Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/18619.1.html

02-03-2021

Wissenschaftliche Vorträge

  • Conrad, D, Jaimes, P. & Libarkin, J. (2020). Which conceptions do college students hold about changes to earth and life on earth over time? Online-Vortrag im Rahmen der General Assembly der European Geosciences Union. 
  • Conrad, D. (2019). Geographiedidaktische Schülervorstellungsforschung. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Aktuelle Fachdidaktische Positionen an der Ruhr Universität Bochum. 
  • Conrad, D. (2019).  Eye-Tracking in der geographiedidaktischen Forschung. Vortrag im Rahmen der Zwischenevaluation der Habilitation am Geographischen Institut der Universität Bayreuth. 
  • Conrad, D. & Felzmann, D. (2017). Earth Learning Ideas für den Schulunterricht. Posterpräsentation im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie an der Universität Tübingen. 
  • Conrad, D. (2016). Small gesture, big effect. Investigation of the role of gestures in teaching plate tectonics through an eyetracking experiment. Vortrag im Rahmen des 35th Geological Congress, Kapstadt, Südafrika. 
  • Conrad, D. (2016). Kleine Geste- große Wirkung? Die Bedeutung von Gesten bei der Vermittlung konstruktiver und destruktiver Plattengrenzen. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung des HGD-Nachwuchses in Bayreuth. 
  • Conrad, D. (2016). Didaktische Rekonstruktion der Plattentektonik - Wie verkörperte Kognitionen zur Vermittlung geowissenschaftlicher Phänomene genutzt werden können. Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Kolloquiums an der Ruhr Universität Bochum.
  • Conrad, D. (2016). Blickbewegungen der Schüler festhalten – Eye-Trackingforschung und ihr möglicher Nutzen für den Geographieunterricht!. Vortrag im Rahmen des 17. Bayerischen Schulgeographentages an der Universität Eichstätt. 
  • Conrad, D. (2015). Die Rolle der Gestik beim Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene - Eine Eye-Tracking-Studie. Posterpräsentation im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie in Berlin 
  • Conrad, D. & Obermaier, G. (2015). Wie nehmen Schülerinnen und Schüler Materialien in Schulbüchern wahr? Potentiale und Grenzen der Eye-Tracking-Forschung. Vortrag im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie in Berlin. 
  • Conrad, D., Basten, T. & Felzmann, D. (2015). Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene – wie mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens typische Lernschwierigkeiten in geowissenschaftlichen Kontexten interpretiert und prognostiziert wer-den können. Vortrag im Rahmen des HGD- Symposiums in Bochum. 
  • Conrad, D. (2015). Didaktische Rekonstruktion der Plattentektonik - wie durch die Analyse von Sprache und Gestik die erfahrungsbasierten Quellbereiche von Schülervorstellungen offengelegt werden können! Vortrag im Rahmen der Lecture Series am Geographischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. 
  • Conrad, D. (2014). Understanding students´ conceptions of plate tectonics - How the theory of experientialism can be used to analyze students´ conceptions and to develop teaching strate-gies regarding plate tectonics. Vortrag an der Michigan State University, Lansing, USA. 
  • Conrad, D. (2014). Educational reconstruction of plate tectonics. Vortrag im Rahmen der jährlichen Konferenz der Geological Society of America, Vancouver, Kanada. 
  • Conrad, D. (2014). Understanding students` conceptions of plate tectonics by analyzing speech and gestures. Vortrag im Rahmen der siebten internationalen Geoscience Education Con-ference, Hyderabad, Indien. 
  • Conrad, D. & Basten, T. (2013). Von Unsichtbarem und Nichterfahrbarem – Mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens Zugänge und didaktische Leitlinien zu geowissenschaftlichen Themen entwickeln. Vortrag im Rahmen des 58. Deutschen Geographentags in Passau, Fachsitzung 91: Wie Lernende geographisches Wissen konstruieren. Neues aus der empirischen Lehr-Lern-Forschung. 
  • Conrad, D. (2013). Didaktische Rekonstruktion der Plattentektonik. Vortrag im Doktoranden-Kolloquium des Arbeitskreises bayerischer Schulgeographen, Hirschberg.
  • Conrad, D. (2012). Students´ conceptions of plate tectonics. Posterpräsentation im Rahmen des IGU-CGE-Symposiums „Experience-based Geography Learning“, Freiburg im Breisgau. 
  • Conrad, D. (2012). Heißer Bär auf kalter Scholle. Schülervorstellungen von Arktis und Antarktis. Vortrag im Rahmen des 15. Bayerischen Schulgeographentags in Nürnberg.
  • Conrad, D. (2009). Schülervorstellungen zu ausgewählten Aspekten der Polarregionen. Vortrag beim Arbeitskreis Polarlehrer im Rahmen des Projekts „Coole Klassen“ an der Europaschule in Karlsruhe. 

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg