Zum Seiteninhalt springen

Publikationen

Karbstein, R., Lohrsträter, R., Offermann, M., Großmann, N., Gussen, L., Kleinert, S. I., Schaal, S., Schaldach, P., Wilde, M. & Großschedl, J. (2025). Wie wirken sich Prozess- und Transferqualität einer Lehrkräftefortbildung auf unterrichtsferne und -nahe Variablen aus? Eingereicht in Buchreihe „Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“ (unveröffentlicht)

Siedler, R., Hartmann, S., Muth, M. & Schaal, S. (2025): Der Gemeinsame Fortbildungstag als ressourcenschonende Lösung für digitale Kompetenzförderung in der schulischen Unterrichtsgestaltung. Eingereicht in: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 25, S. 1–4. (unveröffentlicht))

Muth, M., Siedler, R., Hartmann, S. & Schaal, S. (2025): Der Gemeinsame Fortbildungstag – Eine ressourcenschonende Alternative für die Lehrkräftefortbildung [Einzelbeitrag] Präsentiert an der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ 2025, Universität Potsdam (Campus Griebnitzsee)

Siedler, R. (2025). Transformation in der MINT-Lehrkräftebildung – MOOCs als digitales und adaptives Fortbildungsformat [Symposium]. Präsentiert an der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ 2025, Universität Potsdam (Campus Griebnitzsee)

Offermann, M., Karbstein, R., Großmann, N., Großschedl, J., Gussen, L., Kleinert, S.I., Lohrsträter, R., Schaal, S., Schaldach, P. & Wilde, M. (2024).  Das Potential digital gestufter Lernhilfen für digitalen und binnendifferenzierenden Biologieunterricht [Vortrag]. Präsentiert an der  Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ 2024, Universität Potsdam (Campus Griebnitzsee)

Karbstein, R., Hartmann, S., Muth, M. & Schaal, S. (2025). Der Gemeinsame Fortbildungstag – Eine ressourcenschonende Alternative für die Lehrkräftefortbildung [Beitrag zum Forum “Wissenschaft und Schule”]. Präsentiert an der 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Innsbruck

Offermann, M., Karbstein, R., Großmann, N., Großschedl, J., Gussen, L., Kleinert, S.I., Lohrsträter, R., Schaldach, P., Wilde, M. & Schaal, S. (2025). Biologieunterricht digital und differenziert: Ergebnisse aus einer Online-Fortbildung für (angehende) Biologielehrkräfte [Poster]. Präsentiert an der 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Innsbruck

Karbstein, R., Hering, M., Otto, S., Zabel, Z. & Schaal, S. (2025). Warum sollte ich digitale Technologien nutzen ?!"- Entwicklung eines Screening-Instruments zur Kosten-Nutzen-Abwägung bei Biologielehrkräften [Poster]. Präsentiert an der 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Innsbruck

Offermann, M., Großmann, N., Großschedl, J., Gussen, L., Karbstein, R., Kleinert, S.I., Lohrsträter, R., Schaal, S., Schaldach, P. & Wilde, M. (2025).  From Theory to Practice: A Digital Teacher Training on Incremental Scaffolds in Biology Education [Oral presentation]. Presented at the ESERA 2025 Conference, Copenhagen

Lohrsträter, R., Offermann, M., Großmann, N., Gussen, L., Karbstein, R., Kleinert, S. I., Schaal, S., Schaldach, P., Wilde, M. & Großschedl, J. (2025). Konzeption einer Lehrkräftefortbildung zu digital gestuften Lernhilfen als Mittel zur Binnendifferenzierung im Biologieunterricht. Eingereicht in Herausforderungen Lehrer*innenbildung Zeitschrift. (unveröffentlicht)

Karbstein, R. & Schaal, S. (2025). Formatives Assessment: Lernprozesse im Biologieunterricht fortlaufend begleiten. Unterricht Biologie, 501, 11-13.

Hartmann, S., Karbstein, R., Muth, M. & Schaal, S. (2024). Gemeinsame Fortbildungstage als neue Form der Lehrkräftefortbildung [Vortrag]. Präsentiert am Zukunftsforum Bildungsforschung 2024, PH Karlsruhe

Karbstein, R., Brändle, M., Großmann, N., Großschedl, J., Gussen, L., Hering, M., Kleinert, S. I., Lohrsträter, R., Offermann, M., Otto, S., Schaldach, P., Sotiriadou, C., Sperling, N., Wilde, M., Zabel, S., & Schaal, S. (2024). Digital gestufte Lernhilfen als Vehikel der digitalitätsbezogenen Lehrkräfte-Professionalisierung im Biologieunterricht. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–18. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/12

Offermann, M., Karbstein, R., Großmann, N., Großschedl, J., Gussen, L., Kleinert, S.I., Lohrsträter, R., Schaal, S., Schaldach, P. & Wilde, M. (2024).  Das Potential digital gestufter Lernhilfen für digitalen und binnendifferenzierenden Biologieunterricht [Vortrag]. Präsentiert an der  Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ 2024, Universität Potsdam (Campus Griebnitzsee)

Karbstein, R., Gussen, L., Lohrsträter, R., Offermann, M., Sperling, N. (2024).  ComeMINT: TPACK - Pain/Gain Questionnaire to Assess Teachers' Knowledge and Readiness for Digitally Enhanced Biology Teaching [Poster]. Presented at the Emerging Researchers' Conference, Cyprus, Nicosia

Karbstein, Rebekka (2023). Untersuchung der Funktion des pflanzlichen DPC-Reparaturnetzwerks in der Agrobacterium-vermittelten T-DNA Integration. Ph.D. thesis.

Karbstein, R. (2022). WSS1A and its role in T-DNA integration. Presented at 2022 IMB/SFB 1361 Conference - "Restore, Reorganise, Repurpose: The many faces of DNA repair"