Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/10396.1.html

19-03-2019

Bilingualismus

Abendroth-Timmer, Dagmar / Hennig, Eva-Maria (eds.): Plurilingualism and Multiliteracies. Frankfurt/M: Lang, 2014. (Spra 1fc Plu)

 

Baker, Colin: Foundations of bilingual education and bilingualism, Clevedon: Multilingual Matters, 1996.  (Spra 1fc Bak)

 

Baker, Colin / Prys Jones, Sylvia: Encyclopedia of bilingualism and bilingual education, Clevedon: Multilingual Matters, 1998.  (Bib -)

 

Bentley, Kay: The TKT (Teaching Knowledge Test) Course: CLIL Module - Content and Language Integrated Learning, Cambridge: Cambridge University Press, 2010. (Bib -)

 

Bierbaumer, Peter / Görög, Imelda / Rauch-Kovatschitsch, Christa: Öffentliche bilinguale Schule der 10-14jährigen. Ein Modell. FWF Projekt, Juli 1992 - Juli 1994 (Forschungsbericht). Graz: Karl-Franzens Universität Graz, Institut für Anglistik, 1996.

 

Bratt Paulston, Christina: International handbook of bilingualism and bilingual education, New York: Greenwood Press, 1998.  (Bib -)

 

Breidbach, Stephan / Lütge, Christiane / Osterhage, Sven: "Die Forschungslandschaft im Bereich `Bilingualer Sachfachunterricht`: Eine Bibliographie 1996-2005", in: Gerhard Bach und Susanne Niemeier (Hrsg.): Bilingualer Unterricht: Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2008, S.177-296.  (Spra 1fc Bil & 407 Bil)

 

Bredenbröker, Winfried. :  Förderung der fremsprachlichen Kompetenz durch biilingualen Unterricht - Empöirische Untersuchungen. Frankfurt/M. : Lang, 2000.

 

Brusch, Wilfried: "Some thoughts on a language policy for schools and society", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 50/2, 2003, S. 115-124.  (Spra 3ab Pra)

 

Butzkamm, Wolfgang: "Die Muttersprache als Sprachmutter. Ein Gegenentwurf zur herrschenden Theorie", Französisch heute 34/2, 2003, S. 174-192. (Spra 4ab Fra / ZLS)

 

Caspari, Daniela (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2007. (Bib 407 Bil)

 

Cline, Tony (Hrsg.): Curriculum related assessment and bilingual children, Clevedon: Multilingual Matters, 1996.  (Bib -)

 

Cohrs, Inger :  Analysen zur Syntax. Satzstrukturen bilingual und nichtbilingual unterrichteter Schüler der 10. Klassenstufe. Kiel : 1&f Verlag, 1999.

 

Dalton-Puffer, Christiane  / Smit, Ute (Hrsg.): Empirical Perspectives on CLIL Classroom Discourse , Frankfurt a.M.: Lang, 2007.  (Bib -)

 

Daniel, Angelika :  Querschnitts- ind Longitudinaluntersuchungen zum Wortschatz bilingual unterrichteter Schüler in Schleswig-Holstein. Mimeo : Universität Kiel, 1997.

 

Daniel, Angelika :  Wortschatzentwicklung im deutsch-englisch bilingualen Unterricht. Von der 7. bis zur 10. Klasse.. Kiel: 1&f Verlag, 1999.

 

Dirks, Una "Kulturelle Sinnhorizonte bilingualen Sachfachunterrichts aus wissens-soziologischer Perspektive", in: Johannes Eckerth und Michael Wendt (Hrsg.): Interkulturelles und transkulturelles Lernen im Fremdspracheunterricht., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2008, S. 65-81.  (Spra 1faa Int & 407 Int)

 

Doyé, Peter: Untersuchung des zweisprachigen Unterrichts and der Staatlichen Europa-Schule Berlin. Gutachten. Berlin: Berliner Institut für Lehrerfort- iund -weiterbildung und Schulentwicklung, 1996.

 

Doyé, Peter: "Education for plurilingualism", in: Claudia Finkbeiner (Hrsg.): Wholeheartedly English: A life of learning. Festschrift for Johannes-Peter Timm. Berlin: Cornelsen, 2002, S.51-70.  (Spra 3fa Who & 420 Who)

 

Ernst, Manfred: "Vortrags- und Gesprächsschulung im fremdsprachig erteilten Sachfachunterricht." Praxis des neusprachlichen Unterrichts 45/3, 1998, S. 246-251.  (Spra 3ab Pra)

 

Fehling, Sylvia :  Language Awareness bei bilingualen und monolingual unterrichteten Schülerinnen und Schülern. Eine komparative Studie. Frankfurt: Peter Lang, 2005.

 

Kiel, Kerstin :  Linguistische Untersuchungen zur Syntax bilingualer Schüler im Rahmen der Unterrrichtserprobung  in Schleswig-Holstein. Mimeo : Universität Kiel, 1996.

 

Finkbeiner, Claudia (Hrsg.): Bilingualer Unterricht. Lehren und Lernen in zwei Sprachen. Praxis Schule und Innovation. , Stuttgart: Hampp, 2002.  (Spra 1fc Bil & 407 Bil )

 

Finkbeiner, Claudia (Hrsg.): Bilingualität und Mehrsprachigkeit. Modelle, Projekte, Ergebnisse, Hannover: Schroedel, 2002. (Spra 1fc Bil)

 

Francis, Norbert: "Democratic language policy for multilingual educational systems. An interdisciplinary approach", Language Problems & Langauge Planing 29/3, 2005, S. 211-230.  (Bib -)

 

Fruhauf, Gianna / Coyle, Do (Hrsg.): Teaching Content in a Foreign Language.Practice and Perspectives in European Bilingual Education. Alkmaar: Stichting Europees Platform voor het Nederlandse Onderwijs, 1996.

 

Freudenstein, Reinhold: "Bilingual von Kindes Beinen an. Zwei Wege zu einem neuen Fremdsprachenlernen. ", in: Karl Richard Bausch (Hrsg.): Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipchen für das Lehren und Lernen fremder Sprachen. , Tübingen: Narr, 2002, S.66-73.  (Bib -)

 

Garcia, Ofelia: Bilingual education in the 21st century: A global perspective, Hoboken: Wiley-Blackwell, 2009.  (Spra 1fc Gar)

 

Genesee, Fred: "Learning through two languages: Studies of immersion and bilignual education", M.A., Cambridge, 1987.  (Bib -)

 

Gießing Jürgen: "Acht Thesen zum bilingualen Unterricht." Praxis Fremdsprachenunterricht 2/1, 2005, S. 33.  (Spra 1ab Pra / ZLS)

 

Gnutzmann, Claus: "Zu den Funktionen des Englischen im bilingualen Sachfachunterricht. Gesellschaftswissenschaftlich vs. naturwissenschaftlich basierte Fächer", in: Johannes-Peter Timm (Hrsg.): Fremdpsrachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer, Tübingen: Narr, 2006, S.179-196.  (Spra 1faa Fre)

 

Gnutzmann, Claus: "Der neue Braunschweiger Master-Lehramtsstudiengang Englisch - Schwerpunkt ´Bilingualer Sachfachunterricht / Content and Language Integrated Learning´ " Fremdsprachen Lehren und Lernen 36, 2007, S. 63-75.  (Spra 1ab Fre)

 

Gogolin, Ingrid: "Der Beitrag des bilingualen Sachfachunterrichts zur sprachlichen Bildung", in: Stephan Breidbach, Gerhard Bach und Dieter Wolff (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht: Didaktik, Lehrer-/Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2002, S. 63-74.  (Spra 1fc Bil & 407 Bil)

 

Gogolin, Ingrid / Graap, Sabine/ List, Günther (Hrsg.): Über Mehrsprachigkeit, Tübingen: Stauffenburg, 1998.  (Spra 1bb Ueb)

 

Graf, Peter / Tellmann, Helmut: Vom frühen Fremdsprachenlernen zum Lernen in zwei Sprachen: Schulen auf dem Weg nach Europa, Frankfurt am Main: Peter Lang, 1997.  (Spra 1fa Gra & 407.71Gra)

 

Grenfell, Michael: (Hrsg.): Modern Languages Across the Curriculum, London: Routledge / Palmer, 2002.  (Bib -)

 

Hallet, Wolfgang: "Auf dem Weg zu einer bilingualen Sachfachdidaktik. Bilinguales Lernen als fremdsprachige Konstruktion wissenschaftlicher Begriffe", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 49/2, 2002, S. 115-126.  (Spra 3ab Pra)

 

Hallet, Wolfgang: "Bilingualer Sachfachunterricht als interkultureller Diskursraum", in: Andreas Bonnet und Stephan Breidbach (Hrsg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2003, S. 141-152.  (Spra 1fc Did)

 

Hallet, Wolfgang: "Bilingualer Unterricht. Fremdpsrachig denken, lernen und handeln", Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39/78, 2005, S. 2-8. (Spra 3ab Fre / ZLS)

 

Hallet, Wolfgang: "Bilingualer Unterricht. Idee, Formen und Modelle", Der fremdsprachliche Unterricht in Englisch 39/78, 2005, S. 12.  (Spra 3ab Fre / ZLS)

 

Hallet, Wolfgang: "Ein didaktisches Modell für den bilingualen Sachfachunterricht: The Bilingual Triangle", Neusprachliche Mitteilungen 52/1, 1999, S. 23-27.  (Spra 1ab Neu / ZLS)

 

Hallet, Wolfgang: "Scientific Literacy und Bilingualer Sachfachunterricht", Fremdsprachliches Lehren und Lernen 36, 2007, S. 95-110.  (Bib-)

 

Hallet, Wolfgang: " Sprachliches Lernen im Bilingualen Unterricht ", Der fremdsprachliche Unterricht  Englisch 39/78, 2005, S. 13.  (Spra 3ab Fre / ZLS)

 

Hallet, Wolfgang: "The Bilingual Triangle. Überlegungen zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 45/2, 1998, S. 115-125.  (Spra 1ab Neu / ZLS)

 

Heine, Lena :  Kognitive Prozesse bilingualer Lerner bei der fremdsprachlichen Bearbeitung von Fachinhalten. Dissertation. Osnabrück: Universität, 2007.

 

Helbig, Beate: "Bilinguales Lehren und Lernen", in: Karl-Richard Bausch, Herbert Christ und Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht 4, Tübingen: Francke, 2003, S. 179-186.  (Spra 1fa Han)

 

Hellekjaer, Glenn Ole: "Easy does it. Introducing pupils to bilingual instruction ", Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 4/2, 1999 , S. 8 ff. (http://dbs.schule.de/mirror/ejournal/hellek1.htm.)

 

Hornung, Antoine / Morlet, Nicole: "Möglichkeiten und Grenzen im bilingualen Sachfachunterricht: Theoretische Voraussetzungen und ihre Realisierbarkeit im Klassenzimmer", in: Wolfgang Börner und Klaus Vogel (Hrsg.): Normen im Fremdsprachenunterricht, Tübingen: Narr, 2003, S. 99-121.  (Spra 1faa Nor)

 

Iluk, Jan / Witosz, Bozena: "Die Sprachhandlung ´Beschreiben´aus linguistischer und didaktischer Sicht", Fremdsprachen und Hochschule 54, 2000, S. 32-43.  (Bib-)

 

Iluk, Jan: "Probleme und Widersprüche bei der Vermittlung von Mehrsprachigkeit im Rahmen bilingualer Bildungsgänge", Zielsprache Deutsch 31/2-3, 2000, S. 3-10.  (Bib-)

 

Johnstone, Richard: "Reviews research on langauges teaching, learning and policy published in 2002", Language Teaching 36/3, 2003, S. 165-189. (Spra 3ab Lan / ZLS)

 

KMK: Konzepte für den bilingualen Unterricht – Erfahrungsbericht und Vorschläge zur Weiterentwicklung. Bonn: Kultusministerkonferenz. (Bericht des Schulausschusses vom 10.04.2006)

 

Krechel, Hans-Ludwig: "Lern- und Arbeitstechniken für den bilingualen Sachfachunterricht", in: Liesel Hermes und Gisela Schmid-Schönbein (Hrsg.): Fremdsprachen lehren lernen - Lehrerausbildung in der Diskussion. Dokumentation des 17. Kongresses für Fremdsprachendidaktik, veranstaltet von der deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Koblenz, 6.-8. Oktober 1997, Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 1998, S. 155-162.  (Spra 1faa Fre)

 

Krechel, Hans-Ludwig: "Sprach- und Textarbeit im Rahmen von flexiblen bilingualen Modulen", Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 4/2, 1999 , S. 8 ff. (http://dbs.schule.de/mirror/ejournal/krechel1.htm.)

 

Krechel-Hans-Ludwig: "Methodological aspects of content-based language work in bilingual education", in: Bettina Mißler, Bettina und Uwe Multhaup (Hrsg.): The Construction of Knowledge, Learner Autonomy and Related Issues in Foreign Language Learning, Tübingen: Stauffenburg, 1999. (Bib-)

 

Krechel-Hans-Ludwig: "Sprach- und Textarbeit im Rahmen von flexiblen bilingualen Modulen des Fachunterrichts in der Fremdsprache", in: Bernd Voss (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Innovation - Qualität - Evaluation, Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 2002.  (Bib-)

 

Krechel-Hans-Ludwig: "Bilingual Modules. Flexible Formen bilingualen Lehrens und Lernens", in: Manfred Wildhage und Edgar Otten (Hrsg.): Praxis des bilingualen Unterrichts, Berlin: Cornelsen, 2003, S. 194-216.  (Spra 1fc Pra, 407 Pra)

 

Krechel, Hans-Ludwig: "Text- und Spracharbeit im bilingualen Sachfachunterricht", Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 58/1-2, 2005, S. 65-74.  (Spra 1ab Neu / ZLS)

 

Krück, Brigitte / Loeser, Kristiane (Hrsg.): Innovationen im Fremdsprachenunterricht. 2. Fremdsprachen als Arbeitssprachen, Frankfurt am Main.: Peter Lang, 2002.  (Spra 1faa Inn (2))

 

Lauer-Peter, Urs / Ernst, Manfred: "Bilingualer Sachfachunterricht. Realität oder Wunschdenken?", Praxis des neusprachlichen Unterrichts 44/4, 1997, S. 417-421.  (Spra 3ab Pra)

 

Lessow-Hurley, Judith: The foundations of dual language instruction, New York: Longmann, 1996, 2nd ed.  (Bib -)

 

Llinares, Ana / Morton, Tom: Applied Linguistics Perspectives on CLIL. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company, 2017.

 

Marsh, David / Marsland, Bruce (Hrsg.): Content and Language Integrated Learning. CLIL Initiatives for the Millenium , Jyväskylä: University of Jyväskylä, 1999.  (Bib -)

 

Marsh, David / Marsland, Bruce / Maljers, Aanne (Hrsg.): Diverse Contexts - Converging Goals. CLIL in Europe, Frankfurt a.M.: Lang, 2007.  (Bib -)

 

Marsh, David / Wolff, Dieter (Hrsg.): Content and Language Integrated Learning. CLIL Initiatives for the Millenium , Jyväskylä: University of Jyväskylä, 1999.  (Bib -)

 

Martin, Edward (Hrsg.): TEL2L Materials Volume 2 - Teaching Content Through a Foreign Language. Case Studies of Current Practices in Mainstream Bilingual Education in France, Germany, Spain, and the UK. Landau: Verlag Emirische Pädagogik, 1999.

 

Masih, John (Hrsg.): Learning through a foreign language, London: CILT, 1999.  (Bib -)

 

Mukherjee, Vera :  Schriftllichkeit im Bilingualen Unterricht. Kohäsive Merkmale in schriftlichen L2-Daten bilingual deutsch-englisch unterrichteter Schüler der 7. Jahrgangsstufe. Kiel: 1&f Verlag, 1999.

 

O'Dwyer, Esther Jansen: Two for One - Die Sache mit der Sprache, Bern: hep Verlag ag, 2007.  (Bib Spra 1fc Odw)

 

Rossell, Christine H. / Baker, Keith: Bilingual Education in Massachusetts. The Emperor Has No Clothes. Boston, Mass.: Pioneer Institute, 1996.

 

Schwing, Mona: Probleme bilingualer Sachfächer - Eine Unterrichtsanalyse. Staatsexamensarbeit, RWTH Aachen, 1997.

 

Siebert-Ott, Gesa: "Individuelle Zweisprachigkeit, gesellschaftliche Mehrsprachigkeit und Schulerfolg", Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 12/1, 2001, S. 39-61.  (Spra 1ab Zei / ZLS)

 

Stoldt, Peter: "Bildungspolitische Zielsetzungen für bilingualen Sachfachunterricht in europäischer Perspektive", in: Stephan Breidbach, Gerhard Bach und Dieter Wolff (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht: Didaktik, Lehrer-/ Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2002, S. 75-84.  (Spra 1fc Bil & 407 Bil)

 

Sukopp, Inge: Bilinguales Lernen an der Staatlichen Europa-Schule Berlin - Konzeptionen, Sprachen, Unterricht. Berlin: Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM), 2005.

 

Vollmer, Helmut J./ Henrici, Gert / Finkbeiner, Claudia / Grotjahn, Rüdiger / Schmid-Schönbein, Gisela / Zydatiß, Wolfgang: "Lernen und Lehren von Fremdsprachen: Kognition, Affektion, Interaktion. Ein Forschungsüberblick", Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 12/2, 2001, S. 1-146.  (Spra 1ab Zei / ZLS)

 

Werner, Bettina: "Entwicklungen und aktuelle Zahlen bilingualen Unterrichts in Deutschland und Berlin", in: Daniela Caspari, Wolfgang Hallet, Anke Wegner und Wolfgang Zydatiß (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2007, S. 19-28.  (Spra 1fc Bil)

 

Wode, Henning: "A European Perspective on Immersion Teaching: A German Scenario", in: Joaquim Arnau und Josep M. Artigal (Hrsg.): Els Programes d’Immersió: Una Perspectiva Europea – Immersion Programs: A European Perspective, Barcelona: Universidad de Barcelona, 1998, S. 43-65.  (Bib-)

 

Zangl, Renate: Dynamische Muster in der sprachlichen Ontogenese: Bilingualismus, Erst- und Fremdsprachenerwerb, Tübingen: Narr, 1998.  (Spra 1faa Zan)

 

Zydatiß, Wolfgang: "Die bilingualen Bildungsgänge", in: Daniela Caspari, Wolfgang Hallet, Anke Wegner und Wolfgang Zydatiß (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2007, S. 161-173.  (Spra 1fc Bil)

 

Zydatiß, Wolfgang: Deutsch-englische Züge in Berlin (DEZIBEL.: Eine Ecaluation des bilingualen Sachfachunterrichts Englisch). MSU- 7, Frankfurt/ M.: Lang, 2007.

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg