bei Irene Knava
Audience Development bezeichnet die konsequente Ausrichtung eines Kulturbetriebes auf sein Publikum und die systematische Gestaltung der Besucherbeziehungs-Prozesse.
Wenn dem Besucher/der Besucherin eine Hauptrolle im Kulturbetrieb zukommt, so ist Besucher*innen-Orientierung Grundlage für das zunehmend individualisierte Kulturmarketing des 21. Jahrhunderts. Das Bild des Gärtners/der Gärtnerin, der/die nachhaltig Publikumsbeziehungen aufbaut und pflegt und das Publikum in den Mittelpunkt stellt, trifft sehr gut zu.
Audience Development unterliegt in Zeiten von Diversität und Digitalisierung einem Wandel. Wie spricht man Menschen unterschiedlicher Herkunftskulturen an? Wie verändert der Digitale Wandel die Angebote von Kulturinstitutionen? Wie schaffen Institutionen neue Lernangebote mit einem neuen Publikum? Kultureinrichtungen müssen auf diese Entwicklung reagieren und ihrerseits Strategien hervorbringen, um weiterhin ihren Bestand zu sichern. Das Seminar befasst sich mit aktuellen Trends im Audience Development wie Community Building, Co-Kreation und Digitaler Wandel, stellt das Visitor Experience Modell vor, zeigt Instrumente der Besucherbindung, befasst sich mit der Audience Journey und demonstriert wie Audience Development auch im Leitbild und Zielsystem einer Institution verankert werden. Es werden viele aktuelle Beispiele vorgestellt und die Teilnehmer*innen können die Inhalte auf eigene Projekte transferieren.