Wir gratulieren unseren Masterstudierenden des Jahrgangs 2024/25 herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Gründungsplanspiels „Teamlabor“ am Institut für Kulturmanagement!
In Kleingruppen von vier bis fünf Personen erarbeiteten die Studierenden im Laufe ihres ersten Studienjahrs ein fiktives Gründungskonzept. Der Prozess reichte von ersten Brainstormings über die Zielgruppendefinition, Umweltanalyse und Entwicklung einer Marketingstrategie bis hin zur detaillierten Finanzplanung. Parallel erhielten die Teams Beratungseinheiten von den Dozierenden des Instituts sowie von externen Expert*innen. Die Ergebnisse wurden jeweils in Form eines Business Plans dokumentiert.
Am 13.01.2026 wurden die Ideen nun in feierlicher Atmosphäre im LitCafé der PH Ludwigsburg in rund 15-minütigen Pitches präsentiert: Das Team von ArtistCube stellte seine „Erlebnisboxen“ vor, die gemeinsame Zeit, persönliche Entfaltung und einen einfachen Zugang zu Kunst ermöglichen – unabhängig von Alter, Vorkenntnissen oder Lebenssituation. Mit der KulturScheune ist ein fiktiver Begegnungsort in der ländlichen Bodenseeregion entstanden, der Kultur, Pflanzen und Genuss unter einem Dach vereint. Beim CaleaRetreat handelt es sich um ein sorgfältig kuratiertes Erholungsangebot mit ausgeprägtem Bezug zur regionalen Kultur, das Handwerkskunst und Kulinarik zu einem nachhaltigen, sinnstiftenden Erlebnis verbindet.
Im Anschluss an die Präsentationen durfte das Publikum die Rolle der Investor*innen übernehmen und mit den ausgeteilten Geldscheinen ein symbolisches „Startkapital“ auf die vorgestellten Ideen verteilen. Das Team von ArtistCube konnte dabei mit einem knappen Vorsprung den höchsten Betrag erzielen.
Besonderen Applaus gab es für Aylin Arol, Teil des Teams von CaleaRetreat, die den Schritt in die Umsetzung wagt und ein erstes Retreat im Herbst 2026 anbietet. Alle Infos dazu: https://calearetreats.de/retreats/ Wir wünschen viel Erfolg!