PHL Nutzerkonto + Passwort
Passwörter
Das Passwort dient der Authentifizierung und der eindeutigen Identifizierung des Nutzers. Dies bleibt nur so lange gewahrt, wie das Passwort geheim bleibt, das heißt, es nicht Dritten bekannt wird.
Aus Sicherheitsgründen erzwingt das Nutzerverwaltungssystem daher regelmäßig eine Änderung des Passwortes.
Passwörter für bereits bestehende Nutzerkonten können in myID geändert werden.
In myID kann auch eine Nicht-PH-E-Mail-Adresse hinterlegt werden, über die man das Passwort selbst zurücksetzen kann.
Sollte keine E-Mail-Adresse hinterlegt worden sein, können Passwörter in der aktuellen COVID-19 Ausnahmesituation auch per Post verschickt werden.
- Studierende folgen bitte diesem Weg:
MIT-FAQ: Als PH Student*in neues Passwort auf dem Postweg erhalten [PH] - Mitarbeiter*innen und Lehrbeauftragte schicken bitte direkt eine E-Mail mit der in der Personalabteilung hinterlegten Postadresse an: mit(at)campus-lb.de
Die angegebenen Daten werden geprüft und bei Übereinstimmung wird Ihnen postalisch ein neues Passwort zugestellt.
Weitere Infos, auch zur Änderung des Passwortes, finden Sie in den Flyern für Hochschulbeschäftigte und für Studierende.
Generelles zum Nutzerkonto
Die Nutzernamen bestehen aus einer Kombination von drei Buchstaben und drei Ziffern, beispielsweise abc123. Je nachdem um welchen Dienst es geht muss der Nutzername etwas angepasst werden. Hier ein paar Beispiele für die Anmeldungen:
- Anmeldung am Computer, VPN, Moodle, TYPO3, Shibboleth, LSF, BSCW
- Mitarbeiter, Lehrbeauftragte und Studierende: abc123
- E-Mail / Webmail
- Mitarbeiter und Lehrbeauftragte: ph\abc123
- Studierende: abc123
- eduroam
- Mitarbeiter und Lehrbeauftragte: abc123@mitarbeiter.ph-ludwigsburg.de
- Studierende: abc123@studierende.ph-ludwigsburg.de
Ein Nutzerkonto/Account ist ein persönlicher Zugang zum EDV-Netz der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (PHL), bestehend aus Benutzername mit Passwort. Damit können dann folgende Dienstleistungen in Anspruch genommen werden:
- Nutzung von Rechnern und Druckern auf dem Campus
- Zugang zum Internet
- Nutzung des Funknetzes (WLAN / eduroam) auf dem Campus mit eigenen Geräten
- Zugang zu den Lernplattformen Moodle und BSCW
- Zugang zu LSF, u.a. zur Rückmeldung und zum Erstellen von Studienbescheinigungen
- Nutzung der Maildienste mit eigener E-Mail-Adresse
- Nutzung von Onlinediensten über Shibboleth
- Persönlicher Speicherplatz zur Datenablage
- Nutzung von VPN um auch von außerhalb der Hochschule oder über das Funknetz auf Netzlaufwerke zuzugreifen
Diese Dienste können auch mit dem eigenen Notebook über das Funknetz auf dem Campus und von zu Hause aus genutzt werden.
Kontobeantragung
Wie kommt man zum eigenen Nutzerkonto?
- Studierende bekommen automatisch mit der Immatrikulation ein Nutzerkonto.
Mehr dazu im Flyer Infos für Studierende. - Hochschulbeschäftigte und Lehrbeauftragte müssen ihr Nutzerkonto beantragen. Dazu füllt man Punkt 1 des Anmeldeformulars aus und gibt es dann dem Sekretatiat des MIT: entweder in das Postfach des MIT, oder persönlich. Nach Einrichtung des Nutzerkontos (ca. 2 Tage) kann es im Sekretariat des MIT abgeholt werden. Bitte bringen Sie dazu Ihren Personalausweis mit.
Mehr dazu im Flyer Infos für Hochschulbeschäftigte.