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FAQ

An wen kann ich mich bei Nachfragen wenden?

Bei Nachfragen zu den zentralen Evaluationsvorhaben der PHL wenden Sie sich gerne an Michael Weber. Bei allgemeinen Fragen zum Qualitätsmanagement wenden Sie sich bitte an Tanja Scherer.

Was "bringt" mir die Teilnahme an der Studiengangsbefragung?

Durch die Studiengangsbefragung haben alle Studierende die Möglichkeit, Anregungen zur Verbesserung der Lehre zu geben. Sie können ihre Meinung, Lob oder Verbesserungsvorschläge zum Ausdruck bringen. Über die Befragung können sie auf strukturelle Verbesserungen für den Bereich Studium und Lehre hinwirken. Die Ergebnisse der Befragung werden regelmäßig in zentralen Gremien besprochen und ggf. Maßnahmen abgeleitet. Ihre Teilnahme an der Befragung beeinflusst also maßgeblich hochschulische Prozesse zur Optimierung der Lehre und Lehrplanung.

Was „bringt“ mir die Teilnahme an der Lehrveranstaltungsevaluation?

Durch die Lehrveranstaltungsevaluation haben Sie die Möglichkeit veranstaltungsbezogenes Feedback an die Lehrenden zu geben. Ziel der Lehrveranstaltungsevaluation ist die fortlaufende Reflektion von Lehre aufrechtzuerhalten, um Qualität zu sichern und herzustellen. Ohne Einblick in die Ergebnisse aus einzelnen Lehrveranstaltungen analysieren die Mitarbeitenden der QM-Stabstelle die gesammelten Daten der Lehrveranstaltungsevaluationen und berichtet die Erkenntnisse zentralen Gremien, welche sich damit auseinandersetzen und ggf. Maßnahmen ableiten. Neben der Unterstützung der fortlaufenden Reflektion der Lehre beeinflussen Sie mit Ihrer Teilnahme auch an dieser Stelle zentrale, hochschulische Prozesse zur Optimierung der Lehre und Lehrplanung.

Es wird empfohlen die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation in den Lehrveranstaltungen abschließend zu diskutieren. Sprechen Sie bei Interesse Ihre/n Dozierende/n gerne darauf an.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen und die Anonymität Ihrer Angaben sind gewährleistet. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutz.

 

Wer erhält Einsicht in Ergebnisse von Evaluationen?

Detaillierte Auswertungen erhalten grundsätzlich und ausschließlich jene Empfängerkreise, welche Ihnen in den Einleitungstexten der jeweiligen Vorhaben genannt werden. Im Falle der Studiengangsbefragung sind das die Studiengangs- und Prüfungsausschüsse, an denen auch die Studierenden-Vertreterinnen und -Vertreter mitwirken. Bei der Lehrveranstaltungsevaluation bekommen die betreffenden Dozierenden Einsicht – jedoch nur in die Ergebnisse der eigenen Lehrveranstaltungen. Die Dekane sowie das Rektorat bekommen Einsicht in aggregierte Daten, also kumulative Berichte über die Ergebnisse aller Lehrveranstaltungen hinweg. Rohdaten werden in keinem Fall weitergegeben und verbleiben bis zur Löschung in der Obhut der QM-Stabstelle.

Einen zusammenfassenden Bericht über die vorgenommenen, zentralen Evaluationen publiziert die Hochschulleitung in ihrem Jahresbericht.

Warum gibt es bei manchen Evaluationen Fragen nach den Merkmalen der Eltern?

Weil die PH laut QM-Handbuch verpflichtet ist, für Chancengleichheit zu sorgen. Wenn z.B. Studierende aus Akademikerfamilien zufriedener wären als Studierende aus eher bildungsfernen Schichten, dann müsste ein Qualitätszirkel gestartet werden, der überprüft, ob es mit der Chancengleichheit Probleme gibt.

 

Warum werden in Befragungen manchmal so viele personenbezogene Daten abgefragt?

Häufig werden Sie in Befragungen nach Ihrem Geschlecht, Ihrem Alter und weiteren persönlichen Merkmalen gefragt. Manchmal erschließt sich einem der Sinn dessen auf den ersten Blick nicht. Erhebungsvorhaben (seien es Evaluationen oder wissenschaftliche Studien) sind häufig komplex angelegt. Die Bearbeitenden der Daten gehen in der Analyse häufig mehreren Fragestellungen nach und untersuchen die gewonnen Daten penibel auf Zusammenhänge, welche durch Betrachtung des Fragebogens alleine kaum erschließbar sind. An der QM-Stabstelle gehen wir dem Grundsatz nach, generell nur so viele Daten abzufragen und zu erheben wie zur Beantwortung der zentralen Fragen absolut nötig sind und gehen daher möglichst sparsam, auch in Hinblick auf Ihren Aufwand, vor.

 

Ständig werde ich angeschrieben an Evaluationen teilzunehmen, sind die denn alle notwendig?

Den Mitarbeitenden der QM-Stabstelle ist bewusst, dass gerade Studierende sich häufig im Fokus von Studien und Evaluationen befinden. Es ist uns daher besonders wichtig im Vorfeld eines Evaluationsvorhabens genau zu prüfen welche Relevanz ein Vorhaben hat und unterstützen bzw. führen nur solche Vorhaben durch, für die wir ein zentrales Interesse für den Hochschulstandort und/oder der ausgebrachten Lehre bzw. für Studierende und Lehrende identifizieren können. In der Vergangenheit wurden bereits zahlreiche Evaluationsanfragen und -vorhaben unsererseits nicht unterstützt, um die Studierenden nicht zu überlasten. Sollten Sie von zentraler Stelle der PHL also zur Teilnahme an einer Evaluation aufgerufen werden, können Sie davon ausgehen, dass dieses im Vorfeld eingehend auf Relevanz und Berechtigung geprüft und ein zentrales Interesse festgestellt wurde.

 

Ich will mein Recht wahrnehmen, dass getroffene Angaben von mir bei einem vergangenen Evaluationsvorhaben gelöscht werden. Wie setze ich das um?

Kommen Sie in jenem Fall gerne telefonisch oder per Mail auf Michael Weber zu. Herr Weber hat die Obhut über die durch zentrale Evaluationsvorhaben erhobene Daten und nimmt die Löschung gerne für Sie vor.

 

Warum wird so häufig Online erhoben und nicht mehr in Papierform?

Die Praxis bei Evaluationen Daten online zu erheben statt im klassischen paper-pencil-Format hält seit vielen Jahren Einzug in QM-Abteilungen und evaluierenden Institutionen und ist heute weitgehend technischer Standard. Häufig ist mit dieser Praxis die Befürchtung verbunden, dass Teilnehmende dadurch wenig motiviert und somit die Rücklaufquoten gering ausfallen. Wie Untersuchungen aufzeigen können, ist weniger das Erhebungsmedium (online vs. paper-pencil) als vielmehr der Erhebungskontext (v.a. Ort und Zeitpunkt der Bearbeitung) bedeutsam für die Rücklaufquoten. Werden wie im Beispiel der Lehrveranstaltungsevaluationen online zu bearbeitende Lehrveranstaltungsevaluationen in den betreffenden Veranstaltungen selbst durchgeführt, sind die Rücklaufquoten vergleichbar zu paper-pencil-Evaluationen.

Desweiteren kann durch die digitale Durchführung von Evaluationen ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und Umweltschutz geleistet werden, da es, wie im Papierformat, kein Bedarf an großen Mengen Schreibpapier gibt.

Je nach Design der entsprechenden Evaluation sind weitere Vorteile von Online-Evaluationen: Die Ortsunabhängigkeit bei der Teilnahme, die zentrale Steuerung und Organisation des Evaluationsprozesses sowie die adaptive Steuerung der Fragebögen selbst, welche den u.U. den Bearbeitungsaufwand für die Teilnehmenden reduzieren kann (adaptive Fragebögen können sich während der Bearbeitung des Teilnehmenden individuell an diesen anpassen und bspw. für den Teilnehmenden irrelevante Fragen ausblenden, sobald durch die Angaben des Teilnehmenden ersichtlich wird, welche Fragen irrelevant werden).

 

Wie werden bei Online-Evaluationen TAN-Codes und E-Mail-Adressen miteinander verknüpft? Sind meine Angaben dadurch auf mich zurückführbar?

Bei manchen Befragungen, wie bspw. der Lehrveranstaltungsbefragung, ist es wichtig sicherzustellen, dass jede zur Teilnahme an der Befragung berechtigte Person nur einmal teilnimmt, um ein realistisches Meinungsbild einfangen zu können.

Um feststellen zu können, ob eine E-Mail-Adresse bereits zur Teilnahme an der Befragung verwendet wurde, findet eine Verknüpfung aus E-Mail-Adresse und TAN statt.

Die Verknüpfung aus verwendeter TAN und E-Mail-Adresse findet aus Datenschutzgründen auf einem für PHL-Mitarbeitende nicht einsehbaren Server des externen Anbieters Evasys statt. Mitarbeitende der PHL, inklusive der technisch durchführenden Mitarbeitenden der QM-Stabstelle, können daher nicht verknüpfen, welche Angaben von welchen E-Mail-Adressen aus getätigt wurden. Ihre Angaben können auf diesem Wege somit nicht auf Sie zurückgeführt werden.