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INFORMATIONEN


Die Studienunterlagen für Neuimmatrikulierte werden bis zum Semesterbeginn zugesandt
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Studienunterlagen sind alle Dokumente und Informationen, die Sie als Neuimmatrikulierte für Ihren Studienstart benötigen:

  • Chipkarte (Studierendenausweis, Bibliotheksausweis, Mensakarte)
  • PH-Account plus Infoblatt vom Rechenzentrum
  • Informationen zur Validierung der Chipkarte

Ihre Studienbescheinigungen (Immatrikulationsbescheinigungen) erstellen Sie sich mit Ihrem PH-Account anhand der Anleitung in den Studienunterlagen bzw. über den Link Online-Funktionen selbst. Bitte drucken Sie sich Studienbescheinigungen in ausreichender Anzahl aus. Bei Bedarf können Sie ein Studienbuch abholen.
 

FAQ

  • Studienbescheinigungen drucken Sie sich selbst über die Online-Funktionen für jedes Semester aus. Mit Ihrer Immatrikulation an der PH Ludwigsburg erhalten Sie ein Passwort für die Online-Funktionen, Ihre Chipkarte und das Studienbuch. Danach drucken oder speichern Sie sich Ihre Bescheinigungen rechtzeitig zum Beginn des neuen Semesters nach Bedarf aus bzw ab.
  • Die Chipkarte wird im Zuge der Einschreibung erstellt und gegen Unterschrift ausgehändigt. Sie stellt den Studierenden- und Bibliotheksausweis dar. Gleichzeitig bietet sie die Möglichkeit der bargeldlosen Zahlung in der Mensa. Die Chipkarte muss semesterweise mit einem Gültigkeitsdatum versehen werden (Validierung). Dies erfolgt über die Automaten in der Mensa und im Hauptgebäude.
  • Auslandssemester, Krankheit mit Studierunfähigkeit, Kindererziehung bis zum 3. Lebensjahr, Pflege von Angehörigen. Der Grund für die Beurlaubung muss im Zusammenhang mit dem Studium stehen. Bezüglich weiterer Gründe wie z.B. Praktikum: Melden Sie sich bitte zur Klärung in der Studienabteilung.
  • Nur wer sich ordnungsgemäß rückmeldet (Zahlung der Studiengebühr und des Semesterbeitrags), bleibt im Folgesemester Mitglied der Hochschule.
  • Die Rückmeldung erfolgt regelmäßig als Online-Rückmeldung über LSF.
  • In der Regel findet die Online-Rückmeldung

    für das Wintersemester im Zeitraum 20.07. bis 10.08. statt.
    Für das Sommersemester im Zeitraum 15.01. bis 15.02. statt.
  • Was geschieht, wenn ich die Rückmeldefrist versäume? Dann ist zusätzlich eine Verspätungsgebühr von 10,00 Euro zu zahlen.
  • Die Hochschule geht zunächst davon aus, dass Sie weiterstudieren und sich noch zurückmelden wollen und mahnt Sie diesbezüglich an, indem sie Ihnen eine Frist setzt: Anschließend muss die Hochschule Sie exmatrikulieren, wenn Sie Ihren Pflichten nicht nachgekommen sind.
  • Einmaliger Fachwechsel ist prinzipiell möglich. Am Sinnvollsten ist es, einen Fachwechsel gleich im 1. Fachsemester durchzuführen. Einzelheiten bitte mit der Studienabteilung klären. Die neue Fächerkombination muss zulässig sein.
  • Der Fachwechsel findet immer direkt zu Semesterbeginn statt, und zwar in der Regel ab den Einführungstagen für Erstsemester bis in der 2. Vorlesungswoche.
  • Nach der Studien- und Prüfungsordnung gibt es in bestimmten Prüfungsordnungen bestimmte zeitliche Vorgaben für das Ablegen der Modul 1 Prüfung. Klären Sie Fragen zur Auswirkung auf die zu prüfenden Fächer deshalb vor einem Fachwechsel mit den Studienberatern/innen ab.
  • Wenn Sie sich zum Zeitpunkt des Wechsels bereits im dritten oder einem höheren Fachsemester befinden, ist eine studienfachliche Beratung gesetzlich vorgeschrieben. Diese erfolgt in der Regel jedoch durch Selbstinformation anhand unterstützender Links. Sie bestätigen dann selbst mit Ihrer Unterschrift, dass Sie sich informiert haben. Sollte ein Beratungsgespräch stattfinden, lassen Sie sich dieses bestätigen.
  • ONLINEFUNKTIONEN UND SERVICES

  • Im LSF können Sie nach dem Login unter dem Menüpunkt "Allgemeine Verwaltung" Ihre Kontaktdaten, wie z.B. Anschrift und Telefonnummer ändern. Bei einer Namenänderung legen Sie z.B. die Heiratsurkunde in der Studienabteilung vor. Den Namen und Ihre E-Mail Adresse können Sie im LSF nicht ändern.
  • An der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg gibt es die multifunktionale Chipkarte als Studierendenausweis. Das erstmalige Erstellen der Chipkarte ist gebührenfrei. Im Fall des Verlustes können Sie kostenpflichtig einen Ersatzausweis beantragen.
  • Die Chipkarte wird im Hauptgebäude I der PH validiert. Dieser Vorgang muss nach jeder Rückmeldung in das folgende Semester wiederholt werden.
  • Das Antragsformular für die Chipkarte/ den Studierendenausweis ist Bestandteil Ihrer Einschreibung. Die Chipkarte wird Ihnen nach erfolgter Einschreibung zusammen mit weiteren Informationen zum Studienstart zugesandt.

  • Funktionen:

  • Studierendenausweis
  • Bibliotheksausweis
  • Mensakarte (zum bargeldlosen Bezahlen)

  • Aufbau der Chipkarte:

  • Auf der Vorderseite befinden sich Passbild, Name, Matrikelnummer und Gültigkeitsdauer. Die Chipkarte besitzt einen Thermo(TRW)Streifen für die Gültigkeitsdauer, einen Barcode für die Bibliothek und einen Geldchip für die Mensa. Das Gültigkeitsdatum muss pro Semester an einer Validierungsstation aktualisiert werden. Dort wird zunächst eine Prüfung der Kartengültigkeit (Kartenseriennummer, Matrikelnummer) vorgenommen. Anschließend wird der Gültigkeitszeitraum aus dem Hintergrundsystem erfragt und der Thermostreifen entsprechend aktualisiert. Die elektronische Geldbörse kann an den Aufwertern in der Mensa aufgeladen werden. Da die Chipkarte in Zukunft auch als Bibliotheksausweis dient, bitten wir Sie, Ihre Kontaktdaten (Anschrift, Email, Telefonnummer) immer auf dem aktuellen Stand zu halten.
  • Ist ein Fachwechsel (Teilstudiengangwechsel) möglich?
    Ein Fachwechsel ist einmalig im Studium möglich. Einzelheiten bitte mit der Studienabteilung klären. Die neue Fächerkombination muss zulässig sein.
  • In welchem Zeitraum findet der Fachwechsel statt?
    Der Fachwechsel findet immer direkt zu Semesterbeginn statt, und zwar in der Regel ab den Einführungstagen für Erstsemester bis in der 2. Vorlesungswoche.
  • Hat ein Fachwechsel Auswirkungen auf die Modulprüfungen?
    Das Studium im gewechselten Fach beginnt mit der Modul-1-Prüfung.
  • Benötige ich vor einem Fachwechsel eine studienfachliche Beratung?
    Wenn Sie sich zum Zeitpunkt des Wechsels bereits im dritten oder einem höheren Fachsemester befinden, ist eine studienfachliche Beratung erforderlich. Diese erfolgt in der Regel jedoch durch Selbstinformation anhand unterstützender Links. Sie bestätigen dann selbst mit Ihrer Unterschrift, dass Sie sich informiert haben. Sollte ein Beratungsgespräch stattfinden, lassen Sie sich dieses bestätigen.
  • Bitte beachten Sie: Die Rückmeldefunktion ist erst ab der angegebenen Frist geöffnet. Die  Rückmeldefrist  für  das Sommersemester 2019  ist vom 15.01. bis 15.02.2019.

  • Sie müssen einen Semesterbeitrag in Höhe von 191,40 € (Zusammensetzung: Studierendenwerksbeitrag: 101,40 €, Verwaltungskosten 70,00 € und Studierendenschaftsbeitrag 20,00 €) entrichten um sich zurück zu melden.
    Bei den Studiengängen,  wo Studiengebühren gezahlt werden müssen, addiert sich der Semesterbeitrag zu den jeweiligen Gebühren hinzu.
  • Hier finden Sie Erläuterungen des Studentenwerks Stuttgart zum Studentenwerksbeitrag (enthalten mit 101,40 € im Semesterbeitrag):  Beitragsordnung, Antrag zur Beitragsrückerstattung.
  • Sie können  Ihr Gebührenkonto selbst ausgleichen und sich sofort zurückmelden, wenn Sie innerhalb der Rückmeldefrist den Semesterbeitrag per Lastschrift bezahlen. 
  • Wählen Sie  nach dem Login die Funktion „Bezahlen & Rückmelden“. Bitte überprüfen Sie , das der zu zahlende Betrag korrekt ist und erteilen Sie dann zum Einzug der Gebühren ein SEPA-Lastschriftmandat durch Eingabe Ihrer IBAN.
  • Nach der Online-Rückmeldung können Sie i.d.R. sofort Ihre Bescheinigungen für das neue Semester drucken.
  • Im LSF können Sie nach dem Login Ihre Studienbescheinigung abspeichern. Da die Bescheinigungen immer nur für das aktuelle Semester bzw. nach der Rückmeldung nur für das Rückmeldesemester ausgedruckt werden kann, empfehlen wir Ihnen das Abspeichern bzw. das mehrfache Ausdrucken des entsprechenden Dokuments.
  • Weitere Fragen und Antworten wie z.B. Beurlaubung finden Sie hier:
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