Zum Seiteninhalt springen

Publikationen von Dr. Tobias Stricker

Herausgeberschaften

  • Stricker, Tobias; Schmidberger (in Planung, Arbeitstitel): Bildungsmanagement und Leadership für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung in Schule und Frühe Bildung. Konzeptionelle Beiträge und empirische Befunde. Springer Research.
  • Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Müller, Ulrich (in Planung, Arbeitstitel):  Bildungsmanagement und Leadership für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung in Hochschule und Weiterbildung. Konzeptionelle Beiträge und empirische Befunde. Springer Research.
  • Stricker, Tobias (2022): Agilität in der Schulentwicklung. Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis. Springer Research.
  • Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Springer Research.
  • Stricker, Tobias (2019): Zehn Jahre Fremdevaluation an Schulen Baden-Württembergs. Zwischenbilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Research.

Monografien

  • Stricker, Tobias (2020): Wie gehen Schulleiterinnen und Schulleiter mit Belastungen um? Belastungsfaktoren und Strategien im Rahmen Neuer Steuerung unter besonderer Berücksichtigung subjektiver Bewertungen von Schulleiterinnen und Schulleitern. Eine empirische Untersuchung in Baden-Württemberg. Online: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/687

Artikel

  • Artikel:

  • Stricker, Tobias (2024): Der Weg zur Nachhaltigkeit. In: Praxis KITALeitung. 01/2024, 11-13.

  • Stricker, Tobias; Arntz, Volker; Hoene, Sebastian (2024): Agil geht auch in Schule. Nachhaltige Schulentwicklung und Innovation durch Struktur und Agilität. OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management. 01/2024, 81-86.

  • Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (2023): Resilienz und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Was Schulleitungen tun können. In: Pädagogische Führung, 6/2023, 211-214.

  • Stricker, Tobias; Müller, Ulrich; Hancock, Dawson & Wang, Chuang (2023): Schulleiter*innen als Promotor*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bericht zum Forschungsprojekt „Lead4ESD Principal Study“. DDS – Die Deutsche Schule, 115(2), 142-146. https://doi.org/10.31244/dds.2023.02.08

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson R.; Wang, Chuang; Stricker, Tobias; Cui, Tianxue; Lambert, Marah (2022): School Leadership, Education for Sustainable Development (ESD), and the Impact of the COVID-19 Pandemic: Perspectives of Principals in China, Germany, and the USA. Educ. Sci. 2022, 12, 853. https://doi.org/10.3390/educsci12120853

  • Müller, Ulrich; Stricker, Tobias (2022): „... und das jetzt noch on top?!“ Schulleitungshandeln für Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in krisenhaften Zeiten. In: b:sl, 04/2022, S. 17-22.

  • Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris (2022): Design Thinking im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel der Junior-Ingenieur-Akademie. Erfahrungen aus den Starterschulen. In: Stricker, Tobias (Hrsg.): Agilität in der Schulentwicklung. Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer.

  • Stricker, Tobias; Hoene, Sebastian (2022): Kokonstruktive Unterrichtsentwicklung mithilfe von Scrum. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an einer Gemeinschaftsschule. In: Stricker, Tobias (Hrsg.): Agilität in der Schulentwicklung. Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer.

  • Stricker, Tobias (2022): Berufsethos und Schule. Ein Diskurs und seine Spiegelung im Schulalltag. In: SCHULE LEITEN. Ausgabe 01/2022, S 28-30.

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Stricker, Tobias; Wang, Chuang (2021): Implementing ESD in Schools: Perspectives of Principals in Germany, Macau, and the USA. In: Sustainability 2021, 13, 9823. https://doi.org/10.3390/su13179823

  • Stricker, Tobias (2021): Resilient auf allen Ebenen? Impulse für „Widerstandsfähigkeit“ im Schulalltag.  Schulleitung und Schulentwicklung. September 2021. Stuttgart: Raabe, Systemstelle C 7.13.

  • Stricker, Tobias (2021): Scrum – Ein agiles Rahmenwerk für Unterricht und Schulentwicklung nutzbar machen. Ausgabe 43, Juni 2021. Stuttgart: Raabe, Systemstelle III.30.

  • Stricker, Tobias (2021): Virtuelle Führung – Meetings leiten, Zusammenarbeit in Teams fördern. Ausgabe 42, März 2021. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.77.

  • Stricker, Tobias; Heitz, Markus (2020): Fortbildung im digitalen Zeitalter. Möglichkeiten und Grenzen aus Sicht eines Schulleiters. In: journal für schulentwicklung. Heft 4/2020, S. 70-74.

  • Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Auf der Suche nach der Haltung. Haltung als Ausdruck pädagogischer Professionalität. In: klein&groß. Heft 11/2020, S. 6-10.

  • Stricker, Tobias (2020): Strategische Öffentlichkeitsarbeit und »Markenbildung« aus Sicht eines Schulleitungsteams. In: SchulVerwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Heft 05/2020, S. 215-217.

  • Stricker, Tobias (2020): Fach- und Führungswissen sichern – organisationales Wissen entwickeln. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 41, Dezember 2020. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.70.

  • Stricker, Tobias (2020): Scrum in die Schule? Erfahrungen aus Unterricht und Schulentwicklung. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2020, S. 19-22.

  • Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris (2020): "Luftnummer" oder vielversprechender Trend? Agilität in der Schulentwicklung. In: Lernende Schule. Heft 02/2020, S. 46-47.

  • Heitz, Markus; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Management und Leadership in den Handlungsfeldern digitalen Schulmanagements. In: Huber, Stephan Gerhard Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2020. Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Köln: Carl Link, S. 252-268.

  • Anderegg, Niels; Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Rosenau, Tatjana (2020): Mentoring für Schulleiterinnen und Schulleiter: Netter Gimmick oder essenzieller Bestandteil einer nachhaltigen Professionalisierung? In: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift. Heft 1-2/2020, S. ...

  • Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2020): Schule agil mit Design Thinking entwickeln. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 156-169.

  • Stricker, Tobias; Eberhardt, Elvira; Weyland, Michael (2020): Evidenzorientierte Schulentwicklung. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 141-155.

  • Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Heitz, Markus (2020): Digitales Schulmanagement: Den schulischen Transformationsprozess erfolgreich gestalten. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. ...

  • Stricker, Tobias; Müller, Ulrich; Hancock, Dawson R. (2020): Der Alltag als Übung. Mit Selbstmanagement und Selbstbildung Belastungssituationen bewältigen. In: SchulVerwaltung spezial. Heft 1/2020, S. 45-47.

  • Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris (2020): Agiles Mindset - agile Schulentwicklung. Konsequenzen für die Schulleitung. In: ASD (Hrsg.): b:sl. Beruf:Schulleitung. 15. Jahrgang 2020, S. 27-29.

  • Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias (2019): Design Thinking: Grundlagen und Mindset eines nutzerorientierten Innovationsansatzes. In: StudienVerlag (Hrsg.): Journal für Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag, Heft 4/2019, S. 52-57.

  • Wang, C., Hancock, D. R., Lim, J. H., Müller, U., Tulowitzki, P., & Stricker, T. (2019). Perspectives of South Korean school principals on job satisfaction: In comparison to German and U.S. principals. Leadership and Policy in Schools, DOI:10.1080/15700763.2019.1696372 (peer reviewed)

  • Heitz, Markus; Stricker, Tobias (2019): Handlungsfelder digitalen Schulmanagements. Eine Befragung zur Alltagspraxis von Schulleitungen. In: Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Heft 11/2019, S. 26-30.

  • Binder, Vera; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias (2019): Schulentwicklung mit Design Thinking gestalten. In: Pädagogische Führung. 5/2019, Neuwied: Wolters Kluver, S. 191-194.

  • Iberer, Ulrich; Rosenau, Tatjana; Stricker, Tobias (2019): Mit Begleitung geht's besser. Ergebnisse einer Bedarfserhebung für Mentoring in der Startphase von neuen Schulleitungen. In: schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Heft 04/2019, S. 36-39.

  • Hancock, Dawson; Müller, Ulrich; Stricker, Tobias; Wang, Chuang; Lee, Sherry; Hachen, Jeremy (2019): Causes of stress and strategies for managing stress among German and US principals. In: Research in Comparative & International Education 2019. Vol. 14(2), pp. 201–214.

  • Stricker, Tobias; Heitz, Markus (2019): Schulmanagement goes digital – Schulleitungsarbeit professionell digitalisieren. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 35, Juni 2019. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.60.

  • Eberhardt, Elvira; Stricker, Tobias (2019): Externe Evaluation aus Evaluatorensicht. Eine Interviewstudie mit ehemaligen Evaluatorinnen und Evaluatoren aus Baden-Württemberg zu Wirkungen und Wirksamkeit der externen Evaluation. In: Stricker, Tobias (Hrsg.): Zehn Jahre Fremdevaluation an Schulen Bad...

  • Schürmann, Mechthild; Stricker, Tobias (2019): Zur Bedeutung von Vermittlungsleistungen. Reflexionen auf Basis von Erfahrungen in der Evaluatorentätigkeit bei der Durchführung der Fremdevaluation. In: Stricker, Tobias (Hrsg.): Zehn Jahre Fremdevaluation an Schulen Baden?Württembergs. Zwischenbilanz...

  • Noltze, Martin; Leppert, Gerald; Stricker, Tobias (2019): Von der ergebnis- zur wirkungsorientierten Evaluation – ein ganzheitlicher Ansatz der partizipativen Evaluation von Schulen in Baden-Württemberg. In: Stricker, Tobias (Hrsg.): Zehn Jahre Fremdevaluation an Schulen Baden?Württembergs. Zwisch...

  • Wiedenbauer, Rolf; Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2019): Das „Bogenmodell“ – Good Practice evaluationsgestützter Schulentwicklung. In: Stricker, Tobias (Hrsg.): Zehn Jahre Fremdevaluation an Schulen Baden?Württembergs. Zwischenbilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer, S. 141-155.

  • Weyland, Michael; Stricker, Tobias (2019): Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung: Lichtblick oder Nebelschleier? In: Stricker, Tobias (Hrsg.): Zehn Jahre Fremdevaluation an Schulen Baden?Württembergs. Zwischenbilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer, S. 121-140.

  • Heitz, Markus; Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2019): Digitalisierung im Schulmanagement. Ein Experteninterview mit Markus Heitz. In: Schulverwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. 21. Jg., Ausgabe 1/2019, S. 23-25. Köln: Wolters Kluwer.

  • Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2019): Design Thinking in der Unterrichts- und Schulentwicklung. Handlungsfelder und Gestaltungsmöglichkeiten im Schulmanagement. In: ASD (Hrsg.): b:sl. Beruf:Schulleitung. 14. Jahrgang 2019, S. 19-22.

  • Heitz, Markus; Iberer, Ulrich; Stricker, Tobias (2018): Digitales Schulmanagement. Ein Interview mit Markus Heitz. Blog - Die Schulleitung. 12/2018. Online im Internet: https://www.die-schulleitung.de/blog/

  • Stricker, Tobias; Heitz, Markus (2018): Gesundheitsmanagement 4.0. Prävention, Unterstützung und Beratung auf Grundlage eines digitalen Schulmanagements. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern. S. 4-9.

  • Stricker, Tobias (2018): Evidenzbasierung weit(er) gedacht – Evidenzen für eine gelingende Schulentwicklung nutzen. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 33, Dezember 2018. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.56.

  • Stricker, Tobias; Eberhardt, Elvira (2018): Schulautonomie und externe Evaluation: Freund oder Feind? Erfahrungen aus der Fremdevaluation in Baden-Württemberg. In: journal für schulentwicklung. Heft 03/2018. S. 49-53.

  • Stricker, Tobias; Heitz, Markus (2018): Virtuelle Führung – (k)ein Thema im Schulmanagement 4.0? Zur möglichen Bedeutung virtueller Führung im Rahmen von Digital Leadership. In: Beruf: Schulleitung. S. 23-26.

  • Dollmann, Jacqueline; Stricker, Tobias (2018): Mehr als nur Werbung. Bildungsmarketing in der Kita. In: klein&groß. Heft 10/2018. S. 52-55.

  • Stricker, Tobias; Eberhardt, Elvira; Tröndle, Theo (2018): Umgang von Schulleitungen mit externer Evaluation. Ergebnisse einer Interviewstudie mit ehemaligen Evaluatorinnen und Evaluatoren aus Baden-Württemberg. In: schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Heft 05/...

  • Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2018): Vergleichende Betrachtungen zur Arbeitsbelastung von Schulleitungen. In: PädF - Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Heft 4/2018, S. 132-135.

  • Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2018): Nachfolgemanagement. Ein bislang vernachlässigter Aspekt der Systemstabilität. In: Schule leiten. Heft 12/2018, S. 50-53.

  • Stricker, Tobias; Kohrs, Jan-Torsten (2018): Schulleiter als Bildungsmanager. Vorbereitende Studiengänge als Fundament für einen gelingenden Start in den Beruf. In: Beruf: Schulleitung. Heft 02/2018. S. 30-32.

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2018): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 2. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogis...

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 1. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogis...

  • Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; (2017): Schule ohne Schulleitung? Vakanzen bewältigen, Übergänge gestalten. In: Schulleitung praktisch! Grundschule erfolgreich leiten, führen, managen (Zweitveröffentlichung). Ausgabe 17, Dezember 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.32. (*)

  • Stricker, Tobias (2017): Neues aus Baden-Württemberg. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2017. S. 22.

  • Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017): Schule ohne Schulleitung - Vakanzen bewältigen, Übergänge gestalten. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 29, Oktober 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.51.

  • Iberer, Ulrich; Stricker, Tobias (2017): Multitasking und fragmentierte Arbeit als Herausforderung für Schulleitung. In: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen, Konzepte, Strategien. 84. Ergänzung, Juli 2017. Stuttgart: Raabe, S...

  • Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017): Schulleitungsmodelle - auf der Suche nach dem Wunschbild unserer Schule. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 28, August 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle III.23.

  • Müller, Ulrich; Stricker, Tobias (2017): „Soll ich mich auf eine Schulleitungsstelle bewerben?“ – Reflexionshilfen zur Entscheidung für oder gegen die Übernahme von Leitungsverantwortung. In: Pädagogik H. 6/2017, S. 38-41

  • Müller, Ulrich/Stricker, Tobias (2017): Warum bewerbe ich mich als Schulleiter? In: Pädagogische Führung, 2/2017, S. 44-47

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2017): Motivlagen für die Bewerbung auf offene Schulleitungspositionen und mögliche Konsequenzen für die Schulleiterqualifizierung. In: Pädagogische Führung. Heft 02/2017

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2017): Schulleiter/in werden – die Entscheidung erleichtern. In: SCHULE LEITEN. Ausgabe 01/2017. S. 52-53

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 2. In: Beruf: Schulleitung. Heft 01/2017. S. 33-35...

  • Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017) Bis an die Grenze der Belastung? Empirische Erkenntnisse zur psychischen Beanspruchung bei Führungskräften und erste Rückschlüsse auf (Selbst-) Schutzmaßnahmen im Schulleitungshandeln. In: Beruf: Schulleitung. Heft 01/2017. S. 16-19

  • Stricker, Tobias; Wiedenbauer, Rolf; Iberer, Ulrich (2016): Was passiert danach? Effekte von externen Evaluationen auf Schulentwicklungsprozesse: Theoretische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen aus der Weiterarbeit mit Evaluationsdaten. Teil 1. In: Beruf: Schulleitung. 11. Jahrgang, Ausgabe Apr...

  • Stricker, Tobias; Wiedenbauer, Rolf; Iberer, Ulrich (2016): Was passiert danach? Effekte von externen Evaluationen auf Schulentwicklungsprozesse. Theoretische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen aus der Weiterarbeit mit Evaluationsdaten. Teil 2. In: Beruf: Schulleitung. Heft 03/2016. S. 19-20

  • Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Zimber, Andreas (2016): Alles gleichzeitig: Zum Phänomen "Multitasking" im Berufsalltag von Schulleitung. Teil 1. In: Beruf: Schulleitung. Heft 03/2016. S. 23-25

  • Stricker, Tobias; Wiedenbauer, Rolf; Iberer, Ulrich (2016): Was passiert danach? Effekte von externen Evaluationen auf Schulentwicklungsprozesse. Theoretische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen aus der Weiterarbeit mit Evaluationsdaten. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogische Führung...

  • Lieneweg, Sascha; Jungaberle, Hendrik; Stricker, Tobias (2016): REBOUND – Möglichkeiten der Schulentwicklung und des sozialen Lernens durch Vermittlung von Lebenskompetenzen. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2016. S. 14-17

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2016): Schulleiter/in werden - eine schwere Entscheidung? In: SCHULE LEITEN. Ausgabe 06/2016. S. 56-59

  • Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Zimber, Andreas (2016): Alles gleichzeitig: Zum Phänomen "Multitasking" im Berufsalltag von Schulleitung. Teil 2. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2016. S. 33-35

  • Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2016): Besonders beansprucht? Befunde zur Belastung von Schulleitung im Vergleich zu Führungskräften anderer Branchen. In: schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Heft 06/2016. S. 33-36

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2016) Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil I. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2016. S. 27-30 ..

  • Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Huber, Stephan Gerhard (2014): Auf der Suche nach Ursachen für Stress im Rektorat. Qualitative Analyse komplexer Belastungssituationen von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern. 41. Jg...

  • Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2014): Wenn Lehrkräfte die Schulleitung „stören“. Zum Belastungserleben von Schulleitern. In: Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Heft 01/2014. S. 31-32

  • Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Huber, Stephan Gerhard (2014): Auf der Suche nach Ursachen für Stress im Rektorat. Qualitative Analyse komplexer Belastungssituationen von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern. Heft 0...

  • Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Huber, Stephan Gerhard (2013): Interviewstudie. Belastung als komplexes Gefüge. In: Beruf: Schulleitung. Heft 03/2013. S. 18-19.

  • Vorträge/Präsentationen (Auswahl):

  • Schulleiterinnen und Schulleiter als Promotoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ausgewählte Ergebnisse einer internationalen Interviewstudie. WELSfocus 2023, 28.09.2023 (Vortrag online; Tobias Stricker)

  • Scrum als agiles Framework für kokonstruktive Unterrichtsentwicklung bei Lehrkräften. Erste Ergebnisse einer Fallstudie an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. WELSmain 2021, 29.09.2021 (Vortrag online; Sebastian Hoene/Tobias Stricker)

  • American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting 2020, San Francisco. Causes of Stress and Strategies for Managing Stress among German and U.S. Principals,  Marriott Marquis/San Francisco, 19.04.2020 (Vortrag, abgesagt wegen Covid-19; Dawson Hancock/Ulrich Müller/Tobias Stricker/Chuang Wang/Sherry Lee/Jeremy Hachen)

  • Mentoring und Coaching als Begleitinstrument für Schulleitungen. Schulleitungsarbeit in unterschiedlichen Berufsphasen unterstützen. DAS Abschlussveranstaltung Zürich/Tagungszentrum Schloss Au, 24.09.2019 (Vortrag; Tobias Stricker/Tatjana Rosenau)

  • Wissensmanagement. OES-Tagung Schulführung & Qualitätsmanagement (Schwerpunkt: Schulführung in Zeiten von 4.0), Esslingen a. N., 21.03.2019 (Vortrag; Tobias Stricker)

  • Wirkungen und Wirksamkeit externer Evaluation aus Evaluatorensicht. Jahrestagung 2018 der DeGEval, Dresden, 12.-14.09.2018 (Vortrag; Elvira Eberhardt/Tobias Stricker)

  • Wirkungen und Wirksamkeit externer Evaluation aus Evaluatorensicht. DeGEval-Tagung, München, 08.06.2018 (Posterpräsentation; Elvira Eberhardt/Tobias Stricker/Theo Tröndle)

  • Wie gehen Schulleiterinnen und Schulleiter mit Belastungen um? 13. Bamberger Schulleitungssymposium, Bamberg, 16.10.2017 (Posterpräsentation; Tobias Stricker)

  • Is headteacher a real school leader? Expectations and limitations in Japan and Germany. Zug/Schweiz, 06.-08.09.2017 (Vortrag; Hiroki Suematsu; Ulrich Iberer; Kemma Tsujino; Tobias Stricker)

  • The Motivation to Becoming a Principal in Germany and the USA: New Insights from a Qualitative Study. Zug/Schweiz, 06.-08.09.2017 (Vortrag; Dawson R. Hancock; Ulrich Müller; Tobias Stricker; Chuang Wang)

  • Wie gehen Schulleiter mit Belastungen um? Belastungsfaktoren, Komplexität von Belastungen sowie Strategien im Umgang mit Belastungen im Rahmen Neuer Steuerung. Erste Ergebnisse einer Interviewstudie mit 24 Schulleiterinnen und Schulleitern aus Baden-Württemberg. Internationales Schulleitungssymposium Zug/Schweiz, 02. bis 04.09.2015 (Vortrag; Tobias Stricker/Ulrich Müller)

  • Komplexe Belastungssituationen bei Schulleiterinnen und Schulleitern. Internationales Schulleitungssymposium Zug/Schweiz, 26. bis 28.09.2013 (Posterpräsentation; Tobias Stricker/Ulrich Iberer/Stephan Gerhard Huber/Ulrich Müller)