Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/6054.1.html

19-10-2019

Dr. Rafael Frick, Akad. Oberrat

Tel.: -727, Raum: 1.309
E-Mail: frick(at)ph-ludwigsburg.de
Sprechstunde: Mittwoch 12:30 - 13:30 Uhr u.n.V.

Postanschrift
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Dienstag, 23.07.2019, 08:00 - 09:00 Uhr

Donnerstag, 25.07.2019, 09:30 - 10:30 Uhr

Donnerstag, 12.09.2019, 18:15 - 19:15 Uhr

Dienstag, 08.10.2019, 12:30 - 13:30 Uhr

Zur Person

2017
Lehrpreis 2017 der PH Ludwigsburg für die Seminar- und Unterrichtskonzeption „Fächerverbindendes Lehren und Lernen“
Nominierung für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg

SoSe 2014
Vertretung einer Professur in Erziehungswissenschaft an der PH Heidelberg

2009
Akademischer Oberrat

2006
Versetzung an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

2004
Erziehungswissenschaftliche Promotion zur Theorie Katholischer Schule, Pädagogische Hochschule Freiburg

2003-2004
Teilabordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg

2002-2003
Vertretung einer Studienratsstelle mit Schwerpunkt ‚Schulpädagogik / Grundschule / Ästhetische Erziehung’ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

1999-2002
Stipendium des Landes Baden-Württemberg („Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“) mit Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg

1993-1999
Hauptamtlicher Referent für Pädagogik, Hauptschule und Medien am Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Lehrerfortbildung, Lehrplanarbeit, Herausgabe von Fachzeitschriften, Entwicklung und Publikation von Schülerarbeitsheften und Lehrerhandreichungen)

1991-1993
Diplomaufbaustudium Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

1988ff.
Schuldienst an verschiedenen ländlichen und städtischen Grund-, Haupt-, Real- und Werkrealschulen; Klassen- und Fachlehrer

1982-1987
Studium an der Universität Tübingen und an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Kath. Theologie, Deutsch, Erziehungswissenschaft, Päd. Psychologie

 

Lehrerfortbildungen im In- und Ausland; Gründungsmitglied der ‚Gesellschaft deutscher und slowakischer Pädagogen e.V.’; Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und fachdidaktischen Vereinigungen (DGfE, GG, DKV)

Bisherige Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Schulpädagogische, didaktische und bildungspolitische Fragestellungen
  • Schule und Beruf; Berufseinmündung
  • Mädchenschulen, Jungenschulen, parallele Monoedukation
  • Schulwahlmotive von Eltern
  • Schülerauswahl durch Schulen
  • Schul- und Bildungsgeschichte; Institutionengeschichte
  • Schule und Bildung im Kontext von Kirche; nachkonziliare Theorie Katholischer Schule

Aufgaben und Funktionen an der PH Ludwigsburg

  • Senatsbeauftragter für Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung
  • Koordinator des Instituts für Erziehungswissenschaft
  • Stellvertretender Leiter der Abt. Schulpädagogik
  • Mitglied im Forschungsausschuss

Veröffentlichungen (Auswahl)

