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Publikationen

Herausgeberschaften

2021

  • Leitner, Susanne/Thümmler, Ramona (Hrsg.): Machkritische Perspektiven auf die Arbeit mit sonderpädagogisch markierten Kindern und Jugendlichen (Arbeitstitel).erscheint voraussichtl. 2021 im Beltz-Verlag

Artikel und Buchbeiträge

2021

  • Leitner, Susanne (2021): Netzwerkarbeit im Kinderschutz. Visionen für die Kooperation bei Gefährdung des Wohls von sonderpädagogisch markierten Kindern.Erscheint voraussichtlich in: ESE (Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3 H.3
  • Leitner, Susanne (2021): Leitner, Susanne: BeHERZter Widerstand. Affekt und Agency im Kontext gesellschaftlicher Positioniertheit.
    (Beitrag zu Sammelband im Beltz-Verlag, in Arbeit)
  • Leitner, Susanne (2021): „Ich“ zwischen dem unsichtbaren „Wir“ und den markierten „Anderen“. Machtkritisch-reflexive Auseinandersetzungen mit eigener gesellschaftlicher Positionierung in der Qualifizierung von Sonderschullehrer*innen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Arbeitstitel). In: Leitner, Susanne & Thümmler, Ramona (Hrsg.): Machkritische Perspektiven auf die Arbeit mit sonderpädagogisch markierten Kindern und Jugendlichen (Arbeitstitel).
    erscheint voraussichtl. 2021 im Beltz-Verlag
  • Goeke, Stephanie/Leitner, Susanne (2021): „Sonderschule, des hat alles kaputt gemacht.“ Chancen eines partizipativen Forschungszugangs für die kritische Weiterentwicklung von Bildungsangeboten für sonderpädagogisch markierte junge Menschen. In: Leitner, Susanne & Thümmler, Ramona (Hrsg.): Machkritische Perspektiven auf die Arbeit mit sonderpädagogisch markierten Kindern und Jugendlichen (Arbeitstitel).
    erscheint voraussichtl. 2021 im Beltz-Verlag

2018

  • Leitner, Susanne (2018):"Als ob dein Herz in achtzig Milliarden Teile fällt!?“ Pädagogisches Arbeiten mit Geflüchteten im Jugendstrafvollzug aus traumasensibler Perspektive.
    In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 4/2018, S. 489-503
  • Leitner, Susanne (2018) „...falls du bleiben darfst...“ Pädagogische Alltagssorgen im Umgang mit geflüchteten Jugendlichen vor dem Hintergrund unsicherer Bleibeperspektiven“
    (Lehren und Lernen, 8/9-2018, S.40-46– aktualisierter Nachdruck des Artikels im Jahrbuch Aufgang 2017)
  • Leitner, Susanne (2017): „Wir scheißegal. Ab nach Kosovo“. Innere und äußere Realitäten straffälliger junger Männer mit unsicherem Aufenthaltsstatus aus dem Kosovo.
    Gießen: Psychosozial-Verlag (Dissertation)

2017

  • Leitner, Susanne (2017): „...falls du bleiben darfst“. Pädagogik mit geflüchteten Jugendlichen vor dem Hintergrund unsicherer Bleibeperspektiven. In: Jahrbuch Aufgang. Jahrbuch für Denken, Dichten, Kunst, 14/2017. Krisenherde, Flucht – Auswüchse des Rassismus.
    Augsburg: Aufgang-Verlag, S.59-72
  • Leitner, Susanne (2017): „Du musst irgendwo anders hin, weil wir können dich hier nich ertragen“. Abschiebung als Problemlösungsstrategie bei delinquenten jungen Männern mit Migrationshintergrund? Eine kritische Betrachtung. In: Werner Bleher, Stephan Gingelmaier (Hrsg.): Kinder und Jugendliche nach der Flucht. Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote.
    Weinheim, Basel: Beltz- Verlag, S. 112-128
  • Leitner, Susanne (2017): „Kann ich […] irgendein Interesse an uns nicht finden“. Die Trennung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge im Rahmen der Umverteilung. In:Werner Bleher, Stephan Gingelmaier (Hrsg.): Kinder und Jugendliche nach der Flucht. Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote. Weinheim, Basel: Beltz- Verlag, S. 105-111
  • Leitner, Susanne (2017): „Wenn du ein Kind hast, das in einem anderen Land ist, dann willst du doch auch, dass jemand ihm hilft“. Reflexionen eines unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings über seine erste Zeit in Deutschland – Fallstudie. In: Bleher, Werner (Hg.): Pädagogische Arbeit mit jungen Flüchtlingen. Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote.
    Weinheim, Basel: Beltz- Verlag, S.252-259
  • Leitner, Susanne (2017): „…falls du bleiben darfst…“. Pädagogik mit geflüchteten Jugendlichen vor dem Hintergrund unsicherer Bleibeperspektiven. In: Jahrbuch Aufgang. Jahrbuch für Denken, Dichten, Kunst. Band 17 (2017). Krisenherde, Flucht  -Auswüchse des Rassismus.
    Augsburg: Aufgang-Verlag, S. 59-72
  • Leitner, Susanne (2017): „Keine Schule, keine Zukunft“ Passungsprobleme im Schulsystem: junge Geflüchtete doppelt benachteiligt.
    In: Parität Inform 03/2017, S.11. Online unter: https://paritaet-bw.de/uploads/media/Inform_3_2017_Web_01.pdf, 23.01.2018

2015

  • Albrecht-Ross, Bessy ; Leitner, Susanne ; Putz-Erath, Lea ; Rego, Kerstin ; Rohde, Katrin ; Weydmann, Nicole (2015): „Falls meine Kleine weint, muss ich mal kurz weg" – Möglichkeiten und Herausforderungen einer Online-Arbeitsgruppe mit Grounded-Theory-Projekten. In Zusammenarbeit mit Bessy Albrecht-Ross, Lea Putz-Erath, Kerstin Rego, Katrin Rohde, Nicole Weydmann. In: Equit, Claudia ; Hohage, Christoph (Hrsg.): Handbuch Grounded Theory. Von der Methodologie zur Forschungspraxis. -
    Weinheim; Basel : Beltz Juventa, 2015, S. 409 - 426
  • Leitner, Susanne (2015): „Dann hab ich halt auch mein‘ Aufenthalt kaputt gemacht“ Unsicherer Aufenthaltsstatus und Straffälligkeit bei Jugendlichen und Heranwachsenden aus dem Kosovo. In: Sonderpädagogische Förderung heute 2/15,  S. 204 -220
    Leitner, Susanne (2008): Opernprojekte für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche - Teilhabe oder „Kulturkolonialismus“?
    Zulassungsarbeit, online verfügbar unter https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/255

Vorträge und Tagungsbeiträge

2021

  • Leitner, Susanne (2021): „Meine Kinder müssen nicht unbedingt deutsch sein“. Kolonialisierung und Widerständigkeit bei Eltern* mit Flucht*erfahrung im deutschen Bildungssystem.Vortrag im Rahmen der Tagung "Bildung im Kontext von Flucht*Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven
  • (13.-15. Mai 2021 )Abschlusstagung der NFG 16 der Hans-Böckler-Stiftung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg „Bildungskontexte und (Aus-)Bildungswege von jungen Geflüchteten im Spannungsfeld von Ein- und Ausgrenzung“

2020

  • Leitner, Susanne (2020): Das Konzept der "guten Kindheit" vor dem Hintergrund massiver biographischer Umbrüche bei Eltern mit Fluchterfahrung". Vortrag am Psychoanalytischen Institut Stuttgart-Tübingen. Furtbach-Krankenhaus Stuttgart, 04.02.2020
  • Bartz, Janieta/Leitner, Susanne/Thümmler, Ramona (2020): Bilder von Kindheit und Jugend nach der Flucht zwischen normativer Erwartung und reflektiertem Umgang mit Vielfalt. Implikationen für die Bildung angehender Pädagog*innen. Panel im Rahmen der 3. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung, 17.-19.09.2020 Köln

2019

  • Leitner, Susanne (2019): Störfaktor oder Erkenntnisquelle? Tiefenhermeneutische Analyse von Interviews mit Sprachmittlung. Posterpräsentation beim Berliner Methodentreffen 2019, 20.07.2019

2016

  • Leitner, Susanne (2016): Unbegleitete minderjährige Geflüchtete in der Jugendhilfe  -Vortrag in der DITIB-Moscheegemeinde, 25.09.2016
  • Jalalzai, Saleem/Susanne Leitner (2016): Die Situation in Afghanistan. Vortrag im Rahmen der Karola-Bloch-Stiftung

2015

  • Leitner, Susanne (2015): „Wir scheißegal. Ab nach Kosovo!“ Innere und äußere Realitäten straffälliger junger Männer mit unsicherem Aufenthaltsstatus aus dem Kosovo. Posterpräsentation auf der Dozentenkonferenz, Leipzig, Institut für Förderpädagogik, 12.06.2015

2013

  • Leitner, Susanne (2013): Situation and identity construction of delinquent young men with unsecure residence status from Kosovo. Präsentation auf der TISSA Konferenz (The international Social Work and Society Academy), Pre-PhD-Workshop, Universität Tirana, Albanien, 24.08.2013
  • Leitner, Susanne (2013): „Dort(hin) will ich jedenfalls niemals gehen!“ Der Kosovo als Zielland drohender Abschiebung in den Augen junger Strafgefangener. Präsentation beim Internationalen Workshop für Nachwuchswissenschaftler/innen „Aktuelle Forschungen zu Geschichte und Gesellschaft des Kosovo“ am Institut für Ost und Südosteuropaforschung Regensburg, 05.07.2013