Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/995.1.html

20-09-2019

Arbeitsbibliographie Fachdidaktik

Fachdidaktik Englisch

Selected Bilbiography

1. General
1.1 Journals (3ab)

  • Applied linguistics
  • DNS Die neueren Sprachen
  • Englisch
  • EAST Englisch – Amerikanische Studien
  • ELT English Language Teaching
  • FF Fremdsprachen Frühbeginn
  • FLuL Fremdsprachen Lehren und Lernen
  • fsu Fremdsprachenunterricht
  • FUE Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch
  • IRAL International Review of Applied Linguistics
  • LL Language Learning
  • LuD Linguistik und Didaktik
  • MLJ Modern Language Journal
  • NM Neusprachliche Mitteilungen
  • PNU Praxis des neusprachlichen Unterrichts
  • SSLA Studies in Second Language Acquisition
  • ZFF Zeitschrift für Fremdsprachenforschung
  • Zielsprache Englisch

1.2 Bibliographies (3aaa)

  • Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht, Hg. Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Vol 1 seqq., München: Hueber, vierteljährlich.
  • Kohl, Norbert / Schröder, Konrad. Bibliographie für das Studium der Anglistik.
    Band I. Sprachwissenschaft. Bad Homburg: Athenäum, 1970.
    Band II, 1. Englische Fachdidaktik. Frankfurt a. M.: Athenäum, 1972.
    Band III, 2. Englische Fachdidaktik. Frankfurt a. M.: Athenäum 1973.
  • Reichl, Karl. (1993). Englische Sprachwissenschaft. Eine Bibliographie. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

1.3 Works of Reference (3aa, 3aad, 3ac)

  • Ahrens, Rüdiger / Bald, Wolf-Dietrich / Hüllen, Werner (Hrsg.) (1995). Handbuch Englisch als Fremdsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Bach, Gerhard / Timm, Johannes-Peter (Hg.) (1996). Englischunterricht: Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Praxis. Tübingen: Francke.
  • Bausch, Karl-Richard et al. (Hrsg.) (2002). Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/Basel: Francke. 4. Aufl.
  • Brown, H. Douglas (2000). Principles of language learning and teaching. New York: Longman. 4th ed.
  • Byran, Michael (2000). Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning.
  • Gehring, Wolfgang (1999). Englische Fachdidaktik: eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Harmer, Jeremy (2001). The Practice of English Language Teaching. Harlow: Longman. 3rd edition.
  • Heuer, Helmut & Klippel, Friederike (1995). Englischmethodik. Berlin: Cornelsen.
  • Klein, Eberhard (2001). Sprachdidaktik Englisch. Arbeitsbuch. Ismaning: Hueber.
  • Kretschmer; Joachim (1998). Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin: Cornelsen.
  • Piepho, Hans-Eberhard / Karbe, Ursula (2000). Fremdsprachenunterricht von A – Z. Praktisches Begriffswörterbuch. München: Max Hueber Verlag.
  • Richards, Jack / Platt, Heidi and John (1992). Longman Dictionary of Language Teaching and Applied Linguistics.
  • Harlow: Longman. Scrivener, Jim (1994). Learning Teaching. A guidebook for English language teachers. London: Heinemann.
  • Timm, Johannes- Peter (Hrsg.) (1998). Englisch lernen und lehren. Berlin: Cornelsen.
  • Ur, Penny (1998). A Course in Language Teaching. Practice and theory. Cambridge: Cambridge University Press. 3rd printing.
  • Weskamp, R. (2001). Fachdidaktik: Grundlagen & Konzepte. Berlin: Cornelsen.

1.4 Classroom English

  • Arendt, Manfred (1991). Die vier Arten der Einsprachigkeit. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts. 40. Jg. S. 238-243.
  • Cattliff, Roslyn / Thorne, Sydney (1988). English in the Classroom. Englisch – wie es im Unterricht klingen soll. Frankfurt a. M.: Moritz Diesterweg.
  • Hughes, Glyn S. (2001). A Handbook of Classroom English. Oxford: Oxford University Press. 13th impr.
  • Johnson, K. E. (1995). Understanding Communication in Second Language Classrooms. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Spratt, Mary (1994). English for the teacher. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Voss, Bernd (1995). A Coursebook of Classroom English. Peter Lang Verlag.
  • Willis, Jane (1981). Teaching English through English. Harlow: Longman.
  • Wulf, Herwig (2001). Communicative Teacher Talk: Vorschläge zu einer effektiven Unterrichtssprache. Ismaning: Hueber.