Monographien und Herausgebertätigkeit

  • Rémon, C./Godel-Gaßner, R./Frick, R./Kreuzer, T. (Hgg.) (2019): Der Faktor 'Geschlecht' in Forschung und Lehre (Transfer - Ludwigsburger Hochschulschriften; Bd. 16). Baltmannsweiler.
  • Frick, R. u.a. (Hgg.): Engagement – Zeitschrift für Erziehung und Schule. Münster [Mitglied im Herausgeberbeirat; verantwortl. Herausgabe folgender Themenhefte]
    • "Reich, schön, bildungsnah?" - Kirchliche Schulen und die Frage der Segregation. Münster 2019 (37. Jg., H. 3/2019) [im Druck]
    • Internationalität Katholischer Schule. Münster 2017 (35. Jg., H. 4/2017)
    • Katholische Schule 21. Münster 2016 (34. Jg., H. 4/2016)
    • 50 Jahre Konzilserklärung "Gravissimum educationis". Münster 2015 (33. Jg., H. 2/2015) [zus. mit C. P. Sajak]
    • Schulwahl. Münster 2014 (32. Jg., H. 3/2014)
    • Lehrergesundheit. Münster 2013 (31. Jg., H. 2/2013)
    • Der Faktor „Raum“ in der Schule. Münster 2011 (29. Jg., H. 4/2011)
    • Berufsorientierung Katholischer Schulen. Münster 2010 (28. Jg., H. 1/2010)
  • Frick, R./Fuß, St./Mößner, A./Poyaskova-Grassler, E. (2009): Qualifikation für Duale Ausbildung. Kompetenzerwartungen an zukünftige Auszubildende in Handels- Gastronomie-, Logistik- und Büroberufen in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen. Abschlussbericht. Ludwigsburg 2009.
    [http://www.ph-ludwigsburg.de/8850.html].
  • Frick, R. (2007): Dokumentation der Grundlagen Katholischer Schule. Inhaltsanalytischer Untersuchungsraster zu schul- und erziehungsorientierten vatikanischen Verlautbarungen des 20. Jahrhunderts. Freiburger Dokumentenserver 2006 [http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/ 2413] und Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg 2007 [http://opus.bsz-bw.de/phfr/volltexte/2007/20/]
  • Frick, R. (2006): Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert. Eine Analyse weltkirchlicher Dokumente zu Pädagogik und Schule (Schul- und Unterrichtsforschung; Bd. 2). Baltmannsweiler 2006.
  • Frick, R./Masarik, P./Porubská, G./Wodraschke, G. (Hgg.) (1995-2003): Beiträge zur deutschen und slowakischen Pädagogik. Forum der Gesellschaft deutscher und slowakischer Pädagogen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Freiburg.
  • Frick, R. (Hg.) (1993-1999): IRP-Unterrichtshilfen für den RU an Hauptschulen. Hg. i. A. des Instituts für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg.
  • Bödingmeier, F./Frick, R./Nowak, J. (Hgg.) (1993-1999): Information & Material für den RU an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. Hgg. i. A. des Instituts für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg.

 

Beiträge in Sammelbänden, Lexika und Zeitschriften

  • Frick, R. (2019): "Reich, schön, bildungsnah?" - Kirchliche Schulen und die Frage der Segregation. In: Engagement – Zeitschrift für Erziehung und Schule 37, H. 3, S. xxx-yyy. [im Druck]
  • Rémon, C./Godel-Gaßner, R./Frick, R./Kreuzer, T. (Hgg.) (2019): Der Faktor 'Geschlecht' in Forschung und Lehre. In: Dies: Der Faktor 'Geschlecht' in Forschung und Lehre (Transfer - Ludwigsburger Hochschulschriften; Bd. 16). Baltmannsweiler, S. xxx-yyy.
  • Frick, R. (2019): Warum das 'katholische Arbeitermädchen vom Lande' in Südwürttemberg-Hohenzollern sanft dahinschied, was die deutsche Bildungskatastrophe damit zu tun hat und wie Baden-Württemberg zu einer einheitlichen Grund- und Hauptschule fand. In: Rémon, C./Godel-Gaßner, R./Frick, R./Kreuzer, T. (Hgg.): Der Faktor 'Geschlecht' in Forschung und Lehre (Transfer - Ludwigsburger Hochschulschriften; Bd. 16). Baltmannsweiler, S. 61-82.
  • Frick, R. (2017): Internationalität Katholischer Schule. In: Engagement – Zeitschrift für Erziehung und Schule 35, H. 4, S. 163-165.
  • Frick, R. (2016): Katholische Schule 21. In: Engagement – Zeitschrift für Erziehung und Schule 34, H. 4, S. 223-225.
  • Frick, R./Sajak, C. P. (2015): 50 Jahre Erziehungserklärung „Gravissimum educationis“. In: Engagement – Zeitschrift für Erziehung und Schule 33, H. 2,
    S. 65f.
  • Frick, R. (2014): Schulwahl. In: Engagement - Zeitschrift für Erziehung und Schule 32, H. 3, S. 159f.
  • Frick, R./Godel-Gaßner (2014): Übergänge auf Mädchenschulen. Schulwahlmotive von Eltern. In: Engagement - Zeitschrift für Erziehung und Schule 32, H. 3, S. 174-185.
  • Godel-Gaßner, R./Frick, R. (2014): Übergänge auf Jungenschulen: Schulwahlmotive von Eltern. In: Budde, Jürgen/ Thon, Christine/ Walgenbach, Katharina (Hgg.): Männlichkeiten: Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung, Bd. 10). Opladen u.a., S. 121-136.
  • Frick, R. (2013): Korczak, Pius XI. und pädagogische Magna Chartas. Vergleichende Miszellen.  In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hgg.): Facettenreich im Fokus: Janusz Korczak Historische und aktuelle Perspektiven (Pädagogische Studien und Kritiken, Bd. XVIII). Jena, S. 231-246.
  • Frick, R. (2013): Przemiany idealów edukacyjnych. Kosciola katolickiego w swietle dokumentów Kosciola powszechnego. In: Dom Wspólpracy Polsko-Niemieckiej (Hg.): Slaskie identyfikacje. Pamiec kulturowa – bogactwo czy zródlo konfliktów? / Edukacja na Slasku – szansa dla Ciebie, dla mnie i dla regionu. Gliwice/Opole, S. 145-155 [Online-Version: http://haus.pl/pliki/news/File/Sseminarium_publikacja_pokonf.pdf ]
  • Frick, R. (2013): Lehrergesundheit. In: Engagement – Zeitschrift für Erziehung und Schule 31, H. 2, S. 71f.
  • Frick, R. (2012): Mädchenschulen: Überholte Relikte oder attraktive Alternativen? – Ergebnisse einer Elternbefragung. In: FORUM Schulstiftung, Jg. 22, H. 56, S. 14-30.
  • Frick, R. (2011): Zu diesem Heft: Der Faktor „Raum“ in der Schule. In: Engagement – Zeitschrift für Erziehung und Schule 29, H. 4, S. 215-217.
  • Godel-Gaßner, R./Frick, R. (2011): Mädchenschulen und Gewalt. In: Lehren & Lernen 37, H. 12, S. 10-14.
  • Frick, R. (2011): Der Religionsunterricht in den Spannungsfeldern der Schule. Ein Blick auf Erziehungswissenschaft, Schulorganisation und Unterricht. In: Würbel, Andreas (Red.): Noch zeitgemäß? Zur Bedeutung des konfessionellen Religionsunterrichts in der Schule (Bensberger Protokolle, Bd. 111). Bensberg, S. 45-64.
  • Frick, R. (2011): Offener Unterricht: Entwicklung – Formen – Empirische Befunde. In: Hellekamps, Stephanie / Plöger, Wilfried / Wittenbruch, Wilhelm (Hgg.): Schule (Handbuch der Erziehungswissenschaft, Bd. 3). Studienausgabe (UTB 8438). Paderborn u.a., S. 387-394 [auch enthalten in: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Hg. v. Gerhard Mertens u.a., Bd. 2. Paderborn 2009, S. 389-396].
  • Mößner, A./Poyaskova-Grassler, E./Frick, R./Fuß, St. (2010): „Sauberkeit, Ordentlichkeit, keine Eselsohren“. Zur Rolle der Bewerbungsmappe beim Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung. In: bildung & wissenschaft, H. 5, S. 26f.
  • Frick, R./ Fuß, St./ Mößner, A./Poyaskova-Grassler, E. (2010): Bedingungen eines gelingenden Übergangs von der Schule in den Beruf. Befunde einer Erhebung in ausgewählten Berufsfeldern. In: Engagement – Zeitschrift für Erziehung und Schule 28, H. 1, S. 20-29.
  • Frick, R. (2008): Die Aufgabe der Schule: Orientierung an der Lebenswelt oder Überschreitung der Lebenswelt? In: Esslinger-Hinz, Ilona / Fischer, Hans-Joachim (Hgg.): Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik. Baltmannsweiler, S. 205-217.
  • Frick, R. (2007): Katholische Schulen und ihr missionarischer Auftrag. Ein Blick auf die lehramtlichen Dokumente zur Katholischen Schule. In: Engagement 25, H. 4, S. 269-278.
  • Frick, R. (2006): „Gravissimum educationis“ im pädagogischen Kontext der weltkirchlichen Bildungsdokumente von 1929-2002. In: Pollak, Gertrud/Sajak, Clauß Peter (Hgg.): Katholische Schule heute. Perspektiven und Auftrag nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Freiburg, S. 52-74.
  • Frick, R. (2005): Zu ‚Tektonik’ und pädagogischen Leitvorstellungen der vatikanischen Schul- und Erziehungsdokumente von 1997 und 2002. In: Wittenbruch, Wilhelm (Hg.): Vertrauen in Schule. Grundriss und Perspektiven der Katholischen Schule. Münster, S. 30-44.
  • Frick, R. (1998): „Dieser Monat war sehr sinnvoll und fruchtbar“. Eindrücke und Erfahrungen slowakischer Studentinnen im Freiburger Schulpraktikum. In: Beiträge zur deutschen und slowakischen Pädagogik. Bd. 4, S. 103f.
  • Frick, R. (1998): Ortsbestimmungen. Religionsunterricht an Haupt- und Realschule.
    In: Ehmann, Reinhard u.a. (Hg.): Religionsunterricht der Zukunft. Aspekte eines notwendigen Wandels. Freiburg, S. 203-207.
  • Frick, R. (1998): Pachtler, Georg Michael. In: Lexikon für Theologie und Kirche. Hrsg. v. Kasper, Walter u.a.; 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Bd. 7, Freiburg, Sp. 1255.
  • Frick, R. (1997): Knabenseminare, Knabenkonvikte. In: Lexikon für Theologie und Kirche. Hrsg. v. Kasper, Walter u.a.; 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Bd. 6, Freiburg, Sp. 153f.
  • Frick, R. (1997): Knecht, Friedrich, Justus. In: Lexikon für Theologie und Kirche. Hrsg. v. Kasper, Walter u.a.; 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Bd. 6, Freiburg, Sp. 154.
  • Frick, R. (1997): Friedrich Justus Knecht (1839-1921) und die ersten pädagogischen Beziehungen zwischen Freiburg i. Br. und dem slowakischen Sprachraum. In: Beiträge zur deutschen und slowakischen Pädagogik. Bd. 3, S. 28-30.
  • Frick, A./Frick, R. (1995): Zur Entstehungsgeschichte und zu den Aktivitäten der ‘Gesellschaft deutscher und slowakischer Pädagogen e.V.’ In: Beiträge zur deutschen und slowakischen Pädagogik. Bd. 1, S. 40-46.
  • Frick, R. (1993): Der Beitrag kirchlicher Schulen zur Förderung von Humanität. In: Modern Educational Technologies. Part 2: Humanisation of Education. Ed. by Vysoká škola pedagogická v Nitre. Nitra, p. 69-73.

 

Unterrichtsbezogene Publikationen; Lehrplanarbeit

  • Nowak, J./Frick, R. (1999): PONTIfix. Spielkarten und Lernkartei (Klasse 3-9). IRP-Unterrichtshilfen für den RU an Grund- und Hauptschulen. Freiburg.
  • Frick, R./Fuhrmann-Husson, C./Oehler, C. (1999): Lebenswege, Glaubenswege (Klasse 8, Lehrplaneinheit 1 [Hauptschule, katholische Religionslehre]). Unterrichtsentwürfe, Schülerarbeitsmaterialien, Gottesdienstvorschläge (Neuauflage; mit Lehrerkommentar). IRP-Unterrichtshilfen für den RU an Hauptschulen. Freiburg.
  • Bödingmeier, F./Frick, R./Nowak, J./Obert, R. (1999): Von Eseln und Osterglocken. Das Kirchenjahr in der Schule II. Themenheft von: Information & Material für den RU an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. Freiburg, H. 1.
  • Bödingmeier, F./Frick, R./Nowak, J./Obert, R. (1997/98): Augen auf! Wer ist mein Nächster? Themenheft von: Information & Material für den RU an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. Freiburg, H. 4/1997 – H. 1/1998.
  • Frick, R./Oehler, C./Schindler, E. (1997): Leben in der Einen Welt (Hauptschule, LPE 4/Kl. 8, fächerverbindendes Thema). IRP-Unterrichtshilfen für den RU an Hauptschulen. Schülerarbeitsheft, Freiburg.
  • Handreichungen für die Hauptschule mit Werkrealschule (Materialien katholische Religion; WRS 3). Stuttgart 1994 [zus. mit Peter Kuhn u.a., hg. v. Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Stuttgart].
  • Arbeitshilfen zum Lehrplan für das Fach Katholische Religionslehre in Baden-Württemberg – Hauptschule. Rottenburg 1994 [zus. mit Peter Kuhn u.a., hg. v. Bischöfl. Schulamt der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg].
  • Frick, R. (1994/95): „Unternehmen Wanderstab“ – oder: Wie aus Haselruten Unterrichtsmedien werden. In: Information & Material für Religionslehrer an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. Hg. v. Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg. H. 3/1994-95, S. 92-94.
  • Frick, R. (1994): Überlegungen und Materialien zur Einheit „Jugendliche Lebensformen“ (LPE 9.1). In: Information & Material für Religionslehrer an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. Hg. v. Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg. H. 1, S. 55-73.

 

Miszellen, Rezensionen, kleinere Beiträge

  • Frick, R. (2005): Wilhelm August Lay – Ein Wegbereiter moderner Erziehungswissenschaft und seine Bötzinger Wurzeln. In: 100 Jahre Schule Bötzingen (1905-2005). Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Grundschulgebäudes. Bötzingen, S. 22-26.
  • Frick, R. (2005): Das Sozialpraktikum – ein Profilelement der Wilhelm-August-Lay-Schule.  In: 100 Jahre Schule Bötzingen (1905-2005). Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Grundschulgebäudes. Bötzingen 2005, S. 73f.
  • Frick, R. (2001): Vergleichende Rezension zu: Winfried Böhm: Wörterbuch der Pädagogik. 15., überarb. Aufl. Stuttgart 2000 und Schaub, Horst/Zenke, Karl G: Wörterbuch Pädagogik. 4., grundlegend überarb. u. erweiterte Aufl. München 2000. In: IFB – Digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft, 9. Jg., H. 2. [http://www.bsz-bw.de/ifb/]
  • Frick, R. (1999): Rezension zu: Wittenbruch, Wilhelm/Kurth, Ulrike (Hg.): Katholische Schulen: Nachfrage steigend – Bildungswert fallend? Donauwörth: Auer 1999. In: SchulKorrespondenz, 45. Jg., H. 4, S. 44f. [Nachdruck u.a. in: Montessori, Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 38 (H. 1-2/2000), S. 82-85].
  • Frick, A./Frick, R. (1995): Zur Entstehungsgeschichte und zu den Aktivitäten der ‘Gesellschaft deutscher und slowakischer Pädagogen e.V.’ In: Beiträge zur deutschen und slowakischen Pädagogik. Bd. 1, S. 40-46.

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2018/19

  • Bildungspolitik im 20. und 21. Jahrhundert (Seminar)
  • Der Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung (Seminar)
  • Forschungswerkstatt: Wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Kolloquium)
  • Schulen in freier Trägerschaft (Seminar)
  • Schule vor Ort. Exkursion zu einer reformorientierten Schule in freier Trägerschaft (Seminar)
  • Wissenschaftliches Arbeiten in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung (Seminar)
  • Schulpraxis - OEP Begleitseminar: Nachbereitung im Anschluss an das SoSe 2018
  • Schulpraxis - OEP Begleitseminar: Unterrichtsplanung für SEK I + SPO
  • Schulpraxis - OEP Begleitseminar: Vor- und Nachbereitung im Anschluss an das WiSe 2018/19

 

 

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg