Hochschuleigener Lehrpreis und Landeslehrpreis

Seit  Mitte der 90er-Jahre werden in Baden-Württemberg  besonders gute Leistungen in der Lehre jährlich mit dem Landeslehrpreis belohnt. Der Landeslehrpreis hat an den Hochschulen des Landes zu einer grundsätzlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Lehre und den Kriterien einer guten Lehre geführt. Dieser Preis hat innerhalb der Hochschulen einen Wettbewerb von Ideen und Umsetzungen guter Lehre angeregt und damit zu einer Qualitätssteigerung insgesamt beigetragen.

Damit auch weiterhin gesichert ist, dass Engagement und Spitzenleistungen in der Lehre gebührend beachtet werden, wurde im Jahr 2009 das Vergabeverfahren umgestellt. Die Kunst- und Musikhochschulen sowie die Duale Hochschule werden in das Konzept miteinbezogen. Im Rahmen einer zentralen hochschulartenübergreifenden Veranstaltung wird pro Hochschulart ein Landeslehrpreis verliehen.Seit 2013 wird der Landeslehrpreis im Wechsel mit dem Landesforschungspreis alle zwei Jahre verliehen.

Für den Landeslehrpreis werden die mit dem hochschuleigenen Lehrpreis ausgezeichneten Dozent*innen nominiert.

Preisträger*innen

Hochschuleigener Lehrpreis
Prof. Dr. Monika Miller, Prof. Dr. Sven Sauter, Olga Bonath („Kunst-Sommercamp für künstlerisch begabte und interessierte Kinder und Jugendliche“)

Hochschuleigener Lehrpreis