DE  |  EN

Grundlagenwissen Pädagogische Psychologie

Falls Sie Grundlagenwissen von mir prüfen lassen wollen, orientieren Sie sich bitte an diesen Literaturhinweisen. 

Einführung in die Psychologie Grundlagen  Folien

Text:: Wagner/Hinz/Rausch/Becker (2014). Einleitung - Gegenstandsbereiche der Pädagogischen Psychologie, Menschenbilder, Theorie und Praxis. In Wagner/Hinz/Rausch/Becker, Modul Pädagogische Psychologie (2. Auflage) (S. 11-21). Stuttgart: UTB/Klinkhardt.

Entwicklungspsychologie

Hinz, A. & Wagner, R. F. (2014). Entwicklung. In R. F. Wagner, A. Hinz, A. Rausch & B. Becker, Modul Pädagogische Psychologie (2. Auflage) (S. 59-92). Stuttgart: UTB/Klinkhardt.

Folien    1       2         3           4

Lernen

Klassisches und Operantes Konditionieren, Modelllernen
Literatur hierzu selbst suchen (z.B. im Gerrik/Zimbardo; Tipp: es gibt interessante Filme auf youtube zu den Experimenten von Watson, Skinner, Bandura; Anwendungen der Lerntheorien: Systematische Desensibilisierung, Gegenkonditionierung, Flooding, Shaping, variable Quotenverstärkung)

Folien Klassisches Konditionieren/Behaviorismus: Pawlow/Watson

Folien Thorndike/Skinner/Seligman

 

Sozialpsychologie

Lit.: Die Kapitel "Soziale Kognition und Beziehungen" und "Soziale Prozesse, Gesellschaft und Kultur" aus Gerrig/Zimbardo (2008) Psychologie (18. Auflage) (S. 635-711). München: Pearson.

Folien Soziale Prozesse

 

Motivation

Folien Deci & Ryan

Deci, E.L. & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39, 223-238

 

Beratung/Verhaltensauffälligkeiten

Davison, G. & Neale, J. (1996). Klinische Psychologie (1. Kap.) (S. 3-26) (bitte diese alte Auflage verwenden!). Weinheim: PVU

download Folien Verhaltensauffälligkeiten 

Rausch, A., Hinz, A. & Wagner, R. F. (2008). Modul Beratungspsychologie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB (daraus 4.1 Abgrenzung von Beratung und Psychotherapie, 8.2 Abhängigkeiten, Hierarchie und Zwänge in der Beratung)

Wagner, R. F. & Hinz, A. (2014). Beratung: 2. Grundlagen der Beratung; 3. Der Beratungsprozess; 4. Beratungsansätze; 9. Ethische Aspekte. In R. F. Wagner, A. Hinz, A. Rausch & B. Becker, Modul Pädagogische Psychologie (2. Auflage) (S. 125-150 und S. 165-171). Stuttgart: UTB.

 

Forschungsmethoden

Lit.: Hinz, A. (2014). Forschungsmethoden. In R. F. Wagner, A. Hinz, A. Rausch & B. Becker, Modul Pädagogische Psychologie (2. Auflage) (S. 207-237). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.

Folien Forschungsmethoden

Film Was bedeutet Korrelation und wie interpretiert man sie?

Hinweise: Unsere Bücher "Modul Pädagogische Psychologie" und "Modul Beratungspsychologie" können Sie über den OPAC der PH kostenlos lesen, entweder direkt an einem PH-Rechner oder von zu Hause aus durch Verbindung mit der PH über VPN Client. Sie können alle Vorlesungen meiner Einführungsvorlesung des SoSe 16 sowie fast alle Vorlesungen des WS 15/6 im Internet herunterladen und ansehen. Hierzu benötigen Sie die Link-Liste, die Sie mit demselben Nutzernamen und Kennwort wie die Folien herunterladen können. Die Vorlesungen als auch Teile der Vorlesungen dürfen von Ihnen nicht ins Netz gestellt werden.

  

INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE 
SUCHE
Institut für Psychologie > Mitglieder > PD Dr. Arnold Hinz > Prüfungsinformationen > Grundlagenwissen

DruckansichtDruckansicht