Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/2496.1.html

21-10-2020

Forschung und Lehre

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Ganztagsschulentwicklung und Bildungsbegriff
  • Kindheitsforschung
  • Internationale Schulentwicklung im Elementar- und Primarbereich
  • Bildungsbiographien und Übergänge im Bildungswesen (Schule und soziale Gerechtigkeit)
  • Methodologie der Schul- und Unterrichtsforschung
  • Pädagogische Ethnographie
  • Kulturtheorie und ihre Relevanz für die Erziehungswissenschaften
  • Historisch-politische Bildung in der Grundschule
  • Lesesozialisation
  • Körperkonzepte von Kindern und Lebensalter

Forschungsprojekte

1998 – 1999
Analyse einer Regionalstelle der hessischen Lehrerfortbildung bezogen auf ihre Entwicklung im Rahmen des Pilotprojekt „Schulprogramme und Evaluation“: Erhebung der Anbieter- und Abnehmerperspektive durch Einzel- und Gruppeninterviews


1998 – 2000
Empirische Untersuchungen in den USA im Rahmen der Promotion „Holocaust als Thema für Grundschulkinder? Ethnographische Feldforschung zur Holocaust education am Beispiel einer Fallstudie aus dem amerikanischen Grundschulunterricht und ihre Relevanz für die Grundschulpädagogik in Deutschland“


2001 - 2003
Entwicklung und Evaluation eines Medienkoffers zur Vermittlung des Themas Holocaust an Acht- bis Zwölfjährige


2003 - 2004
Pilotstudie zur Ganztagschulentwicklung aus der Perspektive von Kindern an einer Grundschule in Rheinland-Pfalz


Seit 2003
Fallstudien zur Performanz von Kindergeburtstagen inner- und außerhalb der Schule vor dem Hintergrund ritualtheoretischer Überlegungen


Seit 2005
Bildungsbiographien im Kontext der kulturellen Ordnung von Schule – Perspektiven von Kindern im Spannungsfeld von Biographie, Lebensentwurf und sozialen Handlungskontexten

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg