Bachelorstudiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik)

Der Bachelorstudiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) qualifiziert für die professionelle, erziehungswissenschaftlich fundierte Arbeit mit Kindern von 0 – 12 Jahren in verschiedenen kindheitspädagogischen Handlungsfeldern und Einrichtungen. Aufgaben der Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder und die Zusammenarbeit mit den Eltern stehen dabei im Vordergrund. Der Studiengang qualifiziert darüber hinaus für Tätigkeiten der Beratung, des Managements und der Entwicklung kindheitspädagogischer Institutionen (wie z.B. Kindertageseinrichtungen, Trägerverbände, Anbieter von Fort- und Weiterbildung usw.). Ein Akzent liegt auf der Befähigung zur Wahrnehmung von Leitungspositionen im Feld der Kindheitspädagogik.

Weiterführende Informationen  entnehmen Sie den Seiten des Studiengangs.

Kindheitspädagogik_Studentin mit Kind
Der Bachelorstudiengang ist ein Kooperationsstudiengang mit der EH Ludwigsburg. Beide Hochschulen bringen ihre Stärken ein und geben dem Studiengang ein spezifisches Profil: die Verbindung von Sozialpädagogik und Bildungswissenschaften sowie hohem Praxisanteil. Unsere Stärken sind vor allem:

• ein durch Tutorien begleiteter Studienbeginn
• gezielte Beratungsangebote bei Problemen im Studium
• hoher Praxisanteil
• interessante Bildungsbereiche (Bewegung, Sprache, Kunst u.v.m)
• sehr gute Berufschancen

Auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) Frühkindliche Bildung und Erziehung „staatlich anerkannte Kindheitspädagogin/ staatlich anerkannter Kindheitspädagoge“

Studienbeginn: Wintersemester

Regelstudienzeit: Vollzeitstudium 6 Semester (einschließlich Praxissemester) | Teilzeitstudium 8 Semester berufsbegleitend nur für Erzieherinnnen

Bewerbung: 1. Juni bis 15. Juli eines Jahres

ECTS: 180 CP

Perspektiven

Das Studium verbindet Theorie, Forschung und Praxis und qualifiziert für das gesamte Feld der Kindheitspädagogik:

• Pädagogische Arbeit und Leitungsaufgaben in Krippen, Kindergärten, Horten, Bildungshäusern, Familienzentren, Ganztagsschulen u.v.m.
  • Leitungsaufgaben in der Fort- und Weiterbildung sowie in der Fachberatung von ErzieherInnen, Tagespflegepersonen und anderen Berufsgruppen
  • Professionelle Beratung und Unterstützung von Familien
  • in Eltern- / Bildungs- / Schulzentren und Beratungsstellen
  • Tätigkeiten in Sozial- und Jugendämtern
  • Forschung und Lehre ( nach Absolvierung des M.A.-Studiengangs )

Die Kindheitspädagogik ist ein kontinuierlich wachsendes Berufsfeld. Qualifizierte Fachkräfte werden auch zukünftig dringend benötigt.

Zulassungsvoraussetzungen

• Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder Studienberechtigung für Beruflich Qualifizierte oder Anerkennung eines ausländischen Hochschulreifezeugnisses

Empfehlung:

• Vorpraktikum: Sofern Sie bisher keine berufspraktischen Erfahrungen z.B. im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Bundesfreiwilligendienstes oder einer Erzieherinnen-/Erzieher-Ausbildung erwerben konnten, empfehlen wir Ihnen, vor Studienbeginn ein Praktikum in einer kindheitspädagogischen Einrichtung zu absolvieren

Dokumente und Rechtsgrundlagen

Noch Fragen?

Studierenden-Service-Zentrum

zentrale Anlaufstelle für Studierende aller Studiengänge

Studiengang- und Fachberatung

Übersicht der Berater*innen für die Studiengänge, die Fächer/ Fachrichtungen und die Erweiterungsfächer.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER