Zum Seiteninhalt springen

Vortrag von Prof. Dr. Simone Reinhold (Universität Leipzig) zum Thema "Geometrie trifft Arithmetik: Strategien von Vor- und Grundschulkindern beim (mentalen) Zerlegen, Zusammenfügen und Drehen räumlicher Arrangements "

5.211, Gemeinsames Forschungskolloquium der Institute für Mathematik II und Informatik

Die Ausbildung des räumlichen Vorstellungsvermögens und der visuellen Wahrnehmung bei Kindern im Vor- und Grundschulalter stellt ein wesentliches Ziel geometrischer Aktivitäten im Elementar- und Primarbereich dar. Im Vortrag werden Überlegungen zur Relevanz dieser räumlich-visuellen Fähigkeiten für den Mathematikunterricht, insbesondere für den Erwerb arithmetischer Kompetenzen, referiert. Zudem werden Ergebnisse aus eigenen Studien zu individuellen Strategien von Kindern im Vor- und Grundschulalter zu Lege- und Bauaufgaben mit ebenen Figuren und räumlichen Objekten aus dem Geometrieunterricht der Grundschule vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Frage, welche Möglichkeiten sich in der Praxis des Anfangsunterrichts anbieten, um geometrische Aktivitäten mit Aufgaben zur Bestimmung von Anzahlen und zum Zerlegen zu verbinden.

Der Vortrag findet statt am 18.06.2025, 18:00 Uhr in Raum 5.211

Im Anschluss an den Vortrag findet die traditionelle Nachsitzung statt, bei der Gespräche mit der Referentin vertieft werden können. Um dafür ausreichend Plätze im Restaurant buchen zu können, bitten wir bei Interesse an einer Teilnahme um kurze Nachricht (ute.sproesser(at)ph-ludwigsburg.de ) bis zum 02.06.2025.