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FDdB-Tagung 2023

Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (18. - 21. 09. 2023) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Herausforderung Zukunft - Die Biologiedidaktik begreift sich im 21. Jahrhundert mehr denn je als Zukunftsdisziplin an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Zum einen tragen biologische Konzepte zum Verständnis der Herausforderungen unserer Zeit bei. Hier sind beispielsweise Themenfelder wie Klima und Biodiversität, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, Ernährungssicherung oder Digitalisierung zu nennen. Zum anderen spielt die Kompetenzförderung mit Bezug zu den so genannten 21th Century Skills oder Futures Literacy eine herausragende Rolle. Heranwachsende sowie die Öffentlichkeit werden in der Gestaltung einer sich wandelnden Welt darin unterstützt, die Rolle der (Bio-)Wissenschaften in gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. In diesem Zusammenhang geht es auch darum, interdisziplinäre Lösungen für komplexe Problemlagen zu verstehen und deren gesellschaftliche Kommunikation zu bewerten. Insbesondere die Coronavirus-Pandemie – die von der WHO auch als „Infodemie“ bezeichnet wurde – hat hierbei die Bedeutung eines Verständnisses naturwissenschaftlicher Forschung und deren Kommunikation, der Digitalisierung und Digitalität, Datenkompetenz und Media Literacy für das fachliche Lernen in den Fokus gerückt und wirft neue Fragen der Integration von digital unterstützten Lehr- und Lernprozessen in den Biologieunterricht und in die Biologie-Lehrkräftebildung auf.

Inklusion und Sprachsensibilität im Biologieunterricht tragen dazu bei, dass Menschen, die von Flucht und Migration betroffen sind, in unserer Gesellschaft beruflich und sozial teilhaben können. Weit über den Biologieunterricht hinaus beschäftigt sich die Biologiedidaktik heute vermehrt mit Fragen der Wissenschaftskommunikation und des Transfers zwischen Wissenschaft, Fachdidaktik und Gesellschaft. Damit hat die Biologiedidaktik gänzlich neue Zielgruppen in den Fokus genommen und ihr Blickfeld deutlich erweitert sowie sich dem Dialog zwischen Stakeholder-Gruppen gestellt.

Die Pädagogischen Hochschule (PH) Ludwigsburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils in der Metropolregion Stuttgart und Teil der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg. Zur Besonderheit gehören die institutionalisierte Integration von fachlichem und didaktischem Lernen sowie von Theorie und Praxis. Das Institut für Biologie stellt sich schon seit vielen Jahren der Herausforderung Zukunft. So wurden und werden Forschungs-, Entwicklungs- und Praxisprojekte durchgeführt zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, zur Professionalisierung von Lehrkräften, zum Einsatz von digitalen Technologien, zu Naturerfahrungen, zur Gesundheitsbildung und zur interprofessionellen Kooperation im Kontext von Verbraucher:innenbildung. Die Tagung soll unter Beachtung eines ganzheitlichen nachhaltigen Ansatzes umgesetzt werden .

Eingeladen als Referent*innen oder Teilnehmer*innen sind alle an der Biologiedidaktik tätigen oder interessierten Personen, wie Biologiedidaktiker*innen an Hochschulen, Doktorand*innen, Schulleiter*innen, Lehrer*innen und Studierende. Wir freuen uns auf anregende und gewinnbringende Diskussionen mit allen Teilnehmenden.

Tagungsinformationen