Zum Seiteninhalt springen

Ausstellung Ulrich Brauchle

Studiengalerie, Bild- und Theaterzentrum

"beeindruckt" - Radierungen von Ulrich Brauchle

Finissage: Mittwoch, 28.06.2023, 19h
mit musikalischem Gruß des Männervokalensembles der PH Ludwigsburg "Les Favoris" unter der Leitung von Susanne Moldenhauer

Radierung Ulrich Brauchle

Der Künstler Ulrich Brauchle beschäftigt sich neben der Malerei regelmäßig mit der Drucktechnik der Radierung.  Brauchle bevorzugt die Weichgrundätzung ("vernis mou"). Diese fasziniert durch die indirekte Umsetzung eines Zeichenmotivs.
Neben dem sorgfältigen Handwerk und den haptischen Materialien (Kupferplatte, Radiernadel, Druckfarbe und Büttenpapier) wird hier dem Zufall Raum gegeben, der sich bereits bei der zwangsläufigen Spiegelung des Bildmotives zeigt.
Beim Ätzvorgang werden die Linien einer Bleistiftzeichung in die Kupferplatte eingegraben und sämtliche Plattenkontakte auf dem Weg zum Bild bleiben als sichtbare Arbeitsspuren erhalten. (Der Plattenton sorgt für Raum und Atmosphäre, in der das spielerisch gebaute Bild zur Geltung kommt.)  Brauchles Werkgruppen und Zyklen sind Ausdruck einer Suche nach einer sichtbaren Welt, die ebenso im Äußeren wie auch im Inneren zu finden ist.

Bilder der Ausstellung

Webseite von Ulrich Brauchle