieved from https://www.unikassel.de/fb10/fileadmin/datas/fb10/biologie/didaktik/Publikationslisten/Artikelanhänge/Möller__Differentiation.pdf
Wellnitz, N., Hartmann, S., & Mayer, J. (2010). Developing a paper-and-pencil-test to assess students’ skills in scientific inquiry. In G. Cakmakci & M. F. Tasar (Eds.), Contemporary science education research: Learning and assessment (pp. 289-294). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.
2008
Grube, C., Hartmann, S., & Mayer, J. (2008). Kompetenzstrukturmodell zum wissenschaftlichen Denken. In Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (Ed.), Kompetenz. Modellierung, Diagnostik, Entwicklung, Förderung (p. 89). Kiel: IPN.
Köller, O., Fischer, H. E., Mayer, J., Sumfleth, E., Hartmann, S., Katzenbach, M. et al. (2008). Hinweise zur Erstellung von Testaufgaben für das Projekt Evaluation der Bildungsstandards in den Fächern Biologie, Chemie und Physik, Band 1-5. Unpublished test construction manual.