2. Theory of Aptitude
2.1 Research Methods

  • McDonough, Jo / McDonough, Steven (1997). Research Methods for English Language Teachers. London: Arnold.
  • Richards, K. / Edge, J. (1993). Teachers Develop, Teachers Research. Oxford: Heinemann.
  • Seliger, H. W. / Shohamy, E. (1989). Second Language Research Methods. Oxford: Oxford University Press.
  • Wallace, M. (1998). Action Research for Language Teachers. Cambridge: Cambridge University Press.

2.2 Research on Teaching and Learning a Foreign Language (1faa)

  • Apeltauer, Ernst (1997). Grundlagen des Erst- und Fremdspracherwerbs. Eine Einführung. (Fernstudieneinheit 15). Berlin : Langenscheidt. Nachdr. 1999.
  • Archibald, John (Hrsg.) (2000). Second language acquisition and linguistic theory. Malden, Mass: Blackwell.
  • Cook, Vivian (1993). Linguistics and Second Language Acquisition. London: Macmillan.
  • Edmondson, Willis / House, Juliane (2000). Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen: Francke (UTB). 2. Aufl.
  • Ellis, Rod (2000). The Study of Second Language Acquisition. Oxford: Oxford University Press. 7. Aufl.
  • Ellis, Rod (2000). Second Language Acquisition. Oxford: Oxford University Press. 4. Aufl.
  • Ellis, Rod (2001). SLA research and language teaching. Oxford: Oxford University Press. 2. Aufl.
  • Gass, Susan / Selinker, Larry (2001). Second language acquisition: an introductory course. Mahwah, NJ: Erlbaum. 2. Aufl,
  • Gass, Susan M. ( 1997). Input, Interaction and the Second Language Learner. Mahwah: Lawrence Erlbaum.
  • Gass, Susan M. (ed.) (1989). Variation in Second Language Acquisition.
    Vol I: Discourse and Pragmatics.
    Vol. II: Psycholinguistic Issues. Oxford: Oxford University Press.
  • Krashen, Stephen / Scarcella, Robin / Long, Michael ( ed.) (1982). Child-adult differences in second language acquisition. Rowley, Mas.: Newbury House Publishers.
  • Mitchell, Rosamond / Myles, Florence (1998). Second Language Learning Theories. London: Arnold.
  • Reid, Joy M. (1995). Learning Styles in the ESL/EFL Classroom. Boston: Heinle & Heinle.
  • Ritchie, William / Bhatia, Tej K. (eds.) (1996). Handbook of Second Language Acquisition. San Diego, CA: Academic Press.
  • Schmidt, Richard (Ed.) (1995). Attention and Awareness in Foreign Language Learning. University of Hawai`i.
  • Selinker, Larry (1992). Rediscovering Interlanguage. London: Longman.
  • Singleton, David / Lengyel, Zsolt (Hrsg.) (1995). The Age Factor in Second Language Acquisition. Clevedon: Multilingual Matters.
  • Skehan, P. (1998). A Cognitive Approach to Language Learning. Oxford: Oxford University Press.
  • Stevick, Earl W. (1998). Working with Teaching Methods: What`s at stake? Heinle & Heinle.
  • Strotzer, Judith (1994). Language Acquisition after Puberty. Washington D. C.: Georgetown U.P.

2.3 Current Research Results

  • Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Königs, Frank G. / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (1998). Kognition als Schlüsselbegriff bei der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr.
  • Bausch, Karl-Richard et al. (Hrsg.) (2000). Interaktion im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr.
  • Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Königs, Frank G. / Krumm, Hans-Jürgen  (Hrsg.) (2001). Neue Entwicklungen in der Fremdsprachendidaktik –  Auswirkungen auf die Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr.
  • Edmonson, Willis J. (1999). Twelve lectures on Second Language Acquisition. Foreign Language Teaching and Learning Perspectives. Tübingen: Narr.
  • Finkbeiner, Claudia / Schnaitmann, Gerhard, W. (Hrsg.) (2001). Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Donauwörth: Auer.
  • Müller-Hartmann, Andreas / Schocker-von Ditfurth, Marita (Hg.). (2001). Qualitative Forschung im Bereich Fremdsprachen lehren und lernen. Tübingen: Narr.
  • Zydatiss, Wolfgang (2002). Leistungsentwicklung und Sprachstandserhebungen im Englischunterricht. Methoden und Ergebnisse der Evaluierung eines Schulversuchs zur Begabtenförderung: Gymnasiale Regel- und Expressklassen im Vergleich. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

3. History of Foreign Language Teaching (1f)

  • Howatt, A. P. R. (1984). A History of English Language Teaching. Oxford: Oxford University Press.
  • Klein, E. (2001). Sprachdidaktik Englisch. München: Hueber .
  • Klippel, Friederike (1994). Englischlernen im 18. und 19. Jahrhundert. Münster: Nodus.
  • Kramsch, C. (2000). Second language acquisition, applied linguistics and the teaching of foreign languages. In: Modern language journal 84, S. 311-326.
  • Lehberger, Reiner (1986). Englischunterricht im Nationalsozialismus. Tübingen: Stauffenberg.
  • Lehberger, Reiner (1990). Collect all the English inscriptions you can find in our city Englischunterricht an Hamburger Volksschulen 1870-1945. Augsburg: Universität Augsburg.
  • Lightbown, P. (2000). Classroom SLA research and second language teaching. In: Applied Linguistics 21, S. 431-462.
  • Richards, Jack, C. / Rodgers, Theodore, S. (1994). Approaches and Methods in Language Teaching. Cambridge: Cambridge University Press. 2nd edition.

4. Theory and Practice of Teaching English as a Foreign Language (1fa, 3fb)
4.1 General

  • Bach, Gerhard / Timm, Johannes-Peter (1996): Englischunterricht: Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Praxis. Tübingen: Francke.
  • Borgwardt, Ulf et al. (Hrsg.) (1993). Kompendium Fremdsprachenunterricht. Ismaning: Hueber.
  • Cook, Vivian (19 ). Second Language Learning and Language Teaching. London: Arnold. 3rd ed.
  • Hunfeld, Hans / Schröder, Konrad (1997). Was ist und was tut eigentlich Fremdsprachendidaktik? Augsburg: Universität.

4.2 Primary School (3fa)

  • Bleyhl, W. (Hrsg.) (2000). Fremdsprachen in der Grundschule. Grundlagen und Praxisbeispiele. Hannover: Schroedel.
  • Cameron, L. (2001). Teaching Languages to Young Learners. Cambridge: CUP.
  • Halliwell, S.(1992). Teaching English in the Primary Classroom. London, New York: Longman.
  • Jiménez Raya, M. / Faber, P. / Gewehr, W. / Peck, A. J. (eds.) (2001). Effective Foreign Language Teaching at the Primary Level. Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang.
  • Klippel, F. (2000). Englisch in der Grundschule. Berlin: Cornelsen.
  • Schmid-Schönbein, G. (2001). Didaktik: Grundschulenglisch. Berlin: Cornelsen.
  • Scott, W. A. / Ytreberg, L. H. (1990). Teaching English to children. Harlow: Longman.
  • Zydatiß, Wolfgang (2000). Bilingualer Unterricht in der Grundschule. Ismaning: Hueber.

4.3 Secondary School (3fbb, 3fca)

  • Hecht, Karlheinz; Waas, Ludwig (1998). Englischunterricht konkret. Donauwörth: Auer .
  • Ipfling, Jürgen (1084). Englisch in der Hauptschule. Frankfurt a.M.: Rita Fischer.
  • Mindt, Dieter (2002). Unterrichtsplanung Englisch für die Sekundarstufe I. Neubearbeitung. Stuttgart: Klett.

4.4 English as a Language of Instruction (Bilingualer Unterricht)

  • Bach, Gerhard / Niemeier, Susanne (2001). Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt a. M.: Lang. Darin vor allem: Vollmer, Helmut S. 51-73; Thürmann, Eike S. 75-93; Biederstädt, Wolfgang S. 127-135.
  • Bach, Gerhard / Breidbach, Stephan / Wolff, Dieter (Hrsg.) (2002). Bilingualer Sachfachunterricht: Didaktik, Lehrer-/Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Frankffurt a. M.: Lang.
  • Christ, Ingeborg (1999). Zur Weiterentwicklung des bilingualen Lehrens und Lernens in deutschen Schulen. Bilinguale Züge – Bilingualer Unterricht – Module "Fremdsprachen als Arbeitssprachen". Zeitschrift für Interkulturellen

Fremdsprachenunterricht [Online], 4 (2).

  • Finkbeiner, Claudia (2002). Lehren und Lernen in zwei Sprachen. Bilingualer Unterricht. Hannover: Schroedel.
  • Hellekjaer, Glenn Ole (1999). Easy does it: Introducing pupils to bilingual instruction. http://www.tu-chemnitz.de/docs/ejournal/hellek1.htm
  • Hallet, Wolfgang (1998). The Bilingual Triangle. Überlegungen zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts. 45/2: 115-126.
  • Hallet, Wolfgang (2002). Auf dem Weg zu einer bilingualen Sachfachdidaktik. Bilinguales Lernen als fremdsprachige Konstruktion wissenschaftlicher Begriffe. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts. 49/2: 115-126.
  • Lenz, Thomas (2002). Bilingualer Geographieunterricht im Spannungsfeld von Sachfach- und Fremdsprachendidaktik – eine kritische Positionsbestimmung aus geographiedidaktischer Sicht. In: Geographie und Schule. H 137. S. 2-12.
  • Why Content-Based Instruction? (2000). http://carla.acad.umn.edu/CBI.html
  • weitere Auswahlbibliografien zum bilingualen Lernen bei LTSC ( Learning and Teaching Support Centre) der PH Karlsruhe:
    http://ltsc.ph-karlsruhe.de oder
    http://www.slf.uni-bochum.de/slf/bili/Biblio_Bili.htm
    http://www.uni-wuppertal.de/FB4/bilingu/bibliothek.htm

5. Methodology of Teaching English as a Foreign Language

  • Harmer, Jeremy (1998). How to teach English. London: Longman.
  • Krashen, Stephan / Terrell, T. D. (1983). The Natural Approach. Hayward, Cal.: The Alemany Press.
  • Legutke, Michael / Thomas Howard (1991). Process and Experience in the Language Classroom. London: Longman.
  • Nunan, David (Ed.) (1992). Collaborative Language Learning and Teaching. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Ortner, Brigitte (1998). Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. München: Hueber
  • Oxford, Rebecca L. (1997) "Cooperative Learning, Collaborative Learning and Interaction: Three Communicative Strands in the Language Classroom." In: The Modern Language Journal 81, S. 443-456.
  • Puchta, H. / Schratz, M. (1993). Teaching Teenagers. Model Activity Sequences for Humanistic Language Teaching. London: Longman.
  • Schiffler, Ludger (1998). Learning by doing im Fremdsprachenunterricht. Handlungs- und partnerorientierter Fremdsprachenunterricht mit und ohne Lehrbuch. Ismaning: Hueber.
  • Weskamp, Ralf (2001). Methoden und Konzepte des fremdsprachlichen Unterrichts. Qualitätsentwicklung, Erfahrungsberichte, Praxis. Hannover: Schroedel.
  • Willis, Jane (1996). A Framework for Task-Based Learning. Harlow: Longman.

6. The Learner in the English Classroom
6.1 Learning Styles and Learning Strategies

  • Diaz Maggioli, Gabriele h. (1997). Managing learning styles in the classroom. Alexandria, VA.: TESOL.
  • Dickinson, L. (1992). Learner autonomy 2: Learner training for language learning. Dublin: Authentik.
  • Grotjahn, Rüdiger (1998a). Lernstile und Lernstrategien: Definition, Identifikation, unterrichtliche Relevanz. In: Der Fremdsprachliche Unterricht – Französisch 34. S. 11-15.
  • Little, D. (1991). Learner autonomy 1: Definitions, issues and problems. Dublin: Authentik.
  • Nold, G. (1992). Lernbedingungen und Lernstrategien. Welche Rolle spielen kognitive Verstehensstrukturen? Tübingen: Narr.
  • Nold, Günter / Haudeck, Helga / Schnaitmann, Gerhard W. (2000). Die Rolle von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 8(1), S. 27-50.
  • O`Malley, Michael / Chamot, Anna (1990). Learning strategies in second language acquisition. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Wenden, A. / Rubin, J. (Hrsg.) (1987). Learner strategies in language learning. Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall.
  • Rampillon, Ute (1996). Lerntechniken im Fremdsprachenunterricht. München: Hueber. 3. überarb. u. erw. Aufl.
  • Rampillon, Ute / Zimmermann, Günther (Hrsg.) (1997). Strategien und Techniken beim Erwerb fremder Sprachen. Ismaning: Hueber.

6.2 Learning Difficulties

  • Dast, Helmut (1995). Das unnötige Versagen im Englisch. Sindelfingen / Böblingen: Institut für schriftsprachliche Pädagogik.
  • Ganschow, Leonore / Sparks, Richards (2001). Learning difficulties and foreign Language learning: A review of research and instruction. In: Language teaching 34 (1). p. 79-98.
  • Hinz, Klaus (1991). "Schüler mit schwierigen Voraussetzungen im Englischunterricht." In: Grenzenloses Sprachenlernen, S. 195-204.
  • Krohn, Dieter ( 1981). Lernervariablen und Versagen im Englischunterricht: eine Untersuchung in der Orientierungsstufe. Paderborn/München/Wien/Zürich: Schoening. (Informationen zur Sprach- und Literaturdidaktik 37).
  • Macht, Konrad (1991). "Erfolge und Misserfolge beim Fremdsprachenlernen. Ein Streifzug durch die Ursachenforschung." In: Die Neueren Sprachen, 90. Jg.,S. 255-279.
  • Prochazaka, Anton (1990). "Der Englischunterricht an der Allgemeinen Sonderschule." In: Erziehung und Unterricht, 140. Jg., S. 184-187.
  • Sauer, Helmut (1971). "Sequentialität als Ursache für Minderleistungen im Fremdsprachenunterricht." In: Neusprachliche Mitteilungen, 24. Jg., S. 133-143.
  • Schmid-Schönbein, Gisela (1990). Für Englisch unbegabt?: Förderstrategien bei versagenden Englischlernern; Ergebnisse empirischer Untersuchungen. Bochum: AKS. 2. Aufl.
  • Wöske, Heide (2000). "Die lernen ja ganz anders Englisch! Englischunterricht in Berliner Schulen für Lernbehinderte." In: Fremdsprachenunterricht, S. 3-219.

6.3 Learner Language and Testing

  • Alderson, J. C. et al. (1995). Language Test Construction and Evaluation. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Bailey, Kathleen (1998). Learning about Language Assessment: Dilemmas, Decisions and Directions. Pacific Grove: Heinle & Heinle.
  • Davies, Alan (1993). Principles of Language Testing. Oxford: Blackwell.
  • Doyé, Peter (1990). Typologie der Testaufgaben für den Englischunterricht. München: Langenscheidt-Longman.
  • Edge, J. (1989). Mistakes and Correction. New York: Longman.
  • Genesee, Fred / Upshur, John A. (1996). Classroom-Based Evaluation in Second Language Education. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Heaton, J. B. (1990). Classroom Testing. London/New York: Longman.
  • Norrisch, J. (1983). Language Learners and their Errors. Macmillan.
  • James, Carl (1998). Errors in language learning and use. Exploring error analysis. London: Longman.
  • Katsikas, Sergios (1995). Fehler im Fremdspracherwerb: Vorschläge für eine Typologie von Fehlerursachen. In: Moderne Sprachen 39 (1-2). S. 19-34.
  • Kleppin, Katrin / Königs, Frank G. (1991). Der Korrektur auf der Spur – Untersuchungen zum mündlichen Korrekturverhalten von Fremdsprachenlernern. Bochum: Universitätenverlag Brockmeyer (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 34).
  • McNamara, Tim (2000). Language Testing Oxord Introductions to Language Study. Oxford University Press.
  • Weir, C. / Roberts, J. (1990). Communicative Language Testing. New York: Prentice Hall.

