Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/7525.1.html

26-02-2020

Dipl. Theol. Holger Viereck

Persönliche Daten

Tel.: -396, Raum: 4.233

Email:  viereck(at)ph-ludwigsburg.de

Sprechstunden im Semester:

Do. 13.00 Uhr - 13.30 Uhr

Selbstständige Schriften

  • History of the Riverside Circle Neighborhood at the Campus of the University of Alabama, Juli 2006
  • Die German Supplementary School in Tuscaloosa, Alabama. Festschrift zum 10-jährigen Jubiläum, Tuscaloosa, 2005
  • Möhringen. Ein geführter Rundgang mit historischen Fotographien. Erweitert und ergänzt von Kurt Pfeiffer und Theodor Honig, in: Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg, Stuttgart 2004
  • Möhringen. Vom bäuerlich geprägten Filderort zum modernen Stadtbezirk. Texte und Arbeitsblätter zur Geschichte und Gegenwart von Stuttgart-Möhringen, in: Stuttgart Regional. Materialien für den Unterricht, Heft 11/ 2003
  • Mit Unterstützung von Stefan Bossmann: Drogen. Flucht in die Sucht. Lehrerbegleitband zum Schülerarbeitsheft, in: Position beziehen Heft 2, Berlin 2003
  • Mit Unterstützung von Stefan Bossmann: Drogen. Sucht in die Flucht. Schülerarbeitsheft, in: Position beziehen Heft 2,  Berlin 2003
  • Zusammen mit Ulrich Rasche, Elmar Peine (Hrsg.), Jugend in Warburg. Geschichten und Erinnerungen. Eine alternative Heimatgeschichte, Berlin/ Jena/ Stuttgart 2000
  • Die Geschichte des Waldes. Nutzung der Stuttgarter Wälder, in Stuttgart Regional. Materialien für den Unterricht, Heft 8/ 1999
  • Zusammen mit Jürgen Schwenk: Die deutsche Sprache als Unterrichtsprinzip. Informations- und Arbeitsbroschüre. Wege zur Förderung der Sprachkompetenz in der Realschule, in: Schriften des Oberschulamts Stuttgart, November 1999

