Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/5813.1.html

20-07-2019

Publikationen

  • (2017, mit Daniel Trüby): Trickfilmproduktionen von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe im Fokus von Musik- und Medienpädagogik. In: Peter Imort / Thorsten Junge (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 19. www.medienpaed-ludwigsburg.de/ausgabe_19_2017/.
  • (2017): Rekonstruktion historischer Musikszenen. Venedig 1610 - Paris 1843 - New York 1956. In: Dorothee Barth / Ortwin Nimczik / Michael Pabst-Krüger (Hrsg.): musikunterricht 3. Bildung, Musik, Kultur. Musik erleben - Musik reflektieren. Berlin: Meta Druck. 146 - 153.
  • (2017, mit C. Viertel): Evaluation des Programms Ludwigsburger MusikImpulse. Ein Programm Kultureller Bildung in Ludwigsburg. Stadt Ludwigsburg 2017.
  • (2016): Das Publikum der öffentlichen Musikschulen. Bestandsaufnahme, Befunde, Perspektiven. In: Patrick Glogner-Pilz / Patrick S. Föhl (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und Befunde. Wiesbaden: Springer. 481 - 513 München: kopaed.
  • (2016): "Ein feste Burg"? - Luthers Lieder im Religionsunterricht aus musikpädagogischer Perspektive. In: Thomas Breuer / Veit-Jakobus Dieterich (Hrsg.): Luther unterrichten. Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde. Stuttgart: Calwer. 88 - 98.
  • (2014, hrsg. mit H. Niesyto): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen ( = medienpädagogik interdisziplinär 10). München: kopaed.
  • (2014, mit H. Niesyto): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Ansätze und Entwicklungsperspektiven. In: Peter Imort / Horst Niesyto (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed. 9 - 49.
  • (2014): Musikpädagogik und Grundbildung Medien. Überlegungen im Kontext von Musiklehrerbildung und außerschulischen musikbezogenen Bildungsbereichen. In: Peter Imort / Horst Niesyto (Hrsg:): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed. 303 - 316.
  • (2014): Das Freiburger Filmcurriculum im Kontext von Filmbildung. In: Georg Brunner / Michael Fröhlich (Hrsg.): Impulse der Musikdidaktik. Festschrift für Mechtild Fuchs. Innsbruck/Esslingen: Helbling.
  • (2014, mit C. Viertel): Nemo und Marlin auf großer Reise. Ein musikalisches Abenteuer im Ozean. In: Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 143: Leben im Meer. Hallbergmoos: Aulis Verlag. 49 - 53.
  • (2013, mit C. Viertel): Mit Mozart und Rihanna auf Konzertreise. Musik und Reisen damals und heute. In: Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 137. Hallbergmoos: Aulis Verlag.
  • (2013): Medienbildung und medienbezogene Kulturarbeit mit Kindern im BA-Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung an der PH Ludwigsburg. In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhard-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 16. www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • (2012): Symbolischer Selbstausdruck mit Medien als Thema der Musikpädagogik. Konzeptionelle Überlegungen zu einem interdisziplinär angelegten medienpädagogischen Ansatz. In: Björn Maurer / Petra Reinhard-Hauck / Jan-René Schluchter / Martina von Zimmermann (Hrsg.): Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft. München: kopaed. 89 - 100.
  • (2012, mit R. Lang): Das Praxissemester im Lehramtsstudium Musik. Ein Überblick über den Status quo in den deutschen Bundesländern. In: Stefan Orgass / Christoph Richter (Hrsg.): Phasenverschiebung – Perspektiven der Vernetzung von erster und zweiter Ausbildungsphase ( = Diskussion Musikpädagogik Sonderheft 4). Altenmedingen: Hildegard-Juncker-Verlag. 48 - 66.
  • (2012, mit A. Eckhardt): "Musik in Händen halten": beim Singen und Dirigieren. In: Peter Kirchner / Anne Nörthemann (Hrsg.): Bildung aktiv erleben, die Zweite. Workshops für Schulklassen beim Lernfestival 2011 der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ( = Ludwigsburger Hochschulschriften, Band 7 der Reihe "transfer"). Hohengehren: Schneider Verlag. 61 - 72.
