Interessiert an einer Promotion an der PH Ludwigsburg?

Die PH Ludwigsburg ist genau der richtige Ort für deine Promotion, wenn du dich für bildungswissenschaftliche oder fachdidaktische Fragestellungen interessierst oder dich mit schulischen oder außerschulischen Lehr- und Lernprozessen, pädagogischen Handlungsfeldern und kulturellen Vermittlungskontexten wissenschaftlich auseinandersetzen möchtest.

Die PH Ludwigsburg ist eine staatliche Hochschule des Landes Baden- Württemberg und versteht sich als bildungswissenschaftliche Universität. Sie ist ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Bildung und Kultur, unsere Wissenschaftler*innen sind Expert*innen für schulische und außerschulische Bildungsprozesse in allen Altersstufen. Du kannst hier promovieren und auch Habilitationen sind möglich.

Für sämtliche Stufen einer akademischen Karriere bietet die Hochschule zielgruppenspezifische Beratung, Unterstützung und Weiterqualifizierungsangebote. Die Hochschule verfügt über weit verzweigte Verbindungen in die Praxis hinein, beispielsweise bestehen enge Kontakte zu den schulischen Einrichtungen der Region oder zu verschiedenen Bildungsträgern. Diese enge Verzahnung macht es leicht, auch praxisnahe und anwendungsbezogene Forschung zu betreiben. Die Hochschule sieht die zunehmende Internationalisierung als wichtiges Ziel und freut sich daher neben den Promovierenden aus dem Inland auch über internationale Promovierende. Wir versuchen, unsere Promovierenden bestmöglich auf Ihrem Karriereweg zu unterstützen.

Auf den folgenden Seiten findest du Informationen für Promotionsinteressierte.