Gelistet sind im Folgenden ausgewählte Publikationen, sortiert nach Themenfeldern.
Eine vollständige Liste finden Sie bei GoogleScholar.
Emotion/Affekt in politischen Bildungsprozessen
Digitale politische Bildung
- Weber-Stein, F. (2024). Mythos digitale Souveränität - Politische Bildung in der digitalen Verstrickung. In A. Wohnig et al. (Hrsg.), Digitale Souveränität (S. 15–24). Wochenschau Verlag. (Link Wochenschau-Verlag)
- Weber-Stein, F. & Heidenreich, F. (2023). Digitalisierung als Pharmakon: Medienbildung unter Bedingungen der Post-Souveränität. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1–15. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/05
- Heidenreich, F. & Weber-Stein, F. (2022). The Politics of Digital Pharmacology. Exploring the Craft of Collective Care. Including an Interview with Bernard Stiegler. transcript. https://doi.org/10.14361/9783839462492
Data Literacy
-
Weber-Stein, F., Awe, O.O., & Engel, J. (in press). Civic Statistics and Youth Empowerment: Bridging Data, Education, and Democracy. In S. Barsch, E.B. Claravall & F. Rein (Eds), International Handbook of Digital Civic Engagement and Youth Empowerment: Toward Achieving Inclusive Society. Oxford University Press.
-
Awe, O. O., Weber-Stein, F. & Engel, J. (in press). Advancing critical data science and statistical literacy for democracy and civic education. In D. Frischemeier (Ed.), Statistics and Data Science Education in STEAM (Proceedings of the IASE Satellite Conference 2025, Münster, Germany).
-
Weber-Stein, F., Awe, O.O. & Engel, J. (in press). Civic Statistics in Teacher Education. Effects among Future Math and Civic Teachers. In D. Frischemeier (Ed.), Statistics and Data Science Education in STEAM (Proceedings of the IASE Satellite Conference 2025, Münster, Germany).
-
Engel, J., Kleinknecht, D. & Weber-Stein, F. (in press). Zivilstatistische Datenkompetenz in Zeiten von Fake News: Herausforderungen, Konzepte und Implementierung im Lehramtsstudium. Mathematica Didactica.
-
Weber-Stein, F. & Engel, J. (2025). Implementing Statistical Literacy in Civics Teacher Education. Journal of Political Science Education. https://doi.org/10.1080/15512169.2025.2483786
-
Weber-Stein, F. (2025). Datenkompetenz und politische Mündigkeit. Überlegungen zur Integration von data literacy in die Politische Bildung. In L. Girnus, I.-C. Panreck & M. Partetzke (Hrsg.), Zwischen Technokratisierung und Demokratieanspruch - Zur Relevanz technisch-naturwissenschaftlichen Wissens in Politik und politischer Bildung (S.31-45). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45949-9_3
-
Engel, J. & Weber-Stein, F. (2024). Teaching social science students to think with data. In E.M. Jones (Ed.), Fostering learning of statistics and data science (Proceedings of the IASE Satellite Conference 2023, Toronto, Canada). https://doi.org/10.52041/iase2023.114
- Weber-Stein, F. & Engel, J. (2023). Digitale tools zum Einsatz von Statistiken im Politikunterricht. Exploration, Analyse und Visualisierung von sozialwissenschaftlichen Daten. GWP – Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 72(1), 111-124. https://doi.org/10.3224/gwp.v72i1.11
- Weber-Stein, F. & Engel, J. (2022). The Covid-19 Crisis as a Challenge for the Integration of Statistical and Citizenship Education. In S. A. Peters, L. Zapata-Cardona, F. Bonafini, & A. Fan (Eds.), Bridging the Gap: Empowering & Educating Today’s Learners in Statistics. (Proceedings of the 11th International Conference on Teaching Statistics ,ICOTS11, Rosario, Argentina 2022). https://doi.org/10.52041/iase.icots11.T1E1.
- Weber-Stein, F. & Engel, J. (2021). Civic Statistical Literacy und Politische Bildung im Informationszeitalter. Kooperative statistik- und politikdidaktische Erkundungen im Feld der Demokratiemessung. In C. Deichmann & M. Partetzke (Hrsg.), Demokratie im Stresstest? Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung (S. 165-192). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33077-4_10.
- Engel, J., Ridgway, J., & Weber-Stein, F. (2021). Educación Estadística, Democracia y Empoderamiento de los Ciudadanos [= Statistische Bildung, Demokratie und Empowerment der Bürger]. Revista Paradigma (Edición Especial – Educación Estadística), 42 (1), 1-31. https://doi.org/10.37618/PARADIGMA.1011-2251.2021.p01-31.id1016.
Politische Urteilsbildung
- Weber-Stein, F. (2025). Interpretation und Kommentar zu "Politisch-moralische Urteilsbildung – Die Heterogenität der Gesellschaft und die Reflexion auf Argumente bei Sibylle Reinhardt". In M. May & I. Hameister (Hrsg.), Politikdidaktische Konzeptionen. Originale und Kommentare (S.297-314). Wochenschau Verlag (Link).
- Kenner, M. & Weber-Stein, F. (2024). Wie lässt sich „Urteilsdiagnosekompetenz“ in der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen? In J. Bornträger & P. Starke (Hrsg.), Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts (S.239-253). Wochenschau Verlag. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.13534.31042/1
- Weber-Stein, F. (2019). Wie emotional können rationale Urteile sein? Überlegungen zur Überwindung eines vermeintlichen Widerspruchs. In C. Deichmann & M. May (Hrsg.), Politische Bildung im postfaktischen Zeitalter (S.57-68). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23851-3_5
- Weber-Stein, F. (2017). Die affektive Dimension des hermeneutischen Zirkels: Emotionale Bedingungsfaktoren der politischen Werturteilsbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 7 (1), 54-73. https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.46499/978.1246
Normative und konzeptionelle Grundlagen politischer Bildung
- Kenner, M. & Weber-Stein, F. (2025). Kompetenzorientierung im Politikunterricht. In S.Frech, S.Gessner, R. Geyer & P. Klingler (Hrsg.), Leitfaden Referendariat im Fach Politik (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 101-112) Wochenschau Verlag (Link). Erschienen auch als Sonderausgabe für die lpb Baden-Württemberg (Link)
-
Meyer, T. & Weber-Stein, F. (2024). „Mediengeile Klimakleber oder selbstlose Weltretter?“ – Eine Talkshow-Simulation zu den Protesten der Letzten Generation. GWP – Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 73(1), 94-105. https://doi.org/10.3224/gwp.v73i1.11.
- Weber-Stein, F., Albers, S., & Blanck, B. (Ed.) (2022). Sonderheft: Bildung und Demokratisierung. Itdb: Inter und transdisziplinäre Bildung, 2, 1-102 . https://itdb.ch/index.php/itdb/article/view/1277
- Weber-Stein, F. (2018). Textfreies Unterrichten politischer Ideen. Didaktische Reflexionen und unterrichtspraktische Implikationen am Beispiel der Gerechtigkeitstheorie von John Rawls. In I. Juchler (Hrsg.), Politische Ideen und politische Bildung (S.47-62). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20846-2
- Weber, F. (2015). Reflexion von Ordnungserfahrung – Begegnung mit Institutionen. Überlegungen zu einer genetischen Institutionenkunde in der Politischen Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5(1), 52-71. https://www.researchgate.net/publication/301357510_Reflexion_von_Ordnungserfahrung_-_Begegnung_mit_Institutionen_Uberlegungen_zu_einer_genetischen_Institutionenkunde_in_der_Politischen_Bildung_in_Zeitschrift_fur_Didaktik_der_Gesellschaftswissenschafte
Demokratietheorie
- Weber, F. (2012). Selbstbestimmung durch Teilhabe. Theorie der partizipativen Demokratie. In O.-W. Lembcke, C. Ritzi & G.-S. Schaal (Hrsg.), Zeitgenössische Demokratietheorie, Bd.1, Normative Demokratietheorie (S.223-254). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94161-5_8
- Lembcke, O.W. & Weber, F. (2016). Die politische Theorie des postmodernen Pluralismus: Bonnie Honig. In A. Brodocz & G.-S. Schaal (Hrsg.), Politische Theorien der Gegenwart (Bd. 3, S. 100-130). UTB. https://www.utb.de/doi/abs/10.36198/9783838538808-99-130
- Lembcke, O.W. & Weber, F. (2014). Von der Mischverfassung zur komplexen Demokratie. Die Transformation des Republikanismus in der Französischen Revolution. Zeitschrift für Politische Theorie, 5(1), 51-66. https://doi.org/10.3224/zpth.v5i1.16653
- Weber, F. (2012). Unterkühlter Diskurs. Zum Verhältnis von Emotion und Deliberation bei Jürgen Habermas. In F. Heidenreich und G.-S. Schaal (Hrsg.), Politische Theorie und Emotionen (S. 199-215). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845238364-199