Agiles Projektmanagement ist nur was für Start-ups und Digitalunternehmen? Der Termin für die Theaterpremiere steht, die Ausstellung muss eröffnet werden – viele Ereignisse im Kulturbetrieb erfordern auf den ersten Blick eher klassisches Projektmanagement mit langfristiger Detailplanung, die auf ein vordefiniertes Ziel hinarbeiten. Agile Methoden hingegen sind gekennzeichnet von Arbeiten in kurzen, wiederkehrenden Zyklen und kleinen, selbstorganisierten Teams mit hoher Eigenverantwortung.
In dieser Short Session liegt der Fokus auf agilen Methoden und Denkansätzen, die sich sowohl für ganze Projekte als auch für einzelne Teilbereiche größerer Projekte gut umsetzen lassen. Es wird gemeinsam herausgearbeitet, wo Chancen, aber auch Grenzen für die eigenen Projekte liegen können.
Inhalte:
- Einführung in die Grundprinzipien des agilen Projektmanagements
- Scrum, Kanban und weitere Methoden für den Kulturbetrieb
- Digitale Tools zur Umsetzung
Die Short Session eignet sich als Vertiefung zum zweitägigen Seminar „Projektmanagement“, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.
Die kostenpflichtige Short Session findet online statt am 30.04.2026: 9-13 Uhr. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter https://app1.edoobox.com/de/PHL/Kontaktstudium/Angebot%20Weiterbildung/2026/Short%20Sessions/Online-Kurs.ed.b5c584687b63_11274679685.Projektmanagement%20weiterdenken%20Agile%20Tools%20%20Methoden%20online?edref=PHL