7. Language Skills
7.1 Listening

  • Anderson, Anne / Lynch, Tony (1995). Listening. Oxford: Oxford University Press. 5th impr.
  • Rost, Michael (1994). Introducing Listening. Harmondsworth: Penguin.
  • Rost, Michael (1993). Listening in Language. London Longman.
  • Underwood, Mary ( 1994). Teaching Listening. London: Longman.
  • Ur, Penny (1984). Teaching Listening Comprehension. Cambridge: Cambridge University Press.

7.2 Reading

  • Day, Richard R. / Bamford, Julian (1998). Extensive Reading in the Second  Language Classroom. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Grellet, Francoise (1981). Developing Reading Skills. A Practical Guide to Reading Comprehension Exercises. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Krashen, Stephan (1993). The Power of Reading. Insights from the Research. Colorado: Libraries Unlimited.
  • Nuttall, Christine (1995). Teaching Reading Skills in a Foreign Language. London: Heinemann.
  • Silberstein, S. (1994). Techniques and Resources in Teaching Reading. Oxford: Oxford University Press.
  • Thompson, George Brian (Hrsg.) (1993). Reading Acquisition Processes. Clevedon: Multilingual Matters.
  • Wallace, Catherine (1992). Reading. Oxford: Oxford University Press.
  • Westhoff, Gerard J. (1987). Didaktik des Leseverstehens. Ismaning: Hueber.
  • Yopp, Hallie K. / Yopp, Ruth H. (1996). Literature-Based Reading Activities. Boston/London: Allynaud Bacon.

7.3 Writing

  • Börner, Wolfgang / Vogel, Klaus (Hrsg.) (1992). Schreiben in der Fremdsprache. Bochum: AKS-Verlag.
  • Grellet, F. (1996). Writing for Advanced Learners of English. Cambridge: Cambridge Universits Press.
  • Harris, John (1993). Introducing Writing. Harmondsworth: Penguin.
  • Hedge, T. (1988). Writing. Oxford: Oxford University Press.
  • Kroll, Barbara (ed.) (1990). Second Language Writing. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Portmann, Paul R. (1991). Schreiben und Lernen. Grundlagen der fremdsprachlichen Schreibdidaktik. Tübingen: Niemeyer.
  • Protherough, Robert (1983). Encouraging Writing. New York: Methuen Inc.
  • Raimes, Ann (1983). Techniques in Teaching Writing. Oxford: Oxford University Press.

7.4Speaking

  • Bruns, Anne / Joyce, Helen (1997). Focus on Speaking. Sidney: Macquarie University.
  • Ericsson, Eie (1998). "Speech – im Sinne von vorbereitetem Sprechen im Fremdsprachenunterricht." In: Hermann-Brennecke, Gisela / Geisler, Wilhelm (Hrsg.). Zur Theorie und Praxis des Fremdsprachenerwerbs. Münster: LIT.
  • Herrmann, Theo / Grabowski, Joachim (1994). Sprechen – Psychologie der Sprachproduktion. Heidelberg u. a.: Akad. Verlag.
  • Hohmann, Heinz-Otto (1998). "Entwicklung der Sprechfertigkeit im fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht." In: Jung, Udo O. H. (Hrsg.). Praktische Handreichungen für Fremdsprachenlehrer. Frankfurt a. M.: Peter Lang. 2. verbesserte und erweiterte Auflage.
  • Mc Carthy, Michael (1998). Spoken Language & Applied Linguistics. Cambridge: Cambridge University Press.

