Unterrichtspraxis sammeln

Du würdest gerne außerhalb von Orientierungspraktikum und Praxissemester mehr Erfahrung im Unterrichten sammeln und gleichzeitig Geld verdienen?

Wir laden dich herzlich ein, in unserem Forschungsprojekt mitzuwirken, bei dem es um die Wirkung einer digitalen Lernplattform (Wi.Fo!-Lab) im WBS Unterricht geht. Das Projekt findet an ausgewählten allgemeinbildenden Schulen im Regierungsbezirk Tübingen statt. Für die Umsetzung brauchen wir Teamerinnen und Teamer, die vor Ort an diesen Schulen 90-minütige Workshops in den teilnehmenden Klassen durchführen.

Wirtschafts.Forscher!-Regio Südwest" ist ein gemeinsames Projekt der PwC-Stiftung und der Karl Schlecht Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg, dem Regierungspräsidium Tübingen, der Universität Tübingen und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung.

Was genau untersucht das Projekt?

Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Wirtschaftsbildung mit Fokus auf ethische Fragestellungen an allgemeinbildenden Schulen im Regierungsbezirk Tübingen zu fördern. Durch das digitale Lehren und Lernen mit dem Wi.Fo!‐Lab (Wirtschafts.Forscher!-Labor) nutzt das Wi.Fo!-Programm den didaktischen Ansatz des Forschenden Lernens, um die Eigenständigkeit der Lernenden zu fördern.

Wie sieht deine Teilnahme aus?

Bei einer Teilnahme würdest du mit einer/-m weiteren Teamer/-in zusammenarbeiten. Hierfür nimmst du zunächst an einer Einführung in das Projekt, der sogenannten Teamerqualifizierung, (Mitte/Ende September) teil, wobei dir eine Schule sowie ein/-e weitere/-r Teamer/-in zugeteilt wird. In einem angenehmen Rahmen mit ausreichender Verpflegung erhältst du außerdem alle nötigen Informationen rund um den Workshop, den du gemeinsam mit der dir zugeteilten Person planen und mit den Schülerinnen und Schülern durchführen wirst. Im Anschluss hieran trittst du selbstständig mit der Lehrkraft an der jeweiligen Schule in Kontakt, um im Oktober bzw. spätestens Mitte November einen Termin für den Workshop auszumachen. Falls du Interesse daran hast, mehrere Workshops durchzuführen, ist auch dies gerne möglich. Die weitere Einbindung der Teamerinnen und Teamer im Laufe des Schuljahres ist ebenfalls möglich.

Für Studierende, die bereits im letzten Durchlauf des Projekts Teamer/-innen waren: Für dich ist die Teilnahme an der Qualifizierung freiwillig, da du ja bereits weißt, wie die Schulworkshops aufgebaut sind. Dennoch wird es einige Neuheiten geben, weshalb die erneute Teilnahme sicherlich spannend wäre.

Welche Vorteile hast du durch eine Teilnahme?

1. Du erhältst die Möglichkeit, Erfahrungen im Unterrichten zu sammeln.
  2. Du erhältst Zugang zu der digitalen Lernplattform und kannst dich mit schulischen Inhalten sowie zahlreicher Methoden vertraut machen.
  3. Du erhältst eine Einführung ins didaktische Arbeiten und Konzipieren eines eigenen Workshops.
  4. Du erhältst eine Vergütung von 15,00€ pro Stunde für Durchführung (Dauer: 90-120min), Vorbereitung und Nachbereitung (je 60min) des Workshops plus Reisekostenerstattung.

Wo findest du weitere Infos?

Hast du weitere Fragen oder möchtest dich direkt anmelden, wende dich gerne jederzeit an unser Team:

+49 (0)7071 29-78213 oder victoria.vochatzer(at)uni-tuebingen.de

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne jederzeit bei mir melden.

Victoria Vochatzer