Die Abteilung Geographie der PH Ludwigsburg und der Hochschulverband Geographie und ihre Didaktik (HGD) haben ein geographiedidaktisches Symposium veranstaltet:
"Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht"
vom 6. bis 9. April 2011
an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Die Symposien des HGD widmen sich aktuellen Forschungsanliegen und konzeptionellen Entwicklungen, die für die Fortenwicklung der Geographiedidaktik bedeutsam sind. Die Themen spannen einen Bogen von der Grundlagenforschung bis zur unmittelbaren Unterrichtspraxis.
In den nationalen Bildungsstandards wird „Räumliche Orientierung“ aufgrund ihrer originären geographischen Fundierung und ihrer hohen gesellschaftlichen Relevanz als eigenständiger Kompetenzbereich ausgewiesen (DGfG 2007, S.17). Zur räumlichen Orientierungskompetenz zählt dabei auch die Kartenkompetenz – schließlich stehen hier analoge und digitale Karten bzw. Geoinformationssysteme als domänenspezifische Medien im Vordergrund. Das Symposium möchte sich diesem Kompetenzbereich widmen und räumliche Orientierung, Kartendidaktik und das Lernen mit verschiedenen Geoinformationssystemen in den Blickpunkt rücken.
In den letzten Jahren zeigen sich in diesem ureigenen Themenfeld der Geographiedidaktik gleich auf mehreren Ebenen verschiedene, sehr dynamische Entwicklungen, die im Symposium aufgegriffen und kritisch reflektiert werden sollen:
Vor diesem Hintergrund sollen die Beiträge des Symposiums einen Bogen spannen, der von theoretischen Ansätzen über didaktisch-konzeptionelle Beiträge bis hin zu empirischen Forschungsarbeiten reicht.
Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht
Geographiedidaktische Forschungen, Band 49
Hrsg.: Armin Hüttermann, Peter Kirchner, Stephan Schuler, Kerstin Drieling
2012
Braunschweig: Westermann
ISBN: 978-3-14-142801-8
34,95 Euro, 404 S., zahlreiche farbige Abbildungen
Bestellungen: über den Westermann-Verlag (Link zum Verlagsshop)
In den nationalen Bildungsstandards für das Fach Geographie wird die "Räumliche Orientierung" aufgrund ihrer originären geographischen Fundierung sowie ihrer gesellschaftlichen Relevanz als eigenständiger Kompetenzbereich ausgewiesen. Im engeren Sinne gehört auch die Kartenkompetenz dazu, die sich auf Karten sowie auf Geoinformationssysteme bezieht. Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge des HGD-Symposiums an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im April 2011 zu diesem Thema. Der Band versammelt verschiedene Perspektiven zum Thema „Räumliche Orientierung" und reflektiert auf diese Weise den aktuellen Stand der Diskussion in Theorie und Praxis.
Ziel des Nachwuchsforums ist es, die Kommunikation über aktuelle Forschungsprojekte innerhalb der HGD-Nachwuchsgruppe zu stärken und sich dadurch gegenseitig zu unterstützen. Dafür ist folgendes Vorgehen geplant:
Vor Beginn des eigentlichen Symposiums (und unabhängig vom Tagungsthema) besteht am Mittwoch, 06.04.2010 die Möglichkeit, in einer lockeren Runde durch zehnminütige Powerpoint-gestützte Impulsreferate oder Posterpräsentationen aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und anschließend zu diskutieren. Es soll dabei weniger um die Darstellung von Ergebnissen gehen. Vielmehr können entweder Arbeiten in einem noch frühen Stadium hinsichtlich der avisierten Methodik zur Diskussion gestellt werden, oder methodische Schwerpunkte bereits weiter fortgeschrittener Projekte (etwa Interviewstudien, Schulbuchanalysen etc.) erläutert werden. Die Präsentation von Postern bietet den Vorteil, dass diese während des gesamten Symposiums ausgestellt werden können.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Abt. Geographie
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg