Zum Seiteninhalt springen

Studierende der Pädagogischen Hochschule erhalten den Preis der Stadt Ludwigsburg

Jedes Jahr vergibt die Stadt Ludwigsburg einen Preis an Studierende der Pädagogischen Hochschule als Anerkennung für herausragende wissenschaftliche oder künstlerische Abschlussarbeiten. Der Preis der Stadt Ludwigsburg 2025 wurde in diesem Jahr im Rahmen der Feier für die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge am 30. Januar 2026 übergeben.

dekorativ

Daniel Wittmann, Leiter des Fachbereichs Bildung und Familie der Stadt Ludwigsburg und der Rektor der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Prof. Dr. Jörg-U. Keßler, gratulierte den beiden Preisträgern, die jeweils ein Preisgeld von 750 Euro erhalten: Domenic Dojan erhielt den Preis für seine Masterarbeit im Studiengang Lehramt Grundschule mit dem Titel „Fossilien als Zeugen der Evolution – eine Untersuchung ihrer Relevanz für das Anbahnen evolutionsbiologischer Vorstellungen von Grundschüler*innen“. Cara Walter wurde im Fach Kunst für ihr Werk „Zwischen Scham und Schuld: Sexualisierte Machtstrukturen und die Last des Blicks auf den weiblichen Körper“ geehrt.

Die Jury für den Preis besteht aus Mitgliedern des Lehrkörpers der Pädagogischen Hochschule, die bei der Auswahl der Arbeiten die Kriterien Originalität, erkennbare kritisch-diskursive Auseinandersetzung mit dem Thema und Reflexion einer Vermittlungsdimension prüfen.