Zum Seiteninhalt springen

Netzwerktreffen Virtual Reality

Netzwerktreffen VR Flyer

Unser Projekt „PHreiraum: Entwicklung virtueller Welten“ (Laufzeit: April 2024 bis März 2026) befindet sich in seiner Abschlussphase. Die Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Förderlinie Freiraum hat uns in den vergangenen zwei Jahren ermöglicht, immersive Lehr-Lernformate zu erproben, zu reflektieren und gemeinsam mit Studierenden sowie schulischen Partnern weiterzuentwickeln.

Nach einem ersten Projektjahr, in dem der Schwerpunkt auf der Arbeit mit CoSpaces und der Entwicklung von AR- und VR-Anwendungen im Themenfeld Verbraucherbildung lag, standen im zweiten Jahr verstärkt 360°-Erkundungen und immersive Lernumgebungen im Zentrum. Unsere Studierenden haben hierzu zahlreiche virtuelle Lernräume erstellt, die von Schüler*innen und Lehrkräften erprobt, didaktisch reflektiert und für die weitere Nutzung optimiert wurden.

Zum Abschluss des Projekts laden wir Sie sehr herzlich zum vierten Netzwerktreffen ein:

Virtual Reality: Stand und Perspektiven an der PHL

  • Dienstag, 02.12.2025 | 16:15 – 17:45 Uhr
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg


Gemeinsam möchten wir darauf schauen, wo wir im Bereich Virtual Reality aktuell an der PHL stehen und welche Potenziale sich aus Sicht unterschiedlicher Fachdidaktiken für die zukünftige Hochschul- und Lehrerbildung ergeben.

Dabei geben drei Fachrichtungen kurze, inspirierende Einblicke:

  • Wirtschaft/Sachunterricht – Anika Schilling: Gestaltungsprinzipien immersiver Lernumgebungen & Erfahrungen aus Hochschul- und Schulpraxis.
  • Englisch/Sprachen – Prof. Dr. Götz Schwab mit M.A. Nils Drixler & Mareike Oesterle: VR und internationale Zusammenarbeit im neu gestarteten Erasmus+-Projekt eTACCHE – eTwinning Across Cultures: Collaborative Heritage Education.
  • Biologie/Naturwissenschaften – Dr. Maximilian Haberbosch: 360°-Videos und VR als Zugang zu naturwissenschaftlichen Lernräumen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, VR-Anwendungen aus verschiedenen Fachbereichen selbst auszuprobieren und gemeinsam über Chancen, Herausforderungen und zukünftige Einsatzmöglichkeiten immersiver Medien an der PHL zu diskutieren.

Interessierte können sich unter folgendem Link anmelden: 
-> https://eveeno.com/netzwerktreffen-dezember25
Der Raum wird nach der Anmeldung zugesendet.

Wir freuen uns sehr darauf, dieses praxisnahe Gemeinschaftsprojekt gemeinsam mit Ihnen abzuschließen und Impulse für die zukünftige Nutzung immersiver Technologien in Studium und Lehre zu setzen.

Anika Schilling, abg. Realschullehrerin, Projektkoordinatorin
Prof. Dr. Michael Weyland, Projektleiter