Grundlagenwissen
Grundlagenwissen Pädagogische Psychologie
Falls Sie Grundlagenwissen von mir prüfen lassen wollen, orientieren Sie sich bitte an diesen Literaturhinweisen.
Einführung in die Psychologie Grundlagen Folien
Text:: Wagner/Hinz/Rausch/Becker (2014). Einleitung - Gegenstandsbereiche der Pädagogischen Psychologie, Menschenbilder, Theorie und Praxis. In Wagner/Hinz/Rausch/Becker, Modul Pädagogische Psychologie (2. Auflage) (S. 11-21). Stuttgart: UTB/Klinkhardt.
Entwicklungspsychologie
Hinz, A. & Wagner, R. F. (2014). Entwicklung. In R. F. Wagner, A. Hinz, A. Rausch & B. Becker, Modul Pädagogische Psychologie (2. Auflage) (S. 59-92). Stuttgart: UTB/Klinkhardt.
Lernen
Klassisches und Operantes Konditionieren, Modelllernen
Literatur hierzu selbst suchen (z.B. im Gerrik/Zimbardo; Tipp: es gibt interessante Filme auf youtube zu den Experimenten von Watson, Skinner, Bandura; Anwendungen der Lerntheorien: Systematische Desensibilisierung, Gegenkonditionierung, Flooding, Shaping, variable Quotenverstärkung)
Folien Klassisches Konditionieren/Behaviorismus: Pawlow/Watson
Folien Thorndike/Skinner/Seligman
Sozialpsychologie
Lit.: Die Kapitel "Soziale Kognition und Beziehungen" und "Soziale Prozesse, Gesellschaft und Kultur" aus Gerrig/Zimbardo (2008) Psychologie (18. Auflage) (S. 635-711). München: Pearson.
Motivation
Folien Deci & Ryan
Beratung/Verhaltensauffälligkeiten
Davison, G. & Neale, J. (1996). Klinische Psychologie (1. Kap.) (S. 3-26) (bitte diese alte Auflage verwenden!). Weinheim: PVU
download Folien Verhaltensauffälligkeiten
Rausch, A., Hinz, A. & Wagner, R. F. (2008). Modul Beratungspsychologie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB (daraus 4.1 Abgrenzung von Beratung und Psychotherapie, 8.2 Abhängigkeiten, Hierarchie und Zwänge in der Beratung)
Wagner, R. F. & Hinz, A. (2014). Beratung: 2. Grundlagen der Beratung; 3. Der Beratungsprozess; 4. Beratungsansätze; 9. Ethische Aspekte. In R. F. Wagner, A. Hinz, A. Rausch & B. Becker, Modul Pädagogische Psychologie (2. Auflage) (S. 125-150 und S. 165-171). Stuttgart: UTB.
Forschungsmethoden
Lit.: Hinz, A. (2014). Forschungsmethoden. In R. F. Wagner, A. Hinz, A. Rausch & B. Becker, Modul Pädagogische Psychologie (2. Auflage) (S. 207-237). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
Film Was bedeutet Korrelation und wie interpretiert man sie?
Hinweise: Unsere Bücher "Modul Pädagogische Psychologie" und "Modul Beratungspsychologie" können Sie über den OPAC der PH kostenlos lesen, entweder direkt an einem PH-Rechner oder von zu Hause aus durch Verbindung mit der PH über VPN Client. Sie können alle Vorlesungen meiner Einführungsvorlesung des SoSe 16 sowie fast alle Vorlesungen des WS 15/6 im Internet herunterladen und ansehen. Hierzu benötigen Sie die Link-Liste, die Sie mit demselben Nutzernamen und Kennwort wie die Folien herunterladen können. Die Vorlesungen als auch Teile der Vorlesungen dürfen von Ihnen nicht ins Netz gestellt werden.