Zum Seiteninhalt springen

Agilität in der Schulentwicklung

Neuer Sammelband mit "Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis" ist im Springer-Verlag erschienen.

Es tut sich etwas im Schulbereich rund ums Thema Agilität, wie mittlerweile zahlreiche Beiträge und Materialien, Initiativen und Netzwerke unterstreichen.

Der vorliegende Sammelband setzt sich mit theoretischen Grundlagen rund ums Thema „Agilität“ auseinander, stellt Forschungszugänge und empirische Ergebnisse vor und gibt anhand mehrerer Beiträge Einblicke in die Praxis.

Ein Auszug aus dem Editorial: "Schulen haben viel Erfahrung mit „Hypes“, die kommen und gehen. [...] Hinter dem Begriff der Agilität steckt jedoch mehr – ihn also mit einer „Eintagsfliege“ zu vergleichen würde diesem nicht gerecht werden. Er ist von zu bedeutender Relevanz, als dass er bereits morgen wieder in Vergessenheit geraten dürfte (vgl. hierzu auch Niels Anderegg in diesem Band)" (VI).

Ein großer Dank geht an alle beteiligten Autor:innen: Niels Anderegg, Christof Arn, Heinz Bayer, Peter O. Chott, Uta Eichborn, Julia Fischer, Rosalie Heinen, Susanne Heinicke, Sebastian Hoene, Matthias Hudecek, Ilse Kamski, Jens Kapitzky, Stefan Kühl, Tom Mittelbach, Jean-Paul Munsch, Dirk Nees, Anna Reuter, Iris Schmidberger, Tobias Stricker und Michael Wildt.

Wir freuen uns über die vielfältigen Beiträge. Allen Interessierten wünschen wir viel Freude bei der Lektüre!

 

Interesse an unserem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildungsmanagement? Dann schauen Sie doch mal hier...