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Zielsetzungen des Studiums

  • Vertiefung und Erweiterung studiengangspezifischer ingenieurwissenschaftlicher Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten an der kooperierenden Hochschule Esslingen
  • Vertiefung und Erweiterung pädagogischer (berufspädagogisch, lernpsychologisch, soziologisch, fachdidaktisch, schulpraktisch) relevanter Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Erwerb von Expertise zur Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Aspekte, um Handlungskompetenz in den studierten beruflichen Fachrichtungen zu erlangen; konkret geht es dabei u.a. um Antworten auf (fachdidaktische) Fragen der folgenden Art zu finden:
    • Was soll gelehrt und gelernt werden? (Auswahl von fachwissenschaftlichen Inhalten)
    • Warum soll das Was behandelt werden? (Begründung für die zu treffende Auswahl in einer didaktischen Analyse und Bedingungsanalyse)
    • Wie soll beim Lehren und Lernen vorgegangen werden? (methodische Analyse: Methodenwahl)
    • Womit soll der Lehr- und Lernprozess unterstützt werden? (mediale Analyse: Medienwahl)
  • Erwerb von Expertise des Beobachtens, Analysierens, Planens, Durchführens und Reflektierens von Lehr- und Lernprozessen im Beruflichen Schulwesen
  • Erwerb zielgerichteten, systematischen und strukturierten Arbeitens (Methodenkompetenz), von Expertise des Analysierens und Strukturierens von Sachverhalten und Situationen (Sach- und Methodenkompetenz), des selbstständigen Arbeitens und kritischen Reflektierens (Personalkompetenz), sozialer Kompetenzen und Erwerb von Kompetenzen zum strukturierten Berichten, Präsentieren und Diskutieren von Sachverhalten, Situationen und Arbeitsergebnissen (Personal- und Sozialkompetenz)