Zum Seiteninhalt springen

Habilitationen und Dissertationen

Laufende Promotionsprojekte

Waltinger, Michael, M.A.

Arbeitstitel der Dissertation: Mobile Kommunikation als Bestandteil von Alltagsbewältigung im urbanen Kenia. Eine Studie zur Medienaneignung unter besonderer Berücksichtigung von Nutzungsmotiven, Medienkompetenzen und Aspekten der "De-Westernization"

Abt. Medienpädagogik, Betreuung durch Prof. Dr. Horst Niesyto

zur persönlichen Homepage

 

Bülow, Sandra , Dipl. - Päd.

Titel der Dissertation: Entwicklung von Beratungskompetenzen im Studium.Eine empirische Untersuchung zur pädagogischen Professionalitätsentwicklung in einem bildungswissenschaftlichen Studiengang

Betreuung durch Prof‘in Dr. Ingeborg Schüßler und Prof’in Dr. Andrea D. Schwanzer

Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen

Abgeschlossene Promotionen seit 2000

2016

  • Schlör, Katrin: Medienkulturen in Familien in belasteten Lebenslagen (Promotion) Abteilung Medienpädagogik, Prof. Dr. Horst Niesyto / Prof. Dr. Petra Grimm (Hochschule der Medien, Stuttgart)

2015

  • Ketter, Verena: Jugendarbeit im Kontext von Web 2.0 - eine medienpädagogische Praxisforschungsstudie (Promotion) Abteilung Medienpädagogik; Prof. Dr. Horst Niesyto / Franz Josef Röll (Universität Darmstadt)

2014

  • Lindacher, Tanja: Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung – eine qualitativ-empirische  Studie zu betrieblichen Personalentscheidungsprozessen in ausgewählten Berufsbildern (Promotion) Abteilung Schulpädagogik / Abteilung Pädagogische Psychologie; Prof. Dr. Gabriele Strobel-Eisele / Prof. Dr. Waldemar Mittag
  • Schluchter, Jan René: Medienbildung in der (sonder)pädagogischen Lehrerbildung. Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine inklusive Lehrerbildung (Promotion) Abteilung Medienpädagogik / Abteilung Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung; Prof. Dr. Horst Niesyto / Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik
  • Eisemann, Christoph: Audiovisuelle Selbstdarstellung im C Walk auf YouTube. (Promotion) Abteilung Medienpädagogik; Prof. Dr. Horst Niesyto / Prof. Dr. Petra Grimm (Hochschule der Medien, Stuttgart)

2013

  • von Zimmermann, Martina: Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im E-Learning-Kontext. (Promotion) Abteilung Medienpädagogik; Prof. Dr. Horst Niesyto / Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Augsburg)

2012

  • Pannier, Stefanie (2012): Bilder prägen. Eine interdisziplinäre Untersuchung der Einflüsse auf die Produktion visueller Kriegs- und Krisenkommunikation (Promotion) Abteilung Medienpädagogik; Prof. Dr. Horst Niesyto / Prof. Dr. Matthias Rath
  • Pannier, Jeldrik (2012): Bilder prägen. Eine interdisziplinäre Untersuchung der Einflüsse auf die Produktion visueller Kriegs- und Krisenkommunikation (Promotion) Abteilung Medienpädagogik; Prof. Dr. Horst Niesyto / Prof. Dr. Matthias Rath

2010

  • Schwarz, Barbara: Die Verteilung der elterlichen Sorge aus erziehungswissenschaftlicher und rechtlicher Sicht (Promotion) Abteilung Pädagogik und Didaktik der Primarstufe; Prof. Dr. Heike Deckert-Peaceman / Prof. Dr. Konstanze Plett (Universität Bremen) 2009
  • Binder, Gertrud (2009): Schulleistung: Grundschulkinder im Spannungsfeld zwischen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung, untersucht im schriftlichen Bereich „Texteschreibung“ (Promotion) Abteilung Pädagogik und Didaktik der Primarstufe; Prof. Dr. Edeltraud Röbe / Prof. Dr. Iris Füssenich
  • Maurer, Björn (2009): Subjektorientierte Filmbildung in der Hauptschule. Theoretische Grundlegung und pädagogische Konzepte für die Unterrichtspraxis (Promotion) Abteilung Medienpädagogik; Prof. Dr. Horst Niesyto / Prof. Dr. Peter Imort.
  • Rein, Mathias (2009): Schüler in sozialen Diensten – Dimensionen pädagogischen Handelns. Eigenschaften freiwilliger Schulsozialdienste – am Beispiel des Schulsanitätsdiensts (Promotion) Abteilung Schulpädagogik / Abteilung Sachunterricht; Prof. Dr. Ekkehard Marschelke / Prof. Dr. Hans-Joachim Fischer

