Das für die Sekundarstufe I im Jahr 2016 neu eingeführte Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienordnung (WBS) ermöglicht es erstmals in Deutschland, dass das Fach Wirtschaft innerhalb eines Bundeslands (BW) als ein eigenständiges, verpflichtendes Fach an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet wird. Durch die Neuheit dieses Fachs ist es von Interesse, welche Unterschiede hinsichtlich der Motivationen und Einstellungen von Wirtschaftslehramtsstudierenden existieren. Was bewegt angehende Studierende zu diesem Studium? Neben den Einstellungen und Motivationen ist ebenso die Institution von Interesse, da sich die Ausbildung diesbezüglich unterscheidet. Weshalb das Fach Wirtschaft an einer Pädagogischen Hochschule oder Universität studieren?
Durch bereits bestehende Literatur lässt sich ableiten, dass es einen Zusammenhang zwischen Einstellungen, Motivationen und Institutionen geben muss (vgl. Drahmann et al., 2016; Mayr et al., 2021). Der Fokus liegt bei diesem Promotionsvorhaben speziell auf Wirtschaftslehramtsstudierenden, da Studien in diesem Bereich selten fachspezifisch sind und bestenfalls Handlungsempfehlungen für angehende Wirtschaftslehramtsstudierende gegeben werden können. Im Rahmen der Promotion sollen deshalb die Einstellungen und Motivationen angehender Wirtschaftslehrkräfte der Sekundarstufen I und II an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg sowie deren Ausbildungssituation näher untersucht werden.