7.5 Communicative Skills

7.6 Language Awareness

  • Andrew, Stephen (2001). The Language Awareness of the L" Teacher: Its Impact upon Pedagogical Practice. In: Language Awareness 10(2-3), S. 75-90.
  • Arndt, Valerie / Harvey, Paul / Nuttall, John (2000). Alive to language. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Brusch, Wilfried (1999). Sprachsensibilisierung / Language Awareness – dargestellt am Beispiel des Englischen als Fremdsprache. In; Decke-Cornill, Helene / Reichart-Wallrabenstein, Maike (Hrsg.) Sprache und Fremdverstehen. Frankfurt a. M.: Lang. S. 147-159.
  • Van Lier, Leo (1995). Introducing language awareness. London: Penguin.
  • Van Lier, Leo / Corson, David (1997). Encyclopedia of Language and Education. Vol. 6: Knowledge about language. Dordrecht / London: Kluwer Academic Publishers.
  • White, Lana J. (Hrsg.) (2000). Language awareness: a history and implementations. Amsterdam: Amsterdam University Press.

8. Language
8.1 Pronunciation

  • Brazil, David (1994). Pronunciation for Advanced Learners of English. Teacher`s Book and Student`s Book. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Celce-Murcia, Marianne / Brinton, Donna M. / Goodwin, Janet M. (1996). Teaching Pronunciation. A Reference for Teachers of English to Speakers of other Languages. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Davis, John F. (1998). Phonetics and Phonology. Stuttgart: Klett Verlag.
  • Eckert, Hartwig / Barry, William (2002). The Phonetics and Phonology of English. A Coursebook with CD-ROM. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier.
  • Leather, Jonathan (Hrsg.) (1999). Phonological issues in language learning. Oxford: Blackwell.
  • Pennington, Martha C. (1996). Phonology in English Language Teaching: An International Approach. London: Longman.
  • Roach, Peter (2000). English Phonetics and Phonology. A practical course. Cambridge: Cambridge University Press.

8.2 Lexis

  • Gairns, Ruth / Redman, Stuart (1986). Working with Words. A Guide to Teaching and Learning Vocabulary. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Lewis, M. (1994). Implementing the Lexical Approach. The On-Going Debate. Hove: Language Teaching Publ.
  • McCarthy, M. / Schmitt, N. (Eds.) (1997). Vocabulary: Description, Acquisition and Pedagogy. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Nation, I. S. (1990). Teaching and learning vocabulary. New York: Newbury House.

8.3 Grammar

  • Doughty, C. / Williams, J. (Hg.) (1998). Focus on Form in Classroom Second Language Acquisition. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Gnutzmann, C. / Königs, F. (Hg.) (1995). Perspektiven des Grammatikunterrichts. Tübingen: Narr.
  • Kieweg, Werner (1996). "Alternative Konzepte zur Vermittlung der Grammatik." In: Der Fremdsprachliche Unterricht 30, S. 4-17.
  • Odlin, Terence (Hrsg.) (1994). Perspectives on Pedagogical Grammar. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Rinvolucri, Mario / Frank, Christine (1991). Grammar in Action Again. New York: Prentice Hall.
  • Yule, George (1998). Explaining English Grammar. Oxford: Oxford University Press.
  • Zimmermann, Günther (1985). Grammatik: lehren – lernen- selbstlernen: zur Optimierung grammatikalischer Texte im Fremdsprachenunterricht. München: Hueber.

8.4 Pragmatics

  • Klages-Kubitzki, Monika (1997). "Aspekte des sprachbegleitenden Verhaltens im Fremdsprachenunterricht - Beispiel Englisch. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 50, 194-204.
  • Neuner, Gerhard (Hg.) (1979). Pragmatische Didaktik des Englischunterrichts: Beiträge zur theoretischen Grundlegung und praktischen Unterrichtsgestaltung. Paderborn: Schöningh.
  • Rose, Kenneth (Hg.) (2001). Pragmatics in language teaching. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Zimmermann, Rainer (1984). Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht: am Beispiel des englischen Anfangsunterrichts. Heidelberg: Groos.

