Zum Seiteninhalt springen

Publikationen

Monografien

  • Merz-Atalik, Kerstin (2001): Interkulturelle Pädagogik in Integrationsklassen. Subjektive Theorien von Lehrern im gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen. Leske und Budrich: Opladen (Zugleich Dissertation

Herausgeberschaften

  • Christou, T.M./ Kruschel, R./ Merz-Atalik, K./ Matheson, I.A. (Hrsg.): Inclusion in Education. European and Canadian Perspectives on Diverse Learners in Schools. Routledge (erscheint 2021; in Vorbereitung)
  • Jerg, Jo/ Merz-Atalik, Kerstin/ Thümmler, Ramona/ Tiemann, Heike (Hrsg.) (2009): Perspektiven auf Entgrenzung. Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhard

Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften

2021

  • Merz-Atalik, Kerstin (2021): Chancengerechtigkeit für Schulkinder mit Migrationshintergrund. Was hat Lehrer*innenbildung damit zu tun? In: Grundschule aktuell 154, Mai 2021, 29-32
  • Merz-Atalik, K. (2021): International vergleichende Perspektiven auf Konzepte und didaktisch-methodische Anätze einer inklusiven Bildung in der Primarstufe. In: Holzinger, A./ Kopp-Sixt, S./ Luttenberger, S./ Wohlhart, D. (Hrsg.): Fokus Grundschule, Band 1: Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien. Waxmann. (in Vorbereitung)
  • Merz-Atalik, K. (2021): Canada as a “Driving Force” for Inclusion Activists in European Countries? In: Christou, T.M./ Kruschel, R./ Merz-Atalik, K./ Matheson, I.A. (Hrsg.): Inclusion in Education. European and Canadian Perspectives on Diverse Learners in Schools. Routledge (in Vorbereitung)
  • Powell, J.J.W., K. Merz-Atalik, S.Alisauskiene, M. Brendel, G. Echeita, H.Guðjonsdottir, J. Karlsdottir, R.Meliene, L. Milteniene, E. Oskarsdottir, B.Persson, E. Persson, M. Sandoval, A.Schwartz, C. Simon, H. Tiemann, K.Weber. 2021. Heterogene Lerngruppen in Europa inklusionsorientiert unterrichten: Inspirierende Praktiken und Erkenntnisse aus Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien [Heterogenous Learning Groups Taught Inclusively: Inspiring Practices and Findings from Germany, Iceland, Lithuania, Luxembourg, Sweden and Spain]. In: Köpfer, A., J.J.W. Powell, & R. Zahnd (Eds.): Handbuch Inklusion International / International Handbook of Inclusive Education. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 357–379.

2020

  • Merz-Atalik, K. (2020): Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit. Auf dem Weg zu einer inklusiven Grundschulpädagogik? In: Hecker, U. / Lassek , M. / Ramseger, J. (Hrsg.): Kinder lernen Zukunft: Über die Fächer hinaus – Prinzipien und Perspektiven. In: Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 151. 248-260.
  • Merz-Atalik, K. (2020): Noch 100 Jahre nur 1-4? Wie inklusive Schule Wirklichkeit werden kann. In: Grundschule aktuell, Heft 149, S. 26-31.
  • Powell, Justin J W & Merz-Atalik, Kerstin (2020): Die Notwendigkeit inklusiver Bildung für die Erneuerung der Governancekonzepte: Deutschland und Luxemburg im Vergleich. In Budde, J./ Dlugosch, A./ Herzmann, P./ Rosen, L. / Panagiotopoulou, J. / Sturm, T./ Wagner-Willi, M.  (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 71-98.
  • Merz-Atalik, K. & Beck, K. (2020): Governance inklusiver Bildung: Modelle, Strukturen und Netzwerke der inklusiven Bildungsreform im internationalen Vergleich (Südtirol/ Italien und Baden-Württemberg/ Deutschland). In: Dietze, Th./ Gloystein, D./ Piezunka, A./ Röbenack, L./ Schäfer, G./ Walm, M. (2020): Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in der Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention - Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 210-218.
  • Merz-Atalik, K. (2020): Stellungnahme zu den neuen „KMK-Empfehlungen LERNEN (2019)“ aus der Sicht des Grundschulverbandes e.V. In: Sonderpädagogische Förderung heute 65 (2), S. 188-193.

2019

  • Merz-Atalik, Kerstin (2019): Inklusion - Grundrecht einer Gesellschaft. Inclusion - A fundamental right for all people of the society. In: Playground@Landscape, Internationales Fachmagazin für Spiel-, Sport- und Freizeitanlagen/ International Trade Journal for Play, Sports and Leisure Areas. Heft 6, S. 14-23.
  • Powell, Justin J W; Merz-Atalik, Kerstin (2019): Teaching Diverse Learners in Europe: Inspiring Practices and Lessons Learned from Germany, Iceland, Lithuania, Luxembourg, Spain and Sweden. Weitere AutorInnen: Ališauskiene, Stefanija; Brendel, Michelle; Echeita, Gerardo; Guðjónsdóttir, Hafdís; Karlsdóttir, Jóhanna; Meliene, Rita; Milteniene, Lina; Óskarsdóttir, Edda; Persson, Bengt; Persson, Elisabeth; Simón, Cecilia; Sandoval, Marta; Schwartz, Anneli; Tiemann, Heike; Weber, Katja. In Schuelka, Matthew; Johnstone, Christopher; Thomas, Gary; Artiles, Alfredo J. (Hrsg.) SAGE Handbook of Inclusion and Diversity in Education. SAGE: Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington DC, Melbourne, S. 321-337.
  • Merz-Atalik, K. (2019): Lerner- und Kooperationsorientierung. Einblicke in das inklusive Bildungssystem Islands. In: Schule inklusiv, Heft 4, 43-45.
  • Merz-Atalik, K. & Schluchter, J.R. (2019): Inklusionsbewusste Digitalisierung in Schule und Unterricht - Optionen, Chancen und Herausforderungen. In: Huber, S.G. (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung. Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Köln: Wolters Cluwer, Carl Link. 335-353S. 71-98.

2018

  • Merz-Atalik, K. (2018): Inklusive Fachdidaktik - eine Kernaufgabe nicht nur für „inklusive“ Schulen. In: Olsen, Ralph & Hochstadt, Christiane: Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. 16-32. Weinheim: Beltz.
  • Merz-Atalik, K. & Weber, K. (2018): "Bringing you inspiring practices for inclusive education" - Das Comenius Netzwerk Projekt TdiverS: Teaching diverse learners in (school-)subjects. In: Mittendrin e.V. (Hg.): Materialien, Kongress 2017 "Eine Schule für alle". S. 33-37
  • Merz-Atalik, K. (2018). Von einem Versuch „der Integration der Inklusion in die Segregation“?!. Zeitschrift Für Inklusion, (4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/508
  • Merz-Atalik, K. (2018): Wie sinnvoll ist es eigentlich, vor der Lehrerausbildung zu fragen, ob jemand Regel- oder Förderschullehrer werden will, wenn das Ziel ja Inklusion sein sollte?! Antwort von Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik. Aktion Mensch: Fragen und Antworten zur Inklusion. Unter: https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/fragen-und-antworten/antwort-merz-atalik.html
  • Merz-Atalik, K. (2018): Inklusive Bildung und ihre Bedeutung für die Arbeit von PädagogInnen am Übergang vom Elementarbereich zur Grundschule. In: Gutzmann, Marion/ Lassek, Maresi (Hg.): Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Beiträge zur Grundschule, 145. 168-187
  • Merz-Atalik, K. (2018): Kontroverse Perspektiven zur Theoriebildung schulischer Inklusion. Kerstin Merz-Atalik, Dieter Katzenbach und Bernd Ahrbeck. In: Gingelmaier, S. / Müller, K. (Hg.): Inklusion aus schulpädagogischer Sicht. Beltz, Juventa: Weinheim, Basel. 127-143
  • Merz-Atalik, K. (2018): Kontroverse Perspektiven zum Theorie-Praxis-Ausgleich schulischer Inklusion zwischen Kerstin Merz-Atalik, Dieter Katzenbach und Bernd Ahrbeck. In: Gingelmaier, S. / Müller, K. (Hg.): Inklusion aus schulpädagogischer Sicht. Beltz, Juventa: Weinheim, Basel. 246-259
  • Merz-Atalik, K. (2018): Vorwort. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für den Umgang mit Heterogenität und Inklusion - Das persönliche Zwischenresümee eines "(critical) friend". In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.): Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" für Forschung und Praxis. Fachinformation des BMBF.
  • Merz-Atalik, K. (2018): Fragen über Fragen zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland. In: Grundschule aktuell, Heft 143. S. 40f

2017

  • Merz-Atalik, Kerstin (2017): Inklusive Lehrerbildung oder Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung?! Einblicke in internationale Erfahrungen und Konzepte. In: Gleiten, S./  Geber, G./ Grahn, A./ Körniger, M. (Hrsg.): Lehrerausbildung für Inklusion Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung,  Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung,  Band 3,  296  Seiten,  Waxmann: Münster. 48-63.
  • Merz-Atalik, Kerstin/ Weber Katja (2017): Das Comenius Projekt "TdiverS". In Grundschule aktuell, Heft 2 Februar, S. 48f.Merz-Atalik, Kerstin (2017): "WOW" in Madrid. Interview zum Projekt TdiverS Teaching diverse learners in (School-)Subjects. In: E&W, Zetschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Heft 7-8. S. 37.
  • Merz-Atalik, Kerstin/ Tiemann, Heike/ Weber, Katja  (2017): Abschlussbericht zum Projekt TdiverS - Comenius Netzwerk "Teaching diverse learners in (School-)Subjects". Unveröffentlichtes Manuskript
  • Merz-Atalik, Kerstin/ Tiemann, Heike/ Weber, Katja (2017): USB Stick zum Projekt TdiverS - Comenius-Netzwerk "Teaching diverse learners in (School-)Subjects" mit 240 Minuten Videomaterial aus inspirierender Praxis inklusiver Schulentwicklung und inklusiven Unterrichts für die Lehrerbildung. Zu erhalten über: http://www.tdivers.eu.  

2016

  • Merz-Atalik, Kerstin/ Hudelmaier-Mätzke, Peter (2016): Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftsorientierung als „Behinderungen“ auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem – mit exemplarischen Bezügen zu einer Studie im Land Luxemburg. In: Böing, Ursula & Köpfer, Andreas (2016)(Hg.): Be-Hinderung der Teilhabe. Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume? Bad Heilbronn: Klinkhardt. 128-144
  • Merz-Atalik, Kerstin; Beuse, Kira; O´Brien, Chris (2016): Sentiments, concerns and attitudes towards inclusive education – A comparison between teacher education students at the University of North Carolina (Charlotte, USA) and the University of Education (Ludwigsburg, Germany). Zeitschrift für Inklusion, [S.l.], apr. 2016. URL: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/313/281

2015

  • Merz-Atalik, Kerstin (2015): Experteninterview zur Lehrerbildung für Inklusion. In: Inklusionsorientierte Lehrerbildung – Vom Schlagwort zur Realität?! Hrsg. Vom Centrum für Hochschulentwicklung/ Monitor Lehrerbildung. URL: www.che.de/downloads/Monitor_Lehrerbildung_Inklusion_04_2015.pdf
  • Merz-Atalik, Kerstin (2015): Interview: Prof. Dr. Merz-Atalik über den Status quo und künftige Herausforderungen inklusionsorientierter Lehrerbildung. Unter: Mehr Information. URL: www.monitor-lehrerbildung.de/web/

2014

  • Merz-Atalik, Kerstin & Hudelmaier-Mätzke, Peter (2014): Abschlussbericht zur Studie über die Arbeit von Grundschulen und Sekundarschulen, die versuchen die Integration aller Schüler/innen im Sinne der „UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ zu fördern. Ein Kooperationsprojekt zwischen SCRIPT (Service de Coordination de la Recherche et de l'Innovation pédagogiques et technologiques) im Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse (MENJE) Luxembourg und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Unveröffentlichtes Manuskript, 64 Seiten.
  • Merz-Atalik, Kerstin (2014): „Unter die Deutschen gefallen“ – Aufmerksamkeiten von und auf Eltern von Kindern mit einer Behinderung in der Migrationsgesellschaft. In: Wilken, Udo/ Jeltsch-Schudel, Barbara: Elternarbeit du Behinderung, Empowerment-Inklusion-Wohlbefinden. Kohlhammer: Stuttgart. 59-70
  • Merz-Atalik, Kerstin (2014): (Migrationsbedingte) Diversität und Bildungsgerechtigkeit - Von der separierten Förderung zur Personalisierung von Lernen in inklusiven Settings. In: Feyerer, E./ Langner, A. (Hrsg.) (2014): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für Inklusive Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Band 3. Trauner: Linz. 235-248
  • Merz-Atalik, Kerstin (2014): Inklusiver Unterricht und migrationsbedingte Vielfalt. In: Wansing, Gudrun/ Westphal, Manuela (Hrsg.): Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Springer VS: Wiesbaden. 159-175.
  • Merz-Atalik, Kerstin (2014): Lehrer_innenbildung für Inklusion – „Ein Thesenanschlag“. In: Schuppener, Saskia et al. (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Klinhardt: Bad Heilbrunn, 266-277
  • Merz-Atalik, Kerstin (2014): „Den Hut aufsetzen..., auf der Hut sein... und alle unter einen Hut bringen!“ Erwartungen an und Herausforderungen für Schulleitungen im Rahmen der inklusiven Schulentwicklung. In: Maring, Bianca/ Bognar, Daniel (Hrsg.): Inklusion an Schulen. Handbuch inklusive Onlinedatenbank mit Umsetzungsanleitungen für Inklusionsvorhaben in der Praxis. Carl Link Verlag: Kronach. 82-93.
  • Merz-Atalik, Kerstin (2014): Einblicke in inklusive Klassenzimmer national und international. In: Färber, Hans-Peter et al. (Hrsg.): Alles inklusive!? Teilhabe und Wertschätzung in der Leistungsgesellschaft. Stiftung KBF gemeinnützige GmbH, 95-111.

2013

  • Merz-Atalik, Kerstin (2013): Inklusion / Inklusiver Unterricht an der Gemeinschaftsschule. In: Bohl, Thorsten/ Meissner, Sybille (Hrsg.): Expertise Gemeinschaftsschule: Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Beltz: Weinheim und Basel, 61-76.
  • Merz-Atalik, Kerstin (2013): Der Forschungsauftrag aus der UN-Behindertenrechtskonvention – Probleme, Erkenntnisse und Perspektiven einer Inklusionsforschung im schulischen Feld. In: Trumpa, Silke/ Seifried, Stefanie/ Franz, Eva/ Klauß, Theo (Hrsg.): Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. 24-46.
  • Merz-Atalik, Kerstin/ Tiemann, Heike (2013): Inklusive Pädagogik und migrationsbedingte Vielfalt – Beispiel: Fach Sport. In: Sache - Wort – Zahl. Verlag Aulis: STARK Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. 44-49
  • Merz-Atalik, Kerstin (2013): Diversity and Transculturality in Education – The German educational system on the way to Inclusive Education. In: Knubben, Thomas et al. (Hrsg.): Sharing Diversity. University Humak. 41-59
  • Merz-Atalik, Kerstin (2013): Migration/ Interkulturelle Erziehung. In: Lingenauber, Sabine (Hrsg.): Handlexikon der Integrationspädagogik: Kindertageseinrichtungen. 2. Auflage. Projectverlag: Bochum, Freiburg, 150-155

2012

2011

  • Merz-Atalik, K. (2011): Im Gespräch mit Prof. Dr. Merz-Atalik: Überrepräsentanz von Migrantenkindern auf Förderschulen. In: MiGAZIN, Online: https://www.migazin.de/2011/12/12/uberreprasentanz-von-migrantenkindern-auf-forderschulen/
  • Merz-Atalik, Kerstin (2011): Alle Kinder haben das Recht auf inklusive Bildung. Die UN-Konvention –Rechtliche Vorgaben, Voraussetzungen und Chancen. In: Bildung und Wissenschaft, Heft 3, 12-17.
  • Merz-Atalik, Kerstin (2011): Inklusive Pädagogik in Baden-Württemberg. Bilanzierung und Herausforderungen für eine inklusive Schulentwicklung. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Heft 1, 9-11.
  • Hudelmaier-Mätzke, Peter/ Merz-Atalik, Kerstin (2011): Länderbericht Baden-Württemberg - Der Wechsel beginnt: Vom Außenklassenkonzept und anderen kooperativen Modellen zu einer inklusiven Gemeinschaftsschule! In: Inklusion-Online, Zeitschrift für Inklusion, Heft 2 (2011), URL: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/117/118.
  • Franzkowiak, Thomas/ Merz-Atalik, Kerstin (2011): Das Projekt „Teacher Education for Inclusion (TE4I)“ - Lehrerbildung für Inklusion, der European Agency for Development in Special Needs Education. In: Inklusion Online, Zeitschrift für Inklusion, Heft 3. URL:  www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/125/123

2010

  • Merz-Atalik, Kerstin (2010): Ögretmenlerin Eleyici Faaliyetleri – Göc kökenli cocuklarin egitim alt bölümlerinde ve förderschullerde nicel cocuglugu. In: Die Gaste. Heft Januar, 11-12. In Deutsch, URL: www.diegaste.de/gaste/diegaste-sayi1009almanca.html
  • Merz-Atalik, Kerstin (2010): Anerkennung menschlicher Vielfalt als Normalität = Inklusion: Einige Thesen zu hartnäckigen Missverständnissen oder Fehldeutungen im Umgang mit den Forderungen nach „Inklusion“ im Bildungssystem. Bildung & Wissenschaft, Heft 10, 22-24.

2009

  • Merz-Atalik, Kerstin (2009): Inklusive Pädagogik im Kontext mehrsprachiger, multikultureller Lerngruppen. In: Strachota, Andrea/ Biewer, Gottfried/ Dattler, Winfried (Hrsg.): Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt. Prävention, Interaktion, Rehabilitation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 105-122.
  • Merz-Atalik, Kerstin (2009): Kinder nichtdeutscher Muttersprache und Herkunft. Belastung oder Bereicherung für den Gemeinsamen Unterricht. In: Eberwein, Hans (Hrsg.): Handbuch der Integrationspädagogik, 7. Auflage, Weinheim und Basel: Beltz, 370-380.
  • Merz-Atalik, Kerstin (2009): Integrative sonderpädagogische Unterstützungssysteme nach dem Modell des Ressource-Room (USA) – Eine international vergleichende Studie. In: Bürli, Alois/ Strasser, Urs/ Stein, Anne-Dore (Hrsg.): Integration/ Inklusion aus internationaler Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 227-238.

2008

  • Merz-Atalik, Kerstin (2009): Kooperation – Integration – Inklusion: Schulpädagogische Grundlagen. In: Fediuk, F. (Hrsg.): Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im (Schul-) Sport: Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven, 13-32.
  • Merz-Atalik, Kerstin (2009): Begleitung und Beratung von Familien mit Migrationshintergrund – Aspekte der Kommunikation in inter- bzw. transkulturellen Situationen. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Thema: Migration und Sonderpädagogik. 53. Jahrgang, Heft 1. Beltz, 22-38.
  • Merz-Atalik, Kerstin (2009): Migration/ Interkulturelle Erziehung. In: Lingenauber, Sabine (Hrsg.): Handlexikon der Integrationspädagogik, Band 1. Kindertageseinrichtungen. Projektverlag: Bochum/ Freiburg, 145-150.

2007

  • Merz-Atalik, Kerstin (2007): "Migranten und Behinderung", "Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern" und "Inter-/ Transkul