Seit 50 Jahren unterstützt die Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule e.V. unsere Pädagogische Hochschule (University of Education) ideell und finanziell bei der Wahrnehmung ihrer wissenschaftlichen, kulturellen, pädagogischen und sozialen Aufgaben.
Aus dieser langen Tradition ist ein starkes Netzwerk zwischen Hochschule, Ehemaligen, Studierenden und Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft entstanden.
Unser Gold‐Jubiläum soll ein Moment der Begegnung sein – ein Haltepunkt inmitten dynamischer gesellschaftlicher Entwicklungen, tiefgreifender Veränderungen und von unserer Hochschule geforderten Innovationen. Die Geschichte des VdF zeigt: Stillstand hat es hier nie gegeben. Ob wissenschaftliche Weiterentwicklung, neue Studiengänge, veränderte Strukturen, zunehmende Internationalisierung oder die feste Verankerung in der Region – die Freunde der Hochschule haben all diese Schritte mit ihren Möglichkeiten stets begleitet und unterstützt.
Das Jubiläumsprogramm am 24.10 ab 16:00 Uhr spiegelt diese Vielfalt wider:
- Musikalische Beiträge und szenische Darbietungen der Studierenden machen sichtbar, wie eng wissenschaftliches und kulturelles Arbeiten an unserer Hochschule verbunden sind.
- Grußworte und das Jubiläumsvideo lassen Stimmen aus Hochschule, Alumni und Öffentlichkeit zu Wort kommen.
- Die Keynote widmet sich der DEMOKRATIE ‐ unserer heute so gefährdeten Gesellschafts‐ und Lebensform. Diese Thematik trägt der Verantwortung unserer Pädagogische Hochschule Rechnung, angesichts der Multikrisen unserer Zeit ein Ort der reflexiven Auseinandersetzung zu sein.
- Begegnungen, Gespräche und geselliges Miteinander bieten reichlich Gelegenheit zum Austausch zwischen den Generationen und interessierten Menschen, alte Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen.
Seien Sie dabei!
Wir freuen uns auf Sie ‐ als Freundin, als Freund oder als interessierter Gast unserer Pädagogischen Hochschule!
Weitere Informationen und das detallierte Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer (pdf, 6MB).
Sie erleichtern die Planung, wenn Sie im Fall Ihrer Teilnahme eine kurze Rückantwort (imort(at)ph-ludwigsburg.de) senden. Wir freuen uns aber auch auf Ihr spontanes Kommen.