8.5 Discourse

9. Teaching Literature

  • Bassnett, Susan / Grundy, Peter (1993). Language through literature. Creative Language Teaching through Literature. Harlow: Pilgrims.
  • Caspari, Daniela (1994). Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht. Theoretische Studien und unterrichtspraktische Erfahrungen. Frankfurt a. M.: Lang.
  • Delanoy, Werner (2002). Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr Verlag.
  • Hellwig, Karlheinz (2000). Anfänge englischen Literaturunterrichts. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
  • Jarfe, G. (Hg.) (1997). Literaturdidaktik – konkret. Theorie und Praxis des fremdsprachlichen Literaturunterrichts. Heidelberg: Narr.
  • Lazar, Gillian (1993). Literature and Language Teaching. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Maley, Alan / Duff, Alan (1990). The Inward Ear. Poetry in the language classroom. Cambridge: Cambridge University Press.

10. Use of Media

  • Allan, M. (1985). Teaching English with Video. Harlow: Longman.
  • Bufe, W. et al. (Hg.) (1984). Fernsehen und Fremdsprachenlernen. Untersuchungen zur audio-visuellen Informationsverarbeitung: Theorie und didaktische Anwendung. Tübingen.
  • Baddock, Barry (1996). Using Films in the English Class. Hemel Hempstead: Phoenix ELT.
  • Donath, R. (Hrsg.). (1998). Vernetztes Lernen - Hypertexte, Homepages &.... Stuttgart: Klett.
  • Donath, R. (1997c). Internet und Englischunterricht. Stuttgart: Klett.
  • Donath, R. (1996). E-Mail-Projekte im Englischunterricht. Stuttgart: Klett.
  • Eck, A. / Legenhausen, L. / Wolff, D. (1995). Telekommunikation und Fremdsprachenunterricht: Informationen, Projekte, Ergebnisse. Bochum: AKS.
  • Erdmenger, M. (1997). Medien im Fremdsprachenunterricht. Hardware, Software und Methodik. Braunschweig: TU Braunschweig.
  • Fechner, J. (Hg.) (1994). Neue Wege im computergestützten Fremdsprachenunterricht. München: Langenscheidt.
  • Fischer, G. (1998). E-Mail in Foreign Language Teaching. Toward the Creation of Virtual Classrooms. Tübingen: Stauffenburg.
  • Kallenbach, Christiane / Ritter, Markus (Hrsg.) (2000). Computerideen für den Englischunterricht. Berlin: Cornelsen.
  • Lonergan, J. (1984). Video in Language Teaching. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Rüschoff, B. / Wolff, D. (1999). Fremdsprachenlernen in der Wissensgesellschaft. Zum Einsatz der neuen Technologien in Schule und Unterricht. Ismaning: Hueber.
  • Siebold, J. (Hg.) (1997): Sprache und Medien im Fremdsprachenunterricht. Beiträge des 3. Mediendidaktischen Kolloquiums Okt. 1996. Rostock: Universität Rostock.
  • Stempleski, Susan / Tomalin, Barry (2001). Film. Oxford: Oxford University Press.
  • Thaler, Engelbert (1999). Musikvideoclips im Englischunterricht. München: Langenscheidt, Longman.
  • Teeler, D. (2000). How to Use the Internet in ELT. Harlow: Longman.
  • Warschauer, M. / Kern, R. (Hg.) (2000). Network-based Language Teaching. Cambridge: Cambridge University Press. siehe auch Auswahlbibliografie zu `Neuen Medien´ beim LTSC ( Learning and Teaching Support Centre) der PH Karlsruhe: http://ltsc.ph-karlsruhe.de

11. Language Policies

  • Finkbeiner, Claudia (1995). Englischunterricht in europäischer Diskussion. Bochum: Brockmeyer.
  • Gnutzmann, Claus / Königs, Frank / Pfeiffer, Waldemar (Hrsg.) (1992). Fremdsprachenunterricht im internationalen Vergleich: Perspektive 2000. Frankfurt/Main: Diesterweg.
  • Holliday, A. (1994). Appropriate Methodology and Social Context. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Phillipson, Robert (1992). Linguistic Imperialism. Oxford: Oxford University Press.

Bearbeitung: MR
letzte Aktualisierung: 17.12.2003
(typo3-Implementierung M. Gans 17.03.2005)

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg