Anfang Dezember war Lissabon Gastgeber einer intensiven internationalen Trainingswoche, die Teilnehmende aus ganz Europa für die Abschlussphase von Grade B im TASC-Programm (Teacher Academy Sustainable Communication) zusammenbrachte. Diese Präsenzveranstaltung stellt ein weiteres Kapitel in einem Lernprogramm dar, das europaweite Online-Sitzungen, persönliche virtuelle Aktivitäten im eigenen schulischen Umfeld der Teilnehmenden (Studierende und Lehrkräfte), nationale Aktivitäten und kollaborative Übungen in den Monaten Oktober und November kombiniert hat. Das TASC-Projekt begann 2023 und endet 2026.
Die Pilotwoche in Lissabon konzentriert sich auf die Vertiefung von Kompetenzen, Einstellungen, Werten und Wissen in den Bereichen gewaltfreie, dialogische und interkulturelle Kommunikation, Kooperation und Bewusstseinsbildung in fünf zentralen Modulen. Diese Module sind: Menschenrechte und Werte, EU-Werte und Identität, Nichtdiskriminierung und Gerechtigkeit, Selbst- und Fremdverständnis sowie Dialog. Die Teilnehmenden nehmen an interaktiven Workshops, Gruppenarbeiten und Übungen zur Festigung des Gelernten und zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit teil. Über das formale Training hinaus stehen Kommunikation, Begegnung und Gemeinschaft im Mittelpunkt der Veranstaltung und bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und ihre Fortschritte zu feiern.
Dieses internationale Treffen folgt auf frühere nationale Präsenzveranstaltungen, bei denen Mitglieder derselben Community of Practice gemeinsam daran gearbeitet haben, die lokale Umsetzung zu stärken. In Lissabon rückt die europäische Zusammenarbeit in den Fokus und bekräftigt das Engagement des Programms für inklusive und nachhaltige Kommunikation in der Bildungspraxis.
Die Woche beinhaltet auch Feedback-Sitzungen, die es den Teilnehmenden ermöglichen, Erkenntnisse einzubringen, um zukünftige Trainingsinitiativen weiterzuentwickeln. Nach vorne blickend steht als nächster Schritt nach Lissabon die Bewertung im Abschnitt B an, die für Januar 2026 geplant ist. Diese Online-Bewertung markiert den Abschluss des Abschnitts und ebnet den Weg für die Teilnehmenden, ihr europäisches Mikrozertifikat der Stufe B zu erwerben.
Über TASC
Das TASC-Projekt (Teacher Academy for Sustainable Communication) hat das Ziel, Pädagog*innen in ganz Europa mit innovativen Werkzeugen und Strategien für einen inklusiven, zukunftsorientierten Unterricht zu stärken. Durch ein strukturiertes Programm aus Blended Learning, kollaborativen Netzwerken und internationalem Austausch möchte TASC angehenden und aktiven Lehrkräften die nötigen gewaltfreien, dialogischen und interkulturellen Kompetenzen vermitteln, um reflektierte und flexible europäische Lehrkräfte zu werden, die Gewalt, Diskriminierung, Polarisierung, Ausgrenzung und Mobbing vorbeugen oder diesen entgegenwirken können. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission gefördert (grant agreement number 101104036) und läuft von 2023 bis 2026.