Zum Seiteninhalt springen

Publikationen

Monographien

  • Baisch, P. (2009). Schülervorstellungen zum Stoffkreislauf: eine Interventionsstudie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hamburg: Verlag Dr. Kovac

Beiträge in Sammelwerken

  • Baisch, P. (2020). Das methodische Handeln reflektieren. In: H. Weitzel, S. Schaal (Hrsg.), Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren (6. Aufl.) (S. 58-64). Berlin: Cornelsen.
  • Baisch, P. (2020). Erkenntnisse gewinnen. In: H. Weitzel, S. Schaal (Hrsg.), Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren (6. Aufl.) (S. 78 - 86, S. 92 - 105). Berlin: Cornelsen.
  • Baisch, P. (2020). Geeignete Unterrichtseinstiege wählen. In: H. Weitzel, S. Schaal (Hrsg.), Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren (6. Aufl.) (S. 54 - 58). Berlin: Cornelsen.
  • Schrenk, M., Baisch P. (2018). Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten. In: M. Adamina, M. Kübler, K. Kalcsics, S. Bietenhard & E. Engeli (Hrsg.): „Wie ich mir das denke und vorstelle…“: Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereiches Natur, Mensch, Gesellschaft (S. 85-102). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Baisch, P. (2017). Kapitel 5: Der eigene Hund. In: Gebauer, Michael (Hrsg.), Schulmaterial Faszination Hund: Arbeitsmaterialien für den Sachunterricht an Grundschulen (S. 185-221). In Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V. Düsseldorf.
  • Baisch, P. (2012). Themenfeld Tiere: Wachstum und Entwicklung. In: M. Gebauer, M. Schrenk (Hrsg.), Wir experimentieren in der Grundschule: Einfache Versuche zum Verständnis biologischer Zusammenhänge (S. 132-151). Halbergmoos: Aulis.
  • Baisch, P., Schrenk, M. (2007). „Das ist dann auf einmal weg“: Schülervorstellungen zum Stoffkreislauf. In: H. Bayrhuber, U. Harms, D. Krüger, A. Sanmann, U. Unterbruner, A. Upmeier zu Belzen & H. Vogt (Hrsg.), Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO – Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (S. 69 - 73). Essen.
  • Baisch, P., Schrenk, M. (2006). „Der ist dann einfach weg und löst sich in Luft auf“: Erklärungen von Kindern zum Stoffkreislauf. In: D. Cech, H-J. Fischer, W. Holl-Giese, M. Knörzer & M. Schrenk (Hrsg.), Bildungswert des Sachunterrichts: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 243-253). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Baisch, P., Schrenk, M. (2005). Schülervorstellungen zum Stoffkreislauf. In: M. Schrenk, W. Holl-Giese (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ergebnisse empirischer Untersuchungen (S. 83-96). Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
  • Baisch, P., Schrenk, M. (2005).  Schülervorstellungen zum Stoffkreislauf. In: University of Sofia „St. Kliment Ohridski“ Faculty of Primary and Preschool Education (Hrsg.), Provision and Assessment of Quality of Teaching (S. 224-227). Sofia: Weda Slowena-JG 2005.
  • Baisch, P. (2003). Zur Bedeutung einer ökologischen Elementarbildung für die Grundschule. In: A. Panagiotopoulou, H. Brügelmann (Hrsg.), Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung: Zum Wechselverhältnis von schulischen Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter (S. 99-102). Opladen: Leske + Budrich.
  • Baisch, P., Schrenk, M. (2002). Ökologische Aspekte in Sachunterrichtswerken: Ergebnisse einer Schulbuchanalyse. In: H. Seybold, W. Riess (Hrsg.), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Schwäbisch Gmünd: Gmünder Hochschulreihe Nr. 22.

Aufsätze

  • Schaal, S., Baisch, P. (2017). Natur und Kultur ‚erspielen’ - Geogames gestalten mit Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht (Projekt „Na KueG!“). Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 17, 1-12.
  • Baisch, P. (2014). Kinderzeichnungen als Zugang zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: Die Unterrichtspraxis. Süddeutscher Pädagogischer Verlag: Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 8, Beilage zu "bildung und wissenschaft".
  • Baisch, P. (2012). Wenn Getreide krank macht. Unterricht Biologie, 372, 16-20.
  • Baisch, P., Schaal, S. (2009). Überwinterung ist mehr als nur ein dickes Fell! Überlegungen zum Aufbau anschlussfähigen Wissens durch eine alternative Betrachtung der Überwinterung gleichwarmer Tiere. Sache-Wort-Zahl, 104, 18-28.
  • Baisch, P. (2007). Versuche rund ums Salzwasser. Sache-Wort-Zahl, 88, 12 – 17.
  • Baisch, P. (2007). Wozu ist eine Zecke eigentlich gut: Wann darf man welche Tiere töten? Sache-Wort-Zahl, 83, 36 - 41.
  • Baisch, P. (2005). Alle Vögel sind schon da… . Sache-Wort-Zahl, 74, 13 – 20.
  • Baisch, P., Pohl, D. (2002). Waldbewohner stellen sich vor: Tierportraits ausgewählter Waldtiere. Sache-Wort-Zahl, 48, 22-33.
  • Baisch, P., Schrenk, M. (2002). Nyirmachabelli: die einsame Frau des Waldes. Sache-Wort-Zahl, 49, 19 – 26.
  • Baisch, P. (1999). Der Regenbogen. Sache-Wort-Zahl, 25, 47 – 53.