2008

  • Holzwarth, Peter: Integrationschancen im Kontext von Migration, Mediennutzung und Schule. Fotografie und Video als Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Promotion) Abteilung Medienpädagogik; Prof. Dr. Horst Niesyto / Prof. Dr. Josef Held (Universität Tübingen)
  • Müller, Stefan: Jugendkulturen, Ausgehverhalten und sozialer Hintergrund. Empirische Untersuchung anhand der beiden einflussreichsten Jugendkulturen „HipHop/Soul“ und „House“ in einem baden-württembergischen Oberzentrum (Promotion) Abteilung Sachunterricht;  Prof. Dr. Walter Sauer / Prof. Dr. Georg Unseld
  • Wacker, Albrecht: Bildungsstandards als neue Steuerungsinstrumente der Bildungsplanung. Eine empirische Studie zur Umsetzung der neuen Lehrpläne an der Realschule Baden-Württemberg (Promotion) Abteilung Schulpädagogik; Prof. Dr. Gabriele Strobel-Eisele / Prof. Dr. Waldemar Mittag

2007

  • Hurst, Alfred (2007): Qualitativ orientierte Evaluationsforschung im Kontext virtuellen Lehrens und Lernens (Promotion) Abteilung Pädagogische Psychologie / Abteilung Medienpädagogik;  Prof. Dr. Philipp Mayring / Prof. Dr. Horst Niesyto

2006

  • Heitz, Stephanie (2006): Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Grundschulkindern und ihren Lehrern und Lehrerinnen. Eine Interventionsstudie zur Lehrerprofessionalität am Beispiel des Rechtschreibens (Promotion) Abteilung Pädagogik und Didaktik der Primarstufe / Abteilung Sachunterricht; Prof. Dr. Edeltraud Röbe / Prof. Dr. Hans-Joachim Fischer
  • Morys, Regine (2006): Die Leistungsselbstsicht von Grundschulkindern im Beziehungsgeflecht von Schule und Elternhaus - Schwerpunkt Leseleistung (Promotion) Abteilung Pädagogik und Didaktik der Primarstufe; Prof. Dr. Edeltraud Röbe / Prof. Dr. Brinkmann (PH Schwäbisch Gmünd)

2004

  • Bürger, Thomas (2004): Selbstqualifizierung durch Scheitern. Eine qualitative Untersuchung mit Darmstädter Grundschullehrerinnen (Promotion) Abteilung Schulpädagogik; Prof. Dr. Karl Zenke / Prof. Dr. Josef Rützel (TU Darmstadt)
  • Graf, Ulrike (2004): Schulleistung im Spiegel kindlicher Wahrnehmungs- und Deutungsarbeit. Eine qualitativ-explorative Studie zur Grundlegung selbstreflexiven Leistens im ersten Schuljahr (Promotion) Abteilung Pädagogik und Didaktik der Primarstufe; Prof. Dr. Edeltraud Röbe/ Prof. em. Dr. Dorothea Freudenreich (PH Heidelberg)

2003

  • Godel-Gaßner, Rosemarie: Die Geschichte der mittleren Mädchenbildung in Baden und Württemberg von 1871 bis 1933. Ein Beitrag zur allgemeinen Entwicklungsgeschichte der baden-württembergischen Realschule. (Promotion) Abteilung Allgemeine Pädagogik  
  • Knörzer, Martina: Schulentwicklung in Salem – Evaluation der Entwicklung eines nachhaltigen Bildungskonzeptes an der Schule Schloss Salem. (Promotion) Abteilung Schulpädagogik
  • Witzke, Margit: Selbstbilder in eigenproduzierten Videos. Ein Vergleich präsentativer und diskursiver Selbstdarstellungen Jugendlicher. (Promotion) Abteilung Medienpädagogik

2002

  • Angelopoulou, Despina: Leistungsbeurteilung in den griechischen Grundschulen. (Promotion) Abteilung Schulpädagogik
  • Vetter, Christiane: Der kleine Gauner’ - Pädagogischer Lebensweltbezug und psychoanalytisch fundiertes Verstehen eines dissozialen Jungen: Eine Fallstudie. (Promotion) Abteilung Allgemeine Pädagogik  

2001

  • Esslinger, Ilona: Berufsverständnis und Schulentwicklung. Eine repräsentative Untersuchung zu schulentwicklungsrelevanten Berufsauffassungen von Lehrerinnen und Lehrern an Realschulen in Baden-Württemberg. (Promotion) Abteilung Allgemeine Pädagogik  

2000

  • Denner, Liselotte: Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen: eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung. (Promotion) Abteilung Schulpädagogik / Abteilung Pädagogische Psychologie;  Prof. Dr. Ekkehard Marschelke / Prof. Dr.  Philipp Mayring

Abgeschlossene Habilitationen seit 2000

2010

  • Holm, Ute: Die Konstruktion des Adressaten in der Erwachsenenbildung. Studien zur anthropologischen Perspektive der deutschsprachigen Erwachsenenbildung von 1945 bis 2000.  Abteilung Erwachsenenbildung / Berufliche Bildung und Abteilung Allgemeine Pädagogik.

2008/2009

  • Esslinger-Hinz, Ilona: Schulkulturanalyse- Eine vergleichende empirische Untersuchung zu ausgewählten Dimensionen schulischer Kulturen. Abteilung Allgemeine Pädagogik und Abteilung Sachunterricht

2007

  • Gläser-Zikuda, Michaela: Analyse und Förderung von Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung emotionaler und kognitiver Aspekte schulischen Lernens – ein Beitrag zur Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung. (Kumulative Habilitation) Abteilung Allgemeine Pädagogik und Abteilung Schulpädagogik