Zum Seiteninhalt springen

Mit Humor, Expertise und Hingabe

Abschied von Dr. Petra Schneidewind

Beinahe 30 Jahre lang war Dr. Petra Schneidewind aus dem Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg nicht wegzudenken. Mit ihrem Fachwissen aus der Betriebswirtschaftslehre und dem Kulturmanagement, ihrer Vorreiterrolle in Sachen Controlling in Kulturbetrieben sowie einer ausgeprägten Leidenschaft für Kultur begleitete sie unzählige Studierende und Weiterbildungsteilnehmende auf deren Weg in die Kulturmanagement-Praxis. Zum Jahreswechsel hat Petra Schneidewind das IKM verlassen.

Während ihrer Zeit als akademische Mitarbeiterin leitete sie viele Jahre mit dem Kontaktstudium Kulturmanagement die Weiterbildungstätigkeiten des IKM. 2021 kam das von der EU geförderte Verbundprojekt KUBUZZ – Kultur Business Zukunft hinzu. Mit ihrem großen Engagement für die berufliche Weiterbildung arbeitete sie unermüdlich an der Professionalisierung des Kultursektors. Im Masterstudiengang Kulturwissenschaft und Kulturmanagement sorgte sie auch bei Nicht-BWLer*innen für ein überaus solides Grundlagenwissen zur Betriebswirtschaft – Kennnisse, die sich in der Praxis meist als überaus nützlich erwiesen.

Ihre Promotion zum Thema „Entwicklung eines Theater-Managementinformationssystems“ legte mit den Grundstein für eine Systematisierung des Controllings im Theater und in der Folge für das bundesweite Netzwerk Forum Theatercontrolling, das sie mitgründete und bis heute im Beirat mit führt. Wichtig für das Institut ist auch die Arbeit des Studierenden- und Alumnivereins Kulturnetz e.V., an dessen Gründung sie beteiligt war und dem sie lange im Vorstand viel Zeit und Herzblut geschenkt hat.

Mit ihrem Humor, ihrer Gelassenheit, einem großen Netzwerk und echter Hingabe zur Kultur war Petra Schneidewind ein bedeutender Teil des Teams des IKM. Zum Jahreswechsel macht sie sich auf zu neuen Projekten, für die wir ihr viel Erfolg wünschen. So viel ist sicher: wir bleiben vernetzt – menschlich und professionell.