  • (2010): Rockklassiker in Filmklassikern. Ein soziokultureller Streifzug durch 50 Jahre Populäre Musik im Film. In: Georg Maas / Jürgen Terhag (Hrsg.): Musikunterricht heute 8. Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen - 50 Jahre Populäre Musik in der Schule. Oldershausen: Lugert Verlag. 177 - 191.
  • (2010, unter Mitwirkung von C. Viertel): Im Garten eines Kraken - Octopus´s Garden von den Beatles. In: Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 114: Zoo. Hallbergmoos: Aulis Verlag. 39 - 43.
  • (2010): „... im Gespräch mit Werner Cee." In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhard-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 13 / 2010. http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • (2010): „Wir leben ständig in einer Alltagssymphonie“ - Werner Cee mit Studierenden auf Klangforschung in Ludwigsburg. In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhard-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 13 / 2010. http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • (2009, hrsg. mit R. Müller und H. Niesyto): Medienästhetik in Bildungskontexten.  (= medienpädagogik interdisziplinär 7). München: kopaed.
  • (2009, zusammen mit R. Müller und H. Niesyto): Einleitung Medienästhetik in Bildungskontexten. In: Peter Imort / Renate Müller / Horst Niesyto (Hrsg.): Medienästhetik in Bildungskontexten. München: kopaed. 7 - 14.
  • (2009): Musik - Ästhetik - Medienästhetik. Theoretische Überlegungen und Praxisbeispiele im musikpädagogischen Kontext. In: Peter Imort / Renate Müller / Horst Niesyto (Hrsg.): Medienästhetik in Bildungskontexten. München: kopaed. 123 - 134.
  • (2009): Interkulturelle Unterschiede in der Entwicklung und Bedeutung von Musikmedien. In: Holger Schramm (Hrsg.): Handbuch Musik und Medien. Konstanz: UVK. 555 - 574.
  • (2009): Mehr als "zur Musik malen". Musik - Klang - Farbe im Unterricht der Grundschule. In: Begegnungen. Musik - Regionen - Kulturen. Kongressbericht 27. Bundesschulmusikwoche Stuttgart 2008. Hrsg. im Auftrag des Verbandes Deutscher Schulmusiker von Ortwin Nimczik. Mainz u.a.: Schott. 95 - 105.
  • (2009, unter Mitwirkung von C. Viertel und C. Mittnacht): Fata Morgana - Ein Bewegungs- und Spaßlied zum Thema Wüste - oder einfach zum Vergnügen. In: Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 104: Heiß und Kalt. Hallbergmoos: Aulis Verlag. 28 - 35.
  • (2008, zusammen mit B. Uhlig): Konzeptionelle Überlegungen zum Ästhetik-Modul im Kontaktstudium zur Frühen Bildung an der PH Ludwigsburg. In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhardt-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 11 / 2008. http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • (2007): Von Drachen und anderen musikalischen Fabelwesen. Angst und Mut aus musikdidaktischer Perspektive. In: Sache – Wort – Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 86. Köln: Aulis Verlag. 39 - 46.
  • (2007): Kooperationen allgemein bildender Schulen und öffentlicher Musikschulen: Stand und Perspektiven aus musikdidaktischer Sicht. In: Thomas Knubben / Petra Schneidewind (Hrsg.): Zukunft für Musikschulen. Herausforderungen und Perspektiven der Zukunftssicherung öffentlicher Musikschulen. Bielefeld: transcript. 99 - 114.
  • (2006): „Check out the History“: A Love Supreme. Zugänge zum Coltrane Klassiker zwischen “Footsteps of our Fathers” und “HipHop-Swing”. In: Wolfgang Pfeiffer / Jürgen Terhag (Hrsg.): Musikunterricht heute. Schülerorientierter Musikunterricht – Wunsch und Wirklichkeit. Band 6. Oldershausen: Lugert Verlag. 164 – 176.
  • (2006): Filmmusik – Anmerkungen zu einem Randthema der Film- und Medienbildung. In: Horst Niesyto (Hrsg.): film kreativ. Aktuelle Beiträge zur Filmbildung. München: kopaed Verlag. 155 – 166.
  • (2006): „Lebenswelt Hochschule“ – Medienästhetische Erkundungen in einem interdisziplinär angelegten Seminar. In: Diskussion Musikpädagogik. Wissenschaftliche Vierteljahresschrift für Musikpädagogik. Heft 32. Altenmedingen: Hildegard Junker Verlag. 42 – 48.
  • (2006): Editorial „Medienästhetik in Bildungskontexten.In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhard-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 9 / 2006.  http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • (2006): Musik im Fächerverbund – Eine Perspektive für die Grundschule? In: Mechtild Fuchs / Georg Brunner (Hrsg.): Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule? Konzeptionelle und unterrichtsspezifische Beiträge zu einem nachhaltigen Musikunterricht. Essen: Die blaue Eule. 83 – 94.
  • (2005): Filmmusik im Kontext von Film- und Medienpädagogik. In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhard-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der PH Ludwigsburg. Ausgabe 7 / 2005. http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • (2005): Schiller und die Musik – Sollten Schillers Gedichte zwar gelesen und gehört, nicht jedoch vertont werden? (zusammen mit H. Flechsig). In: Siegfried Däschler-Seiler / Karlheinz Fingerhut (Hrsg.): Des Gesetzes Gespenst steht an der Könige Thron. Schiller 2005. Ein literarisch-pädagogischer Spaziergang in Ludwigsburg. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag. 140 - 154.
  • (2004): „Das Vertraute fremd erscheinen lassen.“ J. S. Bachs Musik – Mit musikalischen Zwischenstopps in Gabun, Hunan, New York. In: Meinhard Ansohn, Meinhard / Jürgen Terhag (Hrsg.): Musikunterricht heute 5. Musikkulturen – fremd und vertraut. Oldershausen: Lugert Verlag. 331 - 345.
  • (2004): Musikalische und mediale Selbstsozialisation. Eine Diskussion über Herausforderungen und Perspektiven der Theorie. In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhard-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der PH Ludwigsburg. Ausgabe 5 / 2004. http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • (2003) Mediale Eigenproduktionen als Thema der Musikpädagogik. In: Horst Niesyto / Manfred Pirner / Petra Reinhard-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der PH Ludwigsburg. Ausgabe 7 / 2005. http://www.ph-ludwigsburg.de/medien1/Inhalt4.pdf
  •   (2003)  „… Erkundung von Echos einer vergangenen Welt.“ Uri Caines Adaption des 3. Satzes der 1. Symphonie von Gustav Mahler. In: Ralf von Appen / André Doehring / Dietrich Helms / Thomas Phleps (Hrsg.): Samples. Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM). Jahrgang 1. http://www.aspm-samples.de
  • (2002): „Der Song sprach in Rätseln, so wie unser bisheriges Leben verlaufen war.“ Zur medialen Konstruktion musikalischer Lebenswelten in eigenproduzierten Musikvideos Jugendlicher. In: Renate Müller / Jens Heim / Patrick Glogner / Stefanie Rhein (Hrsg.): Jugend, Musik und Medien. Weinheim/München: Juventa. 231 – 241.
  • (2002): Pop – Musik – Medien. Bericht zur 12. Arbeitstagung des Arbeitskreises Studium Populärer Musik vom 19. - 21. Oktober 2001 in Rauischholzhausen. In: Diskussion Musikpädagogik. Wissenschaftliche Vierteljahresschrift für Musikpädagogik. Heft 13. Oldershausen: Lugert Verlag. 117 – 118.
  • (2002) Musikbearbeitung am Multimedia-Computer. Zur technischen Seite eines Unterrichtsprojekts. In: Musikunterricht und Computer. Heft 3. Oldershausen: Lugert Verlag. 4 - 5.
  • (2002) Musikvideo-Bearbeitung im Praxistest: 5 digitale Schnittprogramme. In: Musikunterricht und Computer. Heft 3. Oldershausen: Lugert Verlag. 22 – 27.
  • (2002) „No Gimmicks“. Eine Untersuchung zu Uri Caines schräger musikalischer Archäologie. In: Musikunterricht und Computer. Heft 4. Oldershausen: Lugert Verlag. 20 – 25.
  • (2001): Musikunterricht und Neue Medien. Medienpädagogische Einsichten musikdidaktisch hinterfragt. In: Karin Pilnitz / Berthold Schüssler / Jürgen Terhag (Hrsg.): Musikunterricht heute. Band 4. Oldershausen: Lugert Verlag. 202 – 210.
  • (2001): Audiovisuelle Eigenproduktionen von Schülerinnen und Schülern. Einige Ergebnisse und Perspektiven einer musikpädagogischen Projektreihe. In: Horst Niesyto (Hrsg.): Selbstausdruck mit Medien. Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung. München: Kopaed. 141 – 156.

 

 

 

 

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg