Zum Seiteninhalt springen

ChatGPT Basics für Kulturinstitutionen. Short Session des Instituts für Kulturmanagement

Online, Institut für Kulturmanagement

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT ist Generative Künstliche Intelligenz in aller Munde. Das Potential des Sprachmodell-Chatbots liegt vor allem in der Ko-Kreation. Eingesetzt als Arbeitstool in Kulturinstitutionen - von der Ideenentwicklung bis zur Texterstellung für Social Media, Website, Flyer und Co. – kann KI wertvolle Zeit einsparen und neue Möglichkeiten eröffnen.

Doch was gilt es bei der Nutzung von ChatGPT zu beachten? Wo liegen Chancen, wo Grenzen? Und bei welchen Aufgaben lässt sich das Werkzeug im Arbeitsalltag in Kulturinstitutionen konkret einsetzen? Diese Fragen werden in der Short Session behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Formulierung sogenannter Prompts - den Fragen und Anweisungen an ChatGPT, die für eine mehrwertstiftende Nutzung entscheidend sind. Dieser Teil der Short Session umfasst sowohl theoretische Grundlagen als auch interaktive Übungen, in denen das Gelernte direkt angewendet werden kann. Zudem erhalten die Teilnehmenden Einblicke in das breite Feld der Generativen KI und erfahren mehr über aktuelle Trends in diesem Bereich.

Die Short Session findet online am 15.01.2026; 9 bis 13 Uhr statt.

Teilnahmegebühr: 149,00€

Weitere Infos und Anmeldung (bis zum 12.01.2026) unter https://app1.edoobox.com/de/PHL/Kontaktstudium/Angebot%20Weiterbildung/2026/Short%20Sessions/Online-Kurs.ed.9c56c796e102_11274455888.ChatGPT%20Basics%20f%C3%BCr%20Kulturinstitutionen%20online?edref=PH