Nach oben

Aufsätze und Rezensionen

  • Der Fall Bolz. Gleichschaltung und Aufhebung der Gewaltenteilung - Das Beispiel Württemberg, in Praxis Geschichte 3/2009, Seite 13-17
  • Ich werde diesen Tag niemals vergessen. Möhringer Realschüler besuchen KZ - Gedenkstätte in Natzweiler - Struthof / Elsass, in: Knickbein (Familienmagazin) 1/2009, Seite 23-24
  • Das größte Projekt der Schule. BORS - Berufsorientierung an der Realschule, in: Knickbein, 1/2008, Seite 2-5
  • Von Natur aus fleißig. Im Übergang vom Fordismus zum Toyotismus, in: Praxis Politik, Heft 3/ Juni 2006, Seite 11-16
  • Immer hart am Wind. Das Segelschullandheim - ein erlebnispädagogisches Projekt, in: Bremer Lehrerzeitung. Verreisen und Erfahren,  6/2005, Seite 9
  • Der Professorenhügel oder das kleine Paradies der GSS, in : Die German Supplementary School in Tuscaloosa, Alabama. Festschrift zum 10-jährigen Jubiläum 1995 - 2005, Tuscaloosa, 2005, Seite 27-35
  • Das Schulsystem in Alabama, in: Die German Supplementary School in Tuscaloosa, Alabama. Festschrift zum 10-jährigen Jubiläum 1995 - 2005, Tuscaloosa, 2005, Seite 204-208
  • Die Schule, in: „Sweet home Alabama“. Informationsbroschüre von MBUSI in Tuscaloosa, Alabama, 2005
  • "Immer hart am Wind!" Projektbericht über die Planung, Kalkulation und Durchführung einer Segelreise, in: PädFORUM, Heft 6/2004, Seite 341-348
  • "Unser Ort hat sich ja wahnsinnig verändert!". Projektbericht über die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eine Kalenders, in: Lernwelten. Projekte-Medien-Schule, Heft 2/2003
  • Die Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Bericht über ein dreitägiges Projekt in einer 9. Realschulklasse, in: entwurf. Religionspädagogische Mitteilungen 1/2001, Seite 39-49
  • Projekte überprüfen und bewerten. Was haben wir gelernt?, in: Projekte umsetzen. Praktische Tipps für Schüler, hrg. v. Kultusministerium Baden-Württemberg und dem Giroverband, Stuttgart 2001, Seite 36-40
  • Weiterentwicklung der Kopfnoten. Dokumentation des Schulversuchs des MKS Baden-Württemberg "Reformen in der Notengebung" in den Schuljahren 1999-2001, Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Heft RS 27, Mai 2001, Seite 120-124
  • Der Tod des Lastwagenfahrers, in: Ulrich Rasche, Elmar Peine und Holger Viereck (Hrsg.), Jugend in Warburg. Geschichten und Erinnerungen, Berlin/ Jena/ Stuttgart 2000, Seite 77-91
  • "Man wird nicht als Alkoholiker geboren". Drei Projekttage in Klasse 7 (Realschule), in: Lernwelten. Projekte-Medien-Schule, Heft 2/2000, Seite 91-97
  • Ein Projektbericht zu BORS, in: Politik & Unterricht. Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung, Heft 1/2000, Berufsorientierung, Seite 8-11 und 31-35
  • Das Württembergische Landesmuseum. Schwerpunktthema: Der Keltenfürst von Hochdorf, in: Stuttgart Regional. Materialien für den Unterricht, Heft 7/1998, Stuttgarter Museen. Lernen vor Ort, S. 7-28
  • Historische Museen und Rundgänge in Stuttgart und Umgebung, in: Stuttgart Regional. Materialien für den Unterricht, Heft 6/ 1998, Stuttgarter Museen. Lernen vor Ort, S. 3-6
  • "Haben Sie eigentlich den Kaiser gekannt ?" Die Entwicklung von Zeitvorstellungen im Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen, Heft 62 / März 1998 (11.Jhg.), S. 33-37
  • Spiele im Geschichtsunterricht - lernen mit Spannung und Spaß. Aus Fehlern lernen - Original und Fälschung im Geschichtsunterricht, in: Geschichte-Erziehung-Politik (GEP), Heft 3/1997, S. 157-160
  • "Drum schlag´ ich Stuttgart aus dem Sinn....". Handwerksgesellen und Arbeiterjugend im 19. Jahrhundert, in: Praxis Geschichte, Heft 1/1997 (11. Jhg.), S. 26-31
  • Spiele im Geschichtsunterricht - lernen mit Spannung und Spaß. Von der Reichsgründung zum Ersten Weltkrieg - Ein Karikaturendomino, in: Geschichte-Erziehung-Politik (GEP), Heft 9/1996, S. 483-489
  • Die Weimarer Republik im Blick. Vom spielerischen Umgang mit Bildquellen im Geschichtsunterricht, in: Praxis Geschichte, Heft 2/1996, (9. Jhg.) S. 46-50
  • Handlungsorientierung im Gemeinschaftskundeunterricht, in: Geschichte-Erziehung-Politik (GEP), Heft 9/1995, S. 559-567
  • Rezension über Wilhelm Heitmeyer, Rechtsextremistische Orientierungen bei Jugendlichen. Empirische Ergebnisse und Erklärungsmuster einer Untersuchung zur politischen Situation, Weinheim und München 1992, in: Evangelischer Erzieher. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Heft 6, Nov/Dez 1993, Seite 714-716
  • Zusammen mit Doris Ost-Viereck: Einzelförderung durch Formen des offenen Unterrichts an Schulen für Sehgeschädigte, in: blind sehbehindert. Zeitschrift für das Sehgeschädigten Bildungswesen, Heft 1/1993 (113. Jhg.), S. 19-25
  • Jugendliche brauchen Antworten. Alkoholprophylaxe in der Schule, in: Gesamtverband für Suchtkrankenhilfe im Diakonischen Werk der EKD (Hrsg.), Partner - Magazin, Heft 5, Okt./Nov 1992 (26. Jhg.), S. 16-24

Nach oben

Veröffentlichte Projekte

  • Zusammen mit Schülern der Anne-Frank-Realschule in Stuttgart-Möhringen: "Rettet Möhringen!". Gesellschaftsspiel zur Ortskunde und Geschichte des Stuttgarter Stadtbezirks Möhringen (Auflage 500 Exemplare), Jettingen-Scheppach 2000
  • Zusammen mit Klasse 9a der Anne-Frank-Realschule: Möhringen-Memo. Ein Memoryspiel über den Stuttgarter Stadtbezirk Möhringen (Auflage 1000 Exemplare), Stuttgart-Degerloch  2001
  • Zusammen mit Klasse 8b der Anne-Frank-Realschule: FRÜHER und HEUTE. Monatskalender über den Stuttgarter Stadtbezirk Möhringen (2 Auflagen mit  insgesamt 1200 Exemplare), Stuttgart-Botnang 2002

Nach oben

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg