Systemakkreditierungsverfahren an der PHL

Was ist eine Systemakkreditierung?

Gegenstand der Systemakkreditierung ist das interne Qualitätssicherungssystem einer Hochschule. Mit der Systemakkreditierung erhält eine Hochschule das Recht, das Siegel des Akkreditierungsrates für die von ihr geprüften Studiengänge selbst zu verleihen.

Im Zuge der Systemakkreditierung muss eine Hochschule nachweisen, dass sie die in der Musterrechtsverordnung niedergelegten formalen und fachlich-inhaltlichen Kriterien systematisch umsetzt. Hierfür muss das Qualitätsmanagementsystem regelmäßige Bewertungen der Studiengänge und der für Lehre und Studium relevanten Leistungsbereiche vorsehen, an denen interne und externe Studierende, hochschulexterne wissenschaftliche Expertinnen und Experten, Vertreterinnen und Vertreter der Berufspraxis und Absolventinnen und Absolventen beteiligt sind.

Dazu entwickelt die Hochschule ein Qualitätsmanagementsystem und etabliert interne Verfahren zur Entwicklung und Begutachtung der Studienprogramme.

Die Hochschule erhält als systemakkreditierte Hochschule sehr viel mehr unabhängigeren Raum für Eigene, der Hochschule angepasste Prozesse zur Qualitätssicherung und erhält damit mehr Eigenverantwortung für die Qualitätssicherung und -entwicklung.

System-Reakkreditierung

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist im Wintersemester 2023/24 in das Verfahren der System-Reakkreditierung eingestiegen, mit Begleitung der Agentur evalag. Dabei muss die Hochschule nachweisen, dass sie die in der Studienakkreditierungsverordnung (StAkkrVO) niedergelegten formalen und fachlich-inhaltlichen Kriterien systematisch umsetzt und prüft. Dazu erstellt die Hochschule derzeit eine ausführliche Berichtsgrundlage, zur Begutachtung durch externe Gutachtende. Der Fokus bei der Begutachtung liegt auf folgenden ausgewählte Stichproben in den Studiengängen:

• Bachelor/ Master Lehramt an Grundschulen, inkl. Fächer Mathematik, Deutsch, Biologie, ev. Religion und kath. Religion
  • Bachelor/ Master Lehramt Sekundarstufe I, inkl. Fächer Mathematik, Deutsch, Biologie, ev. Religion und kath. Religion
  • Bachelor/ Master Lehramt Sonderpädagogik (einschließl. Aufbau des M.Ed.), inkl. Fächer Mathematik, Deutsch, Biologie, ev. Religion und kath. Religion
  • Master of Science Lehramt Berufliche Bildung (Ingenieurpädagogik)
  • Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B. A.)
  • Weiterbildender Masterstudiengang Bildungsmanagement (M. A.)

Die Berichte zur System-Reakkreditierung wurden von der Hochschule am 14. November 2023 eingereicht. Die Begehung zur System-Reakkreditierung, in der Gespräche zwischen den Gutachtenden und den Mitgliedern der PH Ludwigsburg zum Qualitätsmanagementsystem der Hochschule geführt werden, fanden im Zeitraum vom 29.01.-31.01.2024 statt.

Loggen Sie sich mit Ihrem PH-Log-In ein, um Informationen, Dokumente und Übersichten zum aktuellen Verfahren der System-Reakkreditierung an der PHL (2022-2024) zu sehen.

